Auto willl plötzlich jeden 2. Tag Öl?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wenn du gas gibst, also richtig draufdrückst, müsste eine blaue wolke hinten rauskommen.

ich tippe auf die zylinderkopfdichtung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du mal nachgeschaut, ob du unter dem Wagen einen Ölfleck hast?

Wenn ja, schau mal in den Motorraum und suche nach der Leckstelle. Sollte der Motorraum sehr verdreckt sein, mach eine Motorwäsche und dann wirst du sehen, wo er Öl verliert.

Wenn da nichts ist, deutet es auf verschleiß der Kolbenringe hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt viel....Wenn er leckt hättest du das bemerkt....das wäre aber noch meist günstig.

Teurer Schaftdichtungen oder Kolbenringe sollte sich durch qualmen bemerkbar machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte es ein Leck sein, müsste sich beim Parken ein (neuer) Ölfleck unter dem Auto bilden. Im Zweifel zum Test Pappe unterlegen. Die Menge dürfte aber eigentlich nicht unbemerkt geblieben sein.

Sollte das Öl dagegen verbraucht werden, müsste das Auspuffgas  wahrnehmbaren Blaurauch enthalten, und nicht zu knapp bei der Menge.

Oder es landet per Zylinderkopfdichtung im Kühlkreislauf, aber dann hättest du wahrscheinlich auch andere Sorgen (Überhitzung, Wasserverlust, Schleimbildung im Kühlkreislauf wg Öl-Wasser-Emulsion).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Moin

Der Menge nach , verliert er irgendwo Öl.

Dichtungen - O Ringe - Wellendichtring-  -

Und jetzt kann es aber auch sein das er es verbrennt- was ich mal nicht vermute..

Kolbenringe Ventielschaft und Zkd

Und warum füllst du Öl bis Mitte ????

Immer schön auf Max , keine Sorge passiert nichts und dein Motor dankt es dir !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Dichtungen durchchecken. Kühlerkreislauf kontrollieren.
Ölablassschraube prüfen.
Abgase auf bläulichen Qualm prüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glücklicherweise hast Du ja eine Fachwerkstatt, die sich um das Problem kümmern wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung