2

Auto will morgens nicht anspringen

Frage von FrauMeyer FrauMeyer

Hallo liebe Community,

vielleicht kennt sich hier der ein oder andere mit Autos etwas aus. Also zu meinem Problem.

Mein Auto, ein Mazda 323F Baujahr 1996 Benziner hat, seit dem es draußen wieder kalt ist, dass Problem, dass er früh nicht anspringt. Der Anlasser dreht immer langsamer, bis gar nichts mehr geht. Ein Griff zum Batterie-Ladegerät ist da immer sehr hilfreich. Dann fahre ich eine Strecke von 10km zum Bahnhof und stelle mein Auto ab. Wenn ich dann Abends wieder das Auto anlasse, springt er ohne Probleme an. Darauf hin haben wir dann die Batterie neu ausgetauscht und siehe da, dass Problem besteht weiter hin. Früh möchte der Wagen überhaupt nicht, egal ob es 0 oder 4 Grad draußen sind. Da das Auto neulich eine ganze Woche ohne anlassen rumstand, dachte ich schon so, na, da wirst du wohl wieder das Ladegerät brauchen, aber nichts, er ist ohne Probleme angesprungen, okay, es war Nachmittag.:-) Wie gesagt, der Anlasser dreht NUR früh immer langsam bis gar nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Denn im Moment sind wir echt ratlos, da es ja nicht an der Batterie liegt, aber ein Ladegerät immer hilft.

Danke an Alle, die etwas zu meinem Problem beitragen können.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rovercraft rovercraft

vlt. ein frischer motorölwechsel (mit der richtigen ölsorte) kann das problem beheben, es wäre möglich dass das motoröl für diese temperaturen zu dickflüssig ist und so mehr startkraft erfordert...

Kommentar von FrauMeyer FrauMeyerFrauMeyer

Man mag´s nicht glauben, aber es hat funktioniert. Selbst mein Lebensgefährte hat gestaunt.

Mein Mazda drhet wieder voll durch und springt hervorragende an. Danke für den hilfreichen Tipp!

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

das freut mich und noch ein tipp: falls das auto länger steht, die batterie am pluspol abklemmen, dadurch wird eine sogenannte tiefentladung vermieden und die batterielebenserwartung steigt...allzeit gute fahrt!

• 2
    Antwort von Filono Filono

kann es viellecith sein das es wegen der Kälte ist?

Durchaus, da es vorherigen Winter auch schon so war, aber ich kann ja jetzt nicht ein Leben lang jeden morgen das Ladegerät ranstecken. Irgendwie muss man das doch beheben können.

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Neue Batterie - oder ein Kälteschutz für die Batterie :)

LG und frohe Feiertage

• 1
    Antwort von holger9517 holger9517

Hallo,

mhhh das kann viele Gründe haben. Evtl. Ein zu hoher Spannungsverlust am Starter. Soll heißen korrodierte Steckverbindungrn etc. Es kann aber auch an einem defekten Kühlmitteltemparaturgeber liegen. Denn mal abziehen und gucken ob sich was ändert. Aber der Starter muss bei diesem sympthom trotzdem gleich schnell drehen wie sonst. Ein Defekt am Starter würde ich auch nicht ausschließen.

Mfg

• 1
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Stell die Uhr am Tachoinstrument auf Sommerzeit.

• 0
    Antwort von Bremsgirl Bremsgirl

Hallo FrauMeyer :)

Ich habe zwar von Autos keine Ahnung, aber falls das Problem weiter besteht, möchte ich Dich auf eine Sendung im Radio hinweisen, die zeitweise zu meinen liebsten gehört und der ich staunend-amüsiert lausche:

"Die Sonntagsfahrer" auf Radio Eins, sonntags von 12-14 Uhr. Dort ist Andreas Keßler einer der Moderatoren in Personalunion mit dem "Autopapst. Er berät Anrufer mit Problemen mit ihren fahrbaren Untersätzen, was ich immer als lehrreich und interessant empfinde. - Es ist allerdings nicht jederfraus Sache, beim Radio vorstellig zu werden.

Schönen Feiertag und guten Rutsch ins Neue Jahr!

• 0
    Antwort von barros barros

überprüfe mal die lichtmaschine warscheinlich ladet sie die batterie nicht wenn der motor läuft

Aber dann dürfte das Auto auch am Tage nicht anspringen, jetzt zum Beispiel fahr ich früh nicht weg, erst Mittag oder Nachmittag und da springt das Auto super an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.