Einige sagen, die Dreckschicht schütze das Auto im Winter. Andere meinen, gerade im Winter müsse man das Auto häufig waschen. Was stimmt denn nun?
wenn gesalzen wird, dann ist es besser, wenn das Salz so kurz wie möglich auf dem auto bleibt, da Salz den Rostfras fördert und den Lack sowie Aluminium angreift. Mach mit der Wäsche auch eine Unterbodenwäche.

Ganz normal waschen, wie immer. Dreck schützt nicht, sonst dürftest Du ja im Winter auch nicht duschen ...

dass dreck schützt wäre mir neu. grad bei gesalzenen straßen danken dir unterboden und radkästen für eine gründliche spülung (insbesonders auf der rechten seite). auch die karosserie sieht eine dicke wachsschicht lieber im winter als abrasive schmutzpartikel die durch fahrtwind hin und hergerieben werden. und wenn du schon dabei bist. schmier mal die gummidichtungen dick mit hirschtalg ein.
Arendt am 13. Dezember 2007 14:27 Bis auf den Hinweis mit dem Hirschtalk, bin ich sehr mit Deinem Hinweis zufrieden!!
Marvello am 13. Dezember 2007 16:01 Hirschtalk o. ä. is doch ok. Fahr mal durch die Waschanlage und laß das Auto bei minus draußen stehen. Schönen Morgen!
thebrain am 13. Dezember 2007 17:34 es geht wohl auch melkfett.
heidekasper am 14. Dezember 2007 07:06 oder silikonspray

Das Auto sollte jede Woche gewaschen werden. Das Salz auf der Straße greift den Lack an. Solltest Du einen Steinschlag oder kleinen Kratzer im Lack haben, kann das schnell rosten.
Also lieber 5 EUR investieren, anstatt mit der Rostlaube rumzufahren.
drum merke, salzkruste gehört auf fisch und nicht auf autos.