manche autos haben hohe drehzahl manche nicht was ist sind die nachteile vorteile ?
Antworten (3)
-
1Antwort von
CottbusaCottbusa
Ich versuche dir jetzt das wirkprinzip vom motor zu erklären! Im Motor bewegen sich kolben auf und ab! Diese werden duch eine explosionsartige Verbrennung angetrieben (durch die explosion nach unten gedrückt)! Unterhalb der Kolben ist die Kurbelwelle die mit der Pleuelstange mit dem Kolben verbunden ist! Durch die auf- und abbewegung der Kolben wir die Kurbelwelle gedreht! je höher die Drehzahl desto schneller dreht sich die Kurbelwelle! An dem einen Ende der Kurbelwelle ist ein Schwungrad (sorgt für gleichmäßigen Lauf) und dahinter die Kupplung (trennt Motor vom Getriebe um das Fahrzeug zum stehen zu bekommen ohne den Motor ausschalten zu müssen und um schalten zu können)! Hinter der Kupplung kommt das Getriebe! Das Getriebe überstezt die Motordrehzahl, sodass man höhere Geschwindigkeiten erreichen kann!
Auf dem Foto sieht du den Querschnitt eines Zylinders! Ein Motor hat meist 4 Zylinder! Gibt aber auch motoren mit 5, 6, 8, 12 oder mehr Zylindern!
Solltest du noch fragen haben kann ich dir das gerne genauer erklären!
-
0Antwort von
festustfestust
Mal kurz und knapp erklärt:
Um die gleiche Leistung zu erzielen muss ein Motor mit kleinem Hubraum höher drehen können als ein vergleichbar konstruierter mit großem Hubraum.
Für die Höchstgeschwindigkeit sind aber noch andere Faktoren ausschlaggebend.
-
0Antwort von
SusiCole Hohe Drehzahl = Hoher Sprittverbrauch
-
ja ich weiß das hohe drehzhal mehr sprit verbraucht aber z.b beispiel bmw hat ein sehr hohen motordrehzahl 8000 u/min und mercedes hat nur 6500 umdrehung aber beide haben die selben höchstgeschwindigkeit ?