hallo, kann mir jemand erklären was die zahl bedeutet vor dem buchstaben bei der reifengröße
zb.: 195 65 R14 89T
diese 89...
das T weiß ich die räder sind bis 190 kmh zugelassen....aber was bedeutet die 89...da es ja verschiedene gibt
hallo, kann mir jemand erklären was die zahl bedeutet vor dem buchstaben bei der reifengröße
zb.: 195 65 R14 89T
diese 89...
das T weiß ich die räder sind bis 190 kmh zugelassen....aber was bedeutet die 89...da es ja verschiedene gibt
Das ist der Tragfähigkeitsindex. Der gibt an, welche Achslast der Reifen bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (hier T für 190 km/h) ab kann. Du kannst bei dem Tragfähigkeitsindex und/oder Geschwindigkeitsindex höhere nehmen, aber nie geringere, dann erlischt Deine Betriebserlaubnis.
Grösse und Bauweise des Reifens
185 = Reifenbreite in mm
70 = Verhältnis Reifenhöhe zur Reifenbreite in %
R = Bauart des Reifen/R steht für Radialreifen (Gürtelreifen)
15 = Felgendurchmesser in Zoll
82 = Gewichtsindex (Tragfähigkeit)
Q = Geschwindigkeitsindex
M = Matsch (mud)
S = Schnee (snow)
gibt es für den Gewichtsindex eine spanne...von - bis...oder darf ich nur die fahren die eingeschrieben sind...
Hier hast du das "volle Programm" ;-)
http://www.reifen.de/kennungen.html
Mehr als eingetragen sollte kein Problem sein, darunter dürfte nicht zulässig sein. Steht auch so in dem Link.
supi...danke!!!...glaube versteht eine Frau auch... ;-)
Kein Problem, ich helfe gerne, dafür tummele ich mich ja auch hier bei GF :-)
gut...also in meinen papieren steht drinn 89T muß ich da nur solche kaufen oder gehen auch andere (für die Winterreifen)
Überschreiten darfst Du, unterschreiten nicht.
Dankeschön...!!!