Hallo liebe Community,
vielleicht kennt sich hier der ein oder andere mit Autos etwas aus. Also zu meinem Problem.
Mein Auto, ein Mazda 323F Baujahr 1996 Benziner hat, seit dem es draußen wieder kalt ist, dass Problem, dass er früh nicht anspringt. Der Anlasser dreht immer langsamer, bis gar nichts mehr geht. Ein Griff zum Batterie-Ladegerät ist da immer sehr hilfreich. Dann fahre ich eine Strecke von 10km zum Bahnhof und stelle mein Auto ab. Wenn ich dann Abends wieder das Auto anlasse, springt er ohne Probleme an. Darauf hin haben wir dann die Batterie neu ausgetauscht und siehe da, dass Problem besteht weiter hin. Früh möchte der Wagen überhaupt nicht, egal ob es 0 oder 4 Grad draußen sind. Da das Auto neulich eine ganze Woche ohne anlassen rumstand, dachte ich schon so, na, da wirst du wohl wieder das Ladegerät brauchen, aber nichts, er ist ohne Probleme angesprungen, okay, es war Nachmittag.:-) Wie gesagt, der Anlasser dreht NUR früh immer langsam bis gar nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Denn im Moment sind wir echt ratlos, da es ja nicht an der Batterie liegt, aber ein Ladegerät immer hilft.
Danke an Alle, die etwas zu meinem Problem beitragen können.
Man mag´s nicht glauben, aber es hat funktioniert. Selbst mein Lebensgefährte hat gestaunt.
Mein Mazda drhet wieder voll durch und springt hervorragende an. Danke für den hilfreichen Tipp!
das freut mich und noch ein tipp: falls das auto länger steht, die batterie am pluspol abklemmen, dadurch wird eine sogenannte tiefentladung vermieden und die batterielebenserwartung steigt...allzeit gute fahrt!