Ich hab mal eine frage ich hab einen Opel Astra G 2002 Baujahr und der wird überhaupt nicht warm.Also die nadel im Amaturen bewegt sich überhaupt nicht egal wie lange ich fahre!? Ich hab einen tipp von einem Freund bekommen einfach vorne zwischen motor und Stoßstange einfach eine Folie oder katon reinlegen das der Motor kein fahrtwind ab bekommt! Seit dem wird er jetzt auch ein bisschen warm sobald der motor wieder fahrtwind abbekommt kühlt er direkt wieder ab! Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ist nicht sonderlich schön in einem kaltem auto zu fahren ;-) Danke schonmal im vorraus Lg Tobias
Auto wird nicht Warm!!
Antworten (9)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
machhehnikermachhehniker
Zunächst hätte ich Thermostat gesagt, aber ich hab auch Mal andere Antworten und Kommentare gelesen. Der Thermostat kostet wirklich keine 10,-€, den zu wechseln dauert aber etwas. Selbst wenn man Klasse rankommt muss die Kühlflüssigkeit aufgefangen werden und wieder eingefüllt werden. Ich weiss jetzt nicht was für ein Motor drin ist, bei einem Kadett musste ich die Zahnriemenabdeckung entfernen um den Thermostat tauschen zu können.
Jetzt gibst Du an dass nach kurzer Zeit Warmluft aus dem Gebläse kommt. Mit einem defekten Thermostat der den Motor nicht warm werden lässt kannst du im Winter den Innenraum fast nicht beheizen. Da stellt sich mir die Frage ob die Anzeige, bzw der Geber, nicht richtig funktioniert.
Dann ist Dir seit Kurzem so ein Kaffeebraunes Zeug am Öldeckel aufgefallen. Das ist Wasser. Kann Kondenzwasser sein das durch Luftfeuchtigkeit in den Motor kam und an der höchsten Stelle, dem Öldeckel, wieder kondensiert. Kann aber auch Kühlwasser sein, das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist. Mit einer defekten Kopfdichtung hättest Du auch Themperaturprobleme, aber der Motor würde zu heiss werden. Der Motor kann eigentlich keinen Schaden nehmen wenn er nicht warm wird. Er verbraucht halt mehr, die Heizung geht nicht richtig und er verschleisst wie wenn nur Kurzstrecke gefahren würde.
Ich hoffe nicht dass nur der Geber nicht richtig funktioniert und der Motor eigentlich stets auf Betriebstemperatur war. Der Karton vor dem Kühler nun die Anzeige steigen lies aber in Wirklichkeit der Motor überhitzt ist und die Kopfdichtung rausgedrückt hat.
Zwischen Frage und Deinen Kommentaren ist es etwas widersprüchlich, ich denke es liegt am Thermostat. Der müsste Mal gewechselt werden, wenn danach immernoch Besonderheiten vorliegen könnte man weitersuchen.
-
3Antwort von
WetWillyWetWilly
Da dürfte der Thermostat defekt sein. Dieser kostet etwa 5,- Euro im Ersatzteilhandel, der Austausch dauert etwa 5 Minuten.
-
2Antwort von
DonRamonDonRamon
Was wird nicht warm? Das Wageninnere, sprich Heizung oder die Kühlerflüssigkeit? Thermostat ist da erste Wahl...
-
-
0Antwort von
HobbyTfzHobbyTfz
Hast du auch passenden Frostschutz im Kühlwasser?
Kommentar von
Astaroth555 Jop hab ich muss erlich sagen hab selbst bei wärmeren temperaturen das problem das mein Auto nicht wirklich warm wird also frühling,herbst selbst im sommer steigt die nadel nicht mehr wie auf 80°c!
-
0Antwort von
Astaroth555 Also muss noch eins dazu sagen also nach einer gewissen zeit nach ungefähr 7-10 min bläst er warme luft in den innenraum aber wie gesagt die nadel im Amaturen brett bewegt sich überhaupt nicht! Und mitlerweille bekomm ich so ein Milchcaffe braunes brei änliches zeug an den öldeckel mach mir sorgen das der motor schaden nimmt! Lg
-
0Antwort von
Meinebonny Denk mal auch das Thermostat,hatte auch mal das Proplem da wars die Wasserpumpe das Förderrad stand still ist aber sehr selten ,wünsch Dir viel erfolg,ich meinte die Pumpe wird zwar angetrieben aber das Förderrad bleibt stehen trotzt das die Welle arbeitet
-
0Antwort von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin
der >thermostat< kann eingefroren (das kühlwasser aber auch) sein, was aber nichts mit der wärme zu tun hat, fass mal die kühlschläuche an ob die hart sind, dann ist es soweit >EIS<
-
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Egal wie lange du fährst? Kann es auch an den niedrigen Temperaturen liegen, da ist 45 Minuten Fahrzeit Minimum für den Motor.
Kommentar von
Meinebonny Nein ,Du das Heizsystem besteht aus zwei Kreisen einen kurzen also wenig Wasser muß aufgewärmt werden und dann arbeitet das Thermostat so das ist dann der zweite Kreis geht nach mindestens 10 minuten Fahrzeit muß das Gebläse angewärmte Luft bringen ,ist das nicht so dann stimmt das Thermostat nicht
Kommentar von
Astaroth555 Ja ist egal wie lange ích fahre. Wohne in der nähe von Kaiserslautern und musste jemanden in Frankfurt am Flughafen abholen das sind ungefähr 110Km und ca. eine stunde fahren. Und mein auto ist nicht warm geworden! Danke für den Kommentar Lg
Ah ok. Also muss erlich zu geben kenn mich nicht so sonderlich mit Autos aus wo sitzt denn der Thermostat wenn ich das dazu fragen darf^^? Lg
Der sitzt direkt an der Wasserpumpe. Ein Austausch in der Werkstatt kostet keine 50,- Euro...