1

Auto winterfest machen - hab ich was vergessen?

Frage von cara1002 cara1002

Unser Auto soll heute soweit Winterfest gemacht werden, heißt:

• Winterreifen werden montiert
  • Kühlerfrostschutz wird gemessen und ggf. nachgefüllt
  • Scheibenwasser ebenfalls
  • Eiskratzer ins Auto
  • Decke ins Auto
  • wenns Wetter heut mitspielt wirds noch poliert.

Hab ich was (wichtiges oder funktionelles) vergessen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von megabass megabass

diverse scharniere etwas fetten, türgummis ebenso. (die mit vaseline) die wintereifen vor der montage genaustens auf schäden prüfen. (und auch auf das alter. die sollten nicht älter als 6 jahre sein) ebenso die demontierten sommereifen gleich prüfen.

reifenluftdruck prüfen (bei kalten reifen) nach etwa 500 kilometer die räder mit vorgeschriebenem drehmoment nachziehen.

batteriestärke prüfen, (bei batterien die älter als 3 jahre sind) so bleibt eine überraschung bei frosteinbruch aus.

Kommentar von cara1002 cara1002cara1002

geht das auch mit Melkfett? Ist doch eigentlich kein großer Unterschied oder? Das hätte ich noch im Haus.

Kommentar von megabass megabassmegabass

sicher das geht auch. aber trag es dünn auf und reibe es mit einem fusselfreien lappen in die gummis ein. sonst besteht schimmelgefahr.

• 1
    Antwort von parisien parisien

türgummis einfetten.

• 1
    Antwort von fertigsuppe0815 fertigsuppe0815

Evtl die Batterie nochmal checken / warten, wenn die angeschlagen ist kann es sein dass sie den Winter nicht packt.

Kommentar von Sommerschnee SommerschneeSommerschnee

Unterbodenschutz checken lassen.

• 0
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Du solltest noch Türschlossenteiser in die Handtasche stecken (NICHT ins Handschuhfach)

• 0
    Antwort von Budenmann Budenmann

ich stelle mir immer eine schale voll katzenstreu ins auto, die bindet die feuchtigkeit...

Kommentar von wiebi81 wiebi81wiebi81

miau...

Kommentar von fertigsuppe0815 fertigsuppe0815fertigsuppe0815

Gute Idee werde ich wohl auch mal testen.

• 0
    Antwort von Neina7288 Neina7288

Also ich hab immer noch Mütze, Handschuhe und festes Schuhwerk im Auto. Sollte mal irgendwas sein (Schuhe? also ich hab net grad immer gscheite schuhe an...so Unfall... oder sooo wo man mal helfen muss...oder du rutschst selber mal in Acker oder sooo...da kann des echt Gold wert sein) Und solltest du irgendwann mal im Stau stehn...sind Mütze und Handschuhe au Top...du kannst dein Auto ja nicht ewig samt Heizung laufen lassen ^^

Aber sonst is alles schon gesagt... :-)

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Zusätzlich würde ich noch die Türgummis einfetten, um diese vor anfrieren zu schützen. Evtl. noch Laub aus dem "Wasserkasten" entfernen ( über dem Lüftergebläse ),die Batterie einem Belastungstest unterziehen, die Türschlösser einölen, den kostenlosen Lichttest durchführen und die Plakette dafür besorgen,

Wofür denn bitte die blöde Lichttest Plakette?

Kommentar von Kronkorkenkugel KronkorkenkugelKronkorkenkugel

Da kann man bei diesen Kontrollen, die ja im Herbst immer stattfinden, gleich durchfahren. Die Plakette heisst Lichttest 2009.

• 0
    Antwort von dela250 dela250

ich würde mir noch ne abdeckung für die frontscheibe besorgen. und handschuhe zum eiskratzen, ist dann nicht so kalt

Dafür hab ich was viel besseres als ne Abdeckung. Das Zeug is ausm Praktiker, wird auf der Scheibe verrieben und verhindert die Bildung von Wasser/Flüssigkeit auf der Scheibe - Bei Regen brauch ich keinen Scheibenwischer und im Winter kanns deswegen auch nich einfrieren, da das "Wasser" abperlt.

Und das soll wirklich funktionieren? Hast du das schonmal einen Winter durch getestet? Falls ja sag mal wie genau das Zeug heißt

Kommentar von dela250 dela250dela250

wie heisst das mittel?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das letzten Winter schon drauf hatte - das mit dem Regen funktioniert auf jeden Fall, wie gesagt bei Geschwindigkeit(z.B. Autobahn) ist kein Scheibenwischer von nöten da das Wasser nach oben "weg rutscht" - Perlway heißts und soll auch im Winter mit Eis funktionieren.

Kommentar von dela250 dela250dela250

danke. werds mal versuchen

Kommentar von Questor QuestorQuestor

...und wenn man doch mal die Wischer einschalten muss, und es dunkel und regnerisch ist - sieht man erst was man sich da für einen Scheiß auf die Scheibe gekleistert hat - man sieht fast nichts mehr. Einige halten das noch nicht mal für gefährlich....

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Batteriecheck und ein Beutelchen Streusalz oder paar olle Teppichreste/Filzmatten als "Anfahrhilfe". Von Schneeketten halte ich perönlich nicht so viel, da die Hauptstrassen ja meistens frei sind, aber kommt auf die Region an.

Ich will doch schwer hoffen das wir hier (mitten in RLP) diesen Winter keine Schneeketten o.ä. brauchen werden :-S

Kommentar von antidepri antidepriantidepri

Wer weiss, wer weiss...

• 0
    Antwort von wiebi81 wiebi81

die beleuchtung einstellen lassen..! wird ja wieder früh dunkel!

Kommentar von Neina7288 Neina7288Neina7288

Gibts im Oktober bei den meisten Werkstätten gratis!!!

... nicht nur im Oktober. Eigentlich ist das immer gratis.

Kommentar von Benny27 Benny27Benny27

Ja, eigentlich schon. Nur werden die Innungswerkstätten damit, dass es im Oktober kostenlos ist, und dann gibts so nen schicken Aufkleber für die Windschutzscheibe;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.