Hallo, ich habe folgende Frage. Kann und sollte man bei diesen z.Z. vorherschen Minustemperaturen (-12 Grad) das Auto waschen. Mein Auto hätte es eigentlich nötig, ordentlich gewaschen zu werden, trau mich aber nicht, weil ich befürchte, dass sonst alles einfriert.
Auto waschen bei Minus-Graden
Antworten (12)
-
1
Du hast Recht, dass das Wasser schnell einfriert. Ich habe es die Tage auf einen Versuch ankommen lassen und habe mein Auto mit Blitzeis wie Zuckerguss überzogen.
Aber Waschen ist trotzdem wichtig, weil die Deutschen Salz streuen wie wild. Das solltest du dem Wagen zu Liebe ab und zu herunterwaschen. Dazu empfehle ich eine Waschanlage. Die bläst das Auto hinterher trocken, so dass du sauber und trocken hinausfährst.
Kommentar von
baerchen27 Vielen Dank für die Infos, ich werde dann mit dem Waschen noch etwas warten. Ist mir zu riskant, nachher sind die Dichtungen hin. Dass das Auto nicht richtig trocken wird, wenn ich aus der Waschanlage komme, warte ich. Danke nochmals an alle
Kommentar von
Det1965Det1965 Die Türdichungen kannst du mit ner Rolle Küchenkrepp sofort danach trockenwischen. Bei nem hochwertigen neuen Auto würde ich öfters in die Waschanlage fahren.
Kommentar von
kosy3kosy3 Am Wasser wird's sicherlich nicht liegen, wenn deine Dichtungen "hin" sind, eher an den tiefen Temperaturen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, schmiere sie mit Talkum ein.
-
1Antwort von
syncopcgdasyncopcgda
Empfehlenswert ist das nicht gerade, aber man kann es machen, wenn man sicherheitshalber die Türschlösser zuklebt. Alle Türdichtungen und die von Heckklappe oder Kofferraumdeckel müssen hinterher absolut trocken gerieben und möglichst mit einem Talgstift eingeschmiert werden.
-
1Antwort von
OdinsErbenOdinsErben
Besser nicht, da sind die Probleme schon vorprogrammiert... :) Mach die Scheiben, die Scheinwerfer, Rückleuchten und Kennzeichen sauber und warte bis es wieder wärmer ist ..
-
-
1Antwort von
Steve0037Steve0037
wenn du deine türgummis gut gepflegt hast, das die türen nicht zufrieren was soll passieren, hab meins vorgestern gewaschen kein problem
-
1Antwort von
Kaltenbecher1Kaltenbecher1
nicht ganz zu unrecht. auf den bremsen kann sich eine dünne eisschicht bilden, nach dem waschen einige male vorsichtig abbremsen, dann ist das problem weg. handbremse natürlich nicht anziehen, sollte man bei starken minusgraden sowieso nie tun. die gummidichtungen sorgfältig abtrocknen, dann mit gummipflegstift oder talkum einreiben.
-
1Antwort von
Kuno33Kuno33
Das kannst Du natürlich tun. Allerdings wird es Dir passieren, dass z. B. Türdichtungen festfrieren und sich lösen. Daher ist davon abzuraten, außer Du könntest gleich anschließend Dein Auto mindestens über Nacht in einer warmen Garage unterstellen, so dass die Dichtungen trocknen können.
-
-
1Antwort von
Cheater3kCheater3k
So ein Quatsch. :)
Aktuell sehen alle Autos aus wie Sau. Warte bis es wieder wärmer wird und mache den Frühjahrsputz.
-
1Antwort von
Det1965Det1965
In der Waschanlage mit anschließender Trocknung ja, aber nicht im Freien per Hand!
-
1Antwort von
NussbecherNussbecher
ich würde es auch lieber lassen und warten bis es wärmer ist. nicht dass du nachher einen eispanzer spazieren fährst g
-
0Antwort von
wundertutewundertute
wenn dann nur in der waschstraße, und anschließend alle türgummis mit silkonöl einreiben, dann bleibt auch nix kleben beim öffnen am nächsten morgen. wer noch türschlösser hat, ein paar tropfen glysantin ins schloss und nix mit einfrieren
Die Türdichtungen (das Wichtigste) werden damit nicht richtig trocken.
Wasser greift Gummi nicht an.
Salzablagerungen auf Gummi ist schädlicher.
Bei kalten Temperaturen herrscht eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Feuchte (nicht nasse) Flächen trocknen schnell.
Man sollte immer Wirkung und Nutzen zusammen betrachten. Du verzichtest ja auch nicht auf das Zähneputzen wegen der abrasiven Wirkung der Zahnbürste.