Gas. Kumpel von mir fängt schon beim loslassen der Kupplung wieder an, gas zu geben. ist das schlecht für die Kupplung oder egal?
2
Auto: Wenn ich einen Gang gewechsel hab, lass ich die Kupplung erst komplett los und gib dann wieder
Frage von
shreg
Antworten (3)
-
2Antwort von
EsquireEsquire
Wenn Du beim Einkuppeln schon wieder Gas gibst, ist die Belastung auf der Kupplung höher ... machen kannst Du beides, wenn Dir egal ist, wie lange die Kupplung hält.
-
1Antwort von
Gappi7Gappi7
Kann man beides machen.
Kommentar von
shreg und es entsteht kein höherer Verschleiß? denn der vorteil der methode meines freundes ist offensichtlich, er kann viel schneller wieder beschleunigen.
Kommentar von
Gappi7Gappi7 Richtig, die Kupplung ist aber ein Verschleissteil
-
Diese Frage
was meinst du mit einkuppeln?
Kupplung kommen lassen = einkuppeln.
Stell Dir eine Kupplung stark vereinfacht als 2 Scheiben vor, die bei getretener Kupplung getrennt sind. Die Scheibe, die am Motor ist, dreht sich schneller, die andere deutlich langsamer.
Lässt Du die Kupplung kommen, dann treffen die beiden Scheiben aufeinander, die schneller drehende Scheibe beschleunigt die langsamere, wobei die beiden Scheiben aneinander reiben. Wenn Du die Kupplung ganz los lässt, dann liegen beide Scheiben fest aufeinander und drehen sich gleich schnell.
Je größer die Differenz der Geschwindigkeiten, desto höher der Verschleiß.