Herold am 30.08.2009 um 14:26 Uhr
Also, ich muss jetzt von Punkt A zu Punkt B fahren, wobei letzterer erheblich höher liegt (ca. 120 m)
Wo komme ich besser weg mit dem Benzinverbrauch, wenn ich 2 gleichlange Strecken zwischen diesen beiden Punkten zur Verfügung habe?
Da würde ich aber behaupten, auf der kürzeren aber steileren Strecke wird mehr Sprit verbraucht. Die steilere Strecke erfordert einen niederigen Gang, für die gleiche Strecke muß der Motor mehr Drehungen aufbringen.

Du bewegst eine Masse von A nach B. Auf Strecke 1 brauchst Du viel Energie durch die zwar nur kurze, aber starke Steigung und auf Strecke 2 weil Du zwar gleichmäßiger, dafür aber länger bergauf fährst.
Rein hypothetisch sollte der Verbrauch bei beiden Fahrwegen ähnlich hoch sein. Vielleicht findet sich noch jemand der das berechnen kann.
Herold am 31. August 2009 07:30 Ich danke Dir! Habe gestern die Strecke mit dem kurzen steilen Anstieg gewählt. Ich denke auch, der Unterschied läßt sich schlecht berechnen, ohne eine Riesenwissenschaft draus zu machen.
Von der Physik ist die Arbeit das Maß, und in diesm Fall muß die gleiche Arbeit verriechtet werden. Sie wollen einen Körper höcher bringen, folglich gewinnt es an Ptentieller Energie W= mgh, der weg spielt dabei keine Rolle. Was unterschiedlich ist, ist die Leistung, da Sie eine Arbeit in unterschiedlicher Zeit verrichten wollen W=P*t
Aber das ist alles Theorie, in der Praxis kommen tausend ander Faktoren zu tragen, so dass Sie letzendlich das Experimentel ausprobieren müssen Gruß
Herold am 30. August 2009 14:34 Besten Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde es ausprobieren.

Fahr kurz und steil...Der Sprittverbrauch sollte aber kaum zu unterscheiden sein...
Herold am 30. August 2009 14:32 Danke Dir! Ich schätze auch, dass sich das nicht viel nimmt.
strecke 2 braucht mehr Sprit, da nummer eins z.B. mit schwung ausreichen würde.
Herold am 30. August 2009 14:30 Danke, aber "Schwung holen" ist nicht möglich, da am Fuß der Steigung eine scharfe Kurve ist.
Ja, das ist auf alle Fälle nachvollziehbar. Danke!