2

Auto: Wenn ich einen Gang gewechsel hab, lass ich die Kupplung erst komplett los und gib dann wieder

Frage von shreg shreg

Gas. Kumpel von mir fängt schon beim loslassen der Kupplung wieder an, gas zu geben. ist das schlecht für die Kupplung oder egal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Esquire Esquire

Wenn Du beim Einkuppeln schon wieder Gas gibst, ist die Belastung auf der Kupplung höher ... machen kannst Du beides, wenn Dir egal ist, wie lange die Kupplung hält.

Kommentar von shreg shreg

was meinst du mit einkuppeln?

Kommentar von Esquire EsquireEsquire

Kupplung kommen lassen = einkuppeln.

Stell Dir eine Kupplung stark vereinfacht als 2 Scheiben vor, die bei getretener Kupplung getrennt sind. Die Scheibe, die am Motor ist, dreht sich schneller, die andere deutlich langsamer.

Lässt Du die Kupplung kommen, dann treffen die beiden Scheiben aufeinander, die schneller drehende Scheibe beschleunigt die langsamere, wobei die beiden Scheiben aneinander reiben. Wenn Du die Kupplung ganz los lässt, dann liegen beide Scheiben fest aufeinander und drehen sich gleich schnell.

Je größer die Differenz der Geschwindigkeiten, desto höher der Verschleiß.

• 1
    Antwort von Gappi7 Gappi7

Kann man beides machen.

Kommentar von shreg shreg

und es entsteht kein höherer Verschleiß? denn der vorteil der methode meines freundes ist offensichtlich, er kann viel schneller wieder beschleunigen.

Kommentar von Gappi7 Gappi7Gappi7

Richtig, die Kupplung ist aber ein Verschleissteil

• 0
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Das ist egal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.