2

Auto wackelt beim Kaltstart... jetzt ist Kühlwasser leer

Frage von Sanchezz157 Sanchezz157

Hallo zusammen,

habe wieder mal Probleme mit meinem Fiat Stilo 1,6l 16V Bj. 2004 Laufleistung: 80000km:

Seit 2 Wochen wackelt das komplette Auto wenn ich es kalt starte. Selbst, wenn es nur 2 Std in der Garage stand und ich davor 80km gefahren bin. Habe auch schon mal bei diesem Wackeln in den Motorraum geschaut: Der Motor wackelt wie verrückt.

Wenn ich dann mit diesem wackelnden Auto losfahre, blinkt irgendwann meine Motorleuchte auf. Im Handbuch steht dazu: Katalysator überprüfen lassen.

Anders allerdings wenn ich das Auto anch dem starten noch etwas stehen lasse, ab und zu Gas gebe soadass der Motor langsam warm wird. Nach einigem Neustarten des Wagens läuft er wieder rund und nichts wackelt.

Ich dachte mir natürlich: wird wohl am kalten Wetter liegen und da der Auspuff ab Kat erst vor 4 Wochen gewechselt wurde, wird das wohl damit irgendwas zu tun haben und schon weggehen.

Heute auf dem Weg zur Arbeit leuchtet dann plötzlich meine Temperaturanzeige auf! Natürlich habe ich sofort angehalten -> Kühlwasser ist alle. Bin dann die letzten paar hundert Meter ganz vorsichtig mit 45km/h im 5. Gang in die Arbeit gefahren damit der Motor nicht zu heiß wird.

Natürlich werde ich das Auto in der Mittagspause mal zu Fiat bringen. Vielleicht könnt ihr mir vorher schon sagen was es sein könnte. Bite keine Antworten wie: "Verkauf dein Fiat und kauf dir nen..."

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schrauberitis schrauberitis

Das klingt etwas myteriös. Evtl. ist es die Zylinderkopfdichtung (was ich Dir nicht wünsche - http://www.daparto.de/autoteile/ersatzteile/bauteil-Zylinderkopfdichtung-qq48). Es kann aber auch mit dem Kühler (Leck?) oder Kühlerschlauch zusammenhängen. Endgültige Sicherheit wird nur die Diagnose bei Fiat bringen. Viel Glück!

Kommentar von Sanchezz157 Sanchezz157

Zylinderkopfdichtung wars :(

• 1
    Antwort von volkri volkri

Neben den bereits erwähnten Ursachen kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung verantwortlich für den Kühlwasserverlust sein.

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Verkauf dein Fiat und kauf dir ein Auto. ;-)

• 0
    Antwort von hardwood hardwood

Es könnte schon zusammenhängen....meine Vermutung: Der Motor springt nicht auf allen Zylinder gleich an, dadurch wackelt der Motor, denn er läuft ja unrund. Aber warum tut er das?? Ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung ein kleines Leck hat, hin zum Verbrennungsraum, so dass der Motor das Wasser mit verbrennt. Das registriert auch die Lambda-Sonde, denn die Abgaszusammensetztung ändert sich. Das Leck der Kopfdichtung scheint aber noch so klein zu sein, dass es sich schliesst, wenn der Motor auf Temperatur kommt.Wird aber nicht mehr lange dauern, bis das leck zu gross wird, also schleunigst prüfen und reparieren lassen.

• 0
    Antwort von lastkiss84 lastkiss84

Vielleicht war zu wenig Frostschutz im Kühler und es hat dir die schläuche eingefroren.....hatte auch das problem,zum glück waren es nur die schläuche und net der Motorblock.......

• 0
    Antwort von Mehli85 Mehli85

Also das wackeln KÖNNTE daher kommen, das er aufgrund der kälte nicht auf allen Zylindern sofort anspringt. Das hat dann eben einen sehr unrunden Motorlauf zur Folge. Eigentl. hätte ich ja auf was mechanisches getippt, da es aber ja nach einiger zeit weggeht fällt das aus. Wenn ein Motor nicht sofort auf allen Töppen läuft bedeutet das, das unverbranntes Gemisch in den Abgastrakt gelangt, was falsche informationen der Lambdasonde verursachen kann -> Motorkontrollleuchte geht an. Des weiteren ist unverbranntes Gemisch ganz ganz schlecht für den KAT. Was das natürlich mit deinem Kühlmittel zutun hat kann ich dir och net sagen. vllt is nen schlauch gerissen???? NAja das waren mal meine idee.

• 0
    Antwort von Gingryu Gingryu

Entweder ein defekter Kühlschlauch, aber dann hättest Du eigentlich Wasser unter dem Fahrzeug bemerken müssen (Ausnahme das Wasser tritt nur bei Warmen, ausgedehnten Dichtungen aus.

Alternative ist, dass es Dir ben den Temperaturen ggf. wegen zu wenig Frostschutz den Kühler gefrohren hat. Dann brauchst Du einen neuen Kühler.

Was das Problem mit dem Anlassen angeht: Könnte auch ein defektes Thermostat oder ne defekte Lambda-Sonde sein.

• 0
    Antwort von reinersaam reinersaam

katalysator und lambdasonden überprüfen lassen bezw. auswechseln. das hat aber mit dem wasserverlust nichts zu tun.

• 0
    Antwort von denjo2 denjo2

kühler kaputt, leitung kaputt, dichtung undicht, kann vieles sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.