Wir haben hier z.Zt. eine kleine Diskussion und ich würde jetzt gerne von euch wissen, wie die "Rechtslage" denn nun ist. Darf ich auf meinem eigenen Grundstück mein Auto waschen oder nicht?
Antworten (12)
-
7Antwort von
BigBee1BigBee1
Nein. Du bräuchtest einen speziellen Waschplatz mit Ölabscheider usw.
Man darf sein Auto offiziell nicht zu Hause auf der Auffahrt waschen.
Gruß, BigBee
Kommentar von
Trollhasser99Trollhasser99 falsch
Kommentar von
turaloturalo Man darf es nicht. Weshalb meinst Du, schießen SB-Waschplätze aus dem Boden? Sie haben ziemliche Auflagen zu erfüllen. Selbst in unserer Firma musste ein Ölabscheider eingebaut werden, damit wir Autos reinigen dürfen.
-
3Antwort von
amdrosamdros
Bei uns ja.. aber nur mit klarem Wasser
Kommentar von
anitarianitari Und vor allem keine Motorwäsche!
Kommentar von
amdrosamdros Genau so ist es...
-
-
3Antwort von
SpecialDiverSpecialDiver
Du darfst es mit dem Schlauch abspritzen! Keine Reiniger, keine Seife! So ist es jedenfalls bei uns in der Gemeinde!
-
3Antwort von
turaloturalo
Nein. Die Verschwendung von Wasser ist tatsächlich gesetzl. verboten. Du kannst Dir da eine üble Anzeige einhandeln. Zumal so auch Chemikalien (Öl, Laugen) ins Abwasser kommen.
Kommentar von
christin3010christin3010 chemikalien kommen auch durch deine spüle in der küche ins abwasser. das eigentliche problem ist, dass öl und reinigungsmittel ins grundwasser gelangen.
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Die Gesetzesvorschrift, die die "Verschwendung von Wasser" verbietet, möchte ich jetzt dann doch mal gerne sehen.
Kommentar von
turaloturalo Du hast Recht. zerknirscht....
Ich habe kurz recherchiert, in einem sehr heißen Sommer wurde in Deutschland verboten, Autos zu waschen, um die Trinkwasserreserven zu schonen. Ansonsten gibt es kein solches Gesetz. Trotzdem darf man hier kein Auto auf eigenem Grunstück waschen.
Sorry für den Fehler
-
2Antwort von
pacole1pacole1
Nein.........das ist verboten.......Umweltschutz.......das Abwasser würde ja einfach in der Erde versickern
-
2Antwort von
VanillblueteVanillbluete
Natürlich, es ist dein Auto und dein Grundstück;) Warum sollte es verboten sein?
Kommentar von
user273user273 Falsch
Kommentar von
turaloturalo Weil Autwowaschplätze zwingend mit Ölabscheider versehen sein müssen. Deshalb darf man zu Hause kein Auto mehr waschen!
-
-
2Antwort von
Trollhasser99Trollhasser99
das bestimmt die Gemeinde wo du wohnst
Kommentar von
YsobelYsobel aha danke, also am Besten beim Gemeindeamt nachfragen?
Kommentar von
Trollhasser99Trollhasser99 Ja, das steht in irgendeiner Satzung eurer Stadt. Schau mal auf die Internetseite.
Kommentar von
VanillblueteVanillbluete Jap:)
-
1Antwort von
mallorcasummermallorcasummer
ICH TUS AUCH OBWOHL DENKE ICH MIT SHAMPOO IST ES EHER VERBOTEN ZUMONDEST DER NACHBAR KÖNNTE DIES ANZEIGEN WENN MAN SO EINEN SCHLECHTEN HAT.
Kommentar von
amdrosamdros Das hättest Du uns auch leiser erzählen können
-
1Antwort von
Arschkrampe2009Arschkrampe2009
Nein.
Kommentar von
Trollhasser99Trollhasser99 falsch
Kommentar von
Arschkrampe2009Arschkrampe2009 wenn er meint
-
0Antwort von
heissiheissi
Auf deinem Grundstück kannst du doch dein Auto waschen, wäre ja noch schöner. Wen siolltest du denn fragen ob du darfst oder nicht. Vielleicht den Bürgermeister????. Wer hat denn so eine Schnapsidee, dass man das nicht darf.
Kommentar von
turaloturalo Das ist beileibe keine Schnapsidee. Früher sah man samstags reihenweise Familienväter autowaschend in ihren Auffahren und Höfen. Und heute? Nix - aus die Maus. Per Gesetz verboten.
haha...bin ich ja doch nicht so blöde...das dachte ich mir auch. Mein Mann meinte mit biologisch Abbaubaren WAschmittel ginge das.