1

Auto waschen auf eigenem Grundstück

Frage von Ysobel Ysobel

Wir haben hier z.Zt. eine kleine Diskussion und ich würde jetzt gerne von euch wissen, wie die "Rechtslage" denn nun ist. Darf ich auf meinem eigenen Grundstück mein Auto waschen oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 7
    Antwort von BigBee1 BigBee1

Nein. Du bräuchtest einen speziellen Waschplatz mit Ölabscheider usw.

Man darf sein Auto offiziell nicht zu Hause auf der Auffahrt waschen.

Gruß, BigBee

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

haha...bin ich ja doch nicht so blöde...das dachte ich mir auch. Mein Mann meinte mit biologisch Abbaubaren WAschmittel ginge das.

Kommentar von Trollhasser99 Trollhasser99Trollhasser99

falsch

Kommentar von turalo turaloturalo

Man darf es nicht. Weshalb meinst Du, schießen SB-Waschplätze aus dem Boden? Sie haben ziemliche Auflagen zu erfüllen. Selbst in unserer Firma musste ein Ölabscheider eingebaut werden, damit wir Autos reinigen dürfen.

• 5
    Antwort von finchen012 finchen012

bei uns darf man das aber ohne seife nur klares wasser

• 3
    Antwort von amdros amdros

Bei uns ja.. aber nur mit klarem Wasser

Kommentar von anitari anitarianitari

Und vor allem keine Motorwäsche!

Kommentar von amdros amdrosamdros

Genau so ist es...

• 3
    Antwort von SpecialDiver SpecialDiver

Du darfst es mit dem Schlauch abspritzen! Keine Reiniger, keine Seife! So ist es jedenfalls bei uns in der Gemeinde!

• 3
    Antwort von turalo turalo

Nein. Die Verschwendung von Wasser ist tatsächlich gesetzl. verboten. Du kannst Dir da eine üble Anzeige einhandeln. Zumal so auch Chemikalien (Öl, Laugen) ins Abwasser kommen.

Kommentar von christin3010 christin3010christin3010

chemikalien kommen auch durch deine spüle in der küche ins abwasser. das eigentliche problem ist, dass öl und reinigungsmittel ins grundwasser gelangen.

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

Die Gesetzesvorschrift, die die "Verschwendung von Wasser" verbietet, möchte ich jetzt dann doch mal gerne sehen.

Du hast Recht. zerknirscht....

Ich habe kurz recherchiert, in einem sehr heißen Sommer wurde in Deutschland verboten, Autos zu waschen, um die Trinkwasserreserven zu schonen. Ansonsten gibt es kein solches Gesetz. Trotzdem darf man hier kein Auto auf eigenem Grunstück waschen.

Sorry für den Fehler

• 2
    Antwort von pacole1 pacole1

Nein.........das ist verboten.......Umweltschutz.......das Abwasser würde ja einfach in der Erde versickern

• 2
    Antwort von Vanillbluete Vanillbluete

Natürlich, es ist dein Auto und dein Grundstück;) Warum sollte es verboten sein?

Kommentar von user273 user273user273

Falsch

Weil Autwowaschplätze zwingend mit Ölabscheider versehen sein müssen. Deshalb darf man zu Hause kein Auto mehr waschen!

• 2
    Antwort von Trollhasser99 Trollhasser99

das bestimmt die Gemeinde wo du wohnst

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

aha danke, also am Besten beim Gemeindeamt nachfragen?

Ja, das steht in irgendeiner Satzung eurer Stadt. Schau mal auf die Internetseite.

Kommentar von Vanillbluete VanillblueteVanillbluete

Jap:)

• 1
    Antwort von mallorcasummer mallorcasummer

ICH TUS AUCH OBWOHL DENKE ICH MIT SHAMPOO IST ES EHER VERBOTEN ZUMONDEST DER NACHBAR KÖNNTE DIES ANZEIGEN WENN MAN SO EINEN SCHLECHTEN HAT.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Das hättest Du uns auch leiser erzählen können

• 1
    Antwort von christin3010 christin3010
  • 1
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Nein.

falsch

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

wenn er meint

• 0
    Antwort von heissi heissi

Auf deinem Grundstück kannst du doch dein Auto waschen, wäre ja noch schöner. Wen siolltest du denn fragen ob du darfst oder nicht. Vielleicht den Bürgermeister????. Wer hat denn so eine Schnapsidee, dass man das nicht darf.

Das ist beileibe keine Schnapsidee. Früher sah man samstags reihenweise Familienväter autowaschend in ihren Auffahren und Höfen. Und heute? Nix - aus die Maus. Per Gesetz verboten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.