Heyho... hab ein kleines (hoffe mal es ist nur "klein") Problem. Ich habe Gestern mein Auto auf einer strecke von 3 km ungefähr 5 mal abgewürgt, zuvor habe ich es noch nie abgewürgt (also nur paar mal, aber nie so oft hinter einander). Also es liegt nicht an mir, da mein Fahrstil sich von einen zum anderen Tag ja nicht einfach so ändert, also muss es am Auto liegen. Das Komische an der Sache ist, das ich Gestern zur Arbeit (diese 3km) normal hingefahren bin, nur auf dem Rückweg ist's dann immer wieder ab gewürgt, heute ist es ähnlich, zur Arbeit hin, nicht, mal gucken wie es ist wenn ich zurück fahr.
Habe ein Fiat Punto, nochnicht mal ein halbes Jahr her als ich den gekauft habe, also hat noch Tüv.
Also, ich würde gerne folgendes Wissen: Was ist das für ein prob.? (wodran liegt es) Wodurch wurde es verursacht oder kann es verursacht werden? Wie soll ich damit umgehen? Garnicht mehr fahren; zur nächsten Werkstatt...? Was kann wärend diesem Problemm alles noch passieren (verschleis von iwelchen Teilen oder was halt passieren kann/wird wenn man mit einem solchen Prob. weiterhin fährt)
(Ich möchte am WE ungefähr 150 km Fahren, daher wäre eine baltige (bzw heute/morgen) Antwort nötig!!! DANKE!).
Also meineswissens wurde die Zylinderkopfdichtung beim Kauf (das hab ich mit'm Händler abgemacht und auch ein beleg) erneuert (arg, ich glaube das war die Zylinderkopfdichtung die erneuert wurde, auf jeden fall irgendwas und ich bin mir zu 85% sicher das es diese war, müsste nochmal nachgucken...)
Ich kenn mich nicht so wirklich mit Autos aus, daher wird jegliche überprüfung am Auto von mir selber eher schwierig; wie dem auch sei, deine Antwort hat mir geholfen, meine Frage jetzt ist jedoch noch, wenn es heute wieder so ist oder wenn im Kühlwasserausgleichsbehälter blasen auftauchen, kann ich dann noch fahren? Ich müsste zur "Werkstatt meines vertrauns" oder zum Autohändler nämlich nach Hause und das sind eben diese 150 km... Kann ich die noch fahren?
also bei meinem ist die Zylinderkopfdichtung übrigens auch vor dem Kauf gemacht worden und trotzdem bei mir wieder nach relativ kurzer Zeit verreckt. ob du die 150 km zum Händler fahren kannst ist schwierig zu beantworten weil man ja jetzt nicht weiss wie kaputt die dichtung(wenn sie es wirklich ist) tatsächlich ist. ich würde es probieren weil selbst wenn sie dir ganz verreckt bei der fahrt geht nicht noch mehr beim auto kaputt. schreib doch nachher bitte was der händler gesagt hat...
übrigens was du gerade weiter unten geschrieben hast, das mit dem mehr Gas geben beim los fahren bestätigt meinen Verdacht. Der Spass hat übrigens 500 Euro gekostet. Hoffe das es bei dir vielleicht doch was anderes ist.
jo, das kann ich auch nur hoffen da ich grade ziemlich knapp bei Kasse bin und das Auto eig. ziemlich neu ist. Du hast mir auf jedenfall sehr geholfen, werde beim zurückfahren (3km) mal gucken ob immer noch vorhanden ist, dann check ich diesen Kühlwasserausgleichsbehälter und ruf'n Nachbar von mir an (guter Mechaniker) und guck was der mir rät. Auf jedenfall noch mal'n dickes DANKE!! ^^
gerne .-) und noch ne kleine Aufmunterung....die Punto Motoren sind eigentlich relativ zuverlässig und treu. Probleme bei dem Auto gibts eigentlich eher mitm Rost am Unterboden und ab und an paar mechanische Kleinigkeiten an Bremse und Aufhängung. Im großen und ganzen ein (trotz Fiat-Ruf) gutes spritziges Auto das mehr Spass macht als die ganzen charakterlosen Proll-kisten auf unseren Straßen. Amen