1

Auto will nicht anspringen?!

Frage von COLDxLINE COLDxLINE

hey =) also problem ist folgendes: Mein auto will einfach nicht anspringen, also an der batterie kanns nihct liegen, die habe ich neulich erst ausgetauscht, am diesel auch nihct da ich frostsicheres Diesel getankt habe. Habt ihr eine idee woran das liegen könnte? wäre sehr froh über hilfe, ich muss morgen früh wieder raus zur arbeit :/ vorhin gieng noch alles super....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Peppie85 Peppie85

das kenne ich auch noch aus meinen dieselzeiten. sebst wenn der kraftstoff nicht wirklich einfriert. es kann aber sein dass der bei diesen arktischen temperaturen in den leitungen zäh wird und ausflockt...da hilft nur das auto in eine warme garage zu stellen...

lg, anna

• 0
    Antwort von carleone carleone

Simple Frage: Glühst Du auch lange genug vor?

Kommentar von COLDxLINE COLDxLINECOLDxLINE

was meinst du damit? =)

Kommentar von carleone carleonecarleone

was meinst du damit? =)

Zündung an, nicht starten. Warten, bis die Vorglühkontolle im Instrumententräger ausgeht, dann starten.

Ein Diesel ist ein Selbstzünder und hat im Gegensatz zu einem Benziner (der hat Zündkerzen) Glühkerzen, die im Winter zum besseren Starten vorgeglüht werden sollten.

Kommentar von COLDxLINE COLDxLINECOLDxLINE

ich lasse es vorglühen ja, aber es scheint so als würde im motot nichts passieren, sonst immer hört man es wenn er vorglüht aber jetzt irgendwie nicht mehr, vielleicht ist das der grund das er nicht mehr zündet? was meinst du dazu?

Kommentar von carleone carleonecarleone

sonst immer hört man es wenn er vorglüht

Das Vorglühen hört man nicht, ist ja keine mechanische sondern eine elektrische Funktion.

• 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Das muß man Schritt für schritt prüfen - oder ein Diagnosegerät dran hängen. Seit 2000 haben alle Autos eine einheitliche Schnittstelle. Die verrät zumindest schon mal grob was dem Wagen nicht gefällt. Für genaue Diagnosen braucht man das Gerät des Herstellers. Die allgemeinen Geräte sind ab €20 zu haben und zeigen zumindest grob an was dem Wagen auffällt.

Ohne bleibt nur von Hand nachzugucken. Beim Diesel nicht so einfach, denn der hat weder Zündung noch Zündkerzen zum herausschrauben. Am Funken kann man sehen ob der Motor den Kurbelwellenwinkel erkennt und dass die Zündanlage selber funktioniert. An der Kerze kann man schnüffeln und sehen om Sprit ankommt.

Beim Diesel kann man selber nichts sehen, die Teile wo man reingucken müsste sind hochempfindlich und gehen schnell kaputt wenn man da nicht das richtige Werkzeug hat.

Also ADAC rufen, der steckt sein Diagnosegerät dran und weiß dann mehr. Aber so einfach Sonntags abends reparieren kann man beim Dieselmotor praktisch nichts.

• 0
    Antwort von Beetlestone Beetlestone

Hab das Problem bei meinem Diesel auch zur Zeit... Das liegt einfach an der Kälte :(

Egal ob der Diesel bis -20 Grad sicher ist, wenn da ein Wind pfeift kommste da locker drunter ;) Hab neulich erst nen Bericht irgendwo gelesen, als Dieselfahrer soll man zur Zeit auch gefasst sein, dass das Auto !während! der Fahrt deswegen ausgehen kann und man darauf vorbereitet sein soll ohne Servo und Bremskraftverstärker anzuhalten^^

Ich such den Bericht mal, hoffentlich find ich ihn noch.

Kommentar von Beetlestone BeetlestoneBeetlestone

Ist zwar ein anderer Bericht, aber steht ja aktuell fast überall

http://www.zeit.de/auto/2012-02/autofahren-winter-kaelte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.