Hi. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das vor allem wenn ich von der Arbeit zurück fahre, dass dann mein Auto so lange der Motor kalt ist (so die ersten 2 Minuten ungefähr) das Gas nicht richtig annimmt und er ein wenig Zeit braucht obwohl ich wirklich fast durchdrücke. Nach 2 Minuten hat sich die Geschichte dann erledigt und er läuft ohne Probleme! Was kann das sein? Er ruckt dann auch manchmal weil er halt probleme hat das Gas anzunehmen. Kann das am Benzinfiltter liegen? Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Ölfilter etc. hab ich erst vor wenigen Wochen/Monaten gewechselt. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und mir ein Tipp geben würdet was ich jetzt machen soll. Wisst ihr vielleicht auch wie teuer das in etwa werden könnte?
Auto (VW POLO 86c) nimmmt das Gas nicht richtig wenn er kalt ist, warum?
Antworten (4)
-
1Antwort von
Leichnam69Leichnam69
Eine Starterklappe (auch Choke) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht.
Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.
Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe. Diese befindet sich vor den Düsen meist direkt am Anfang des Vergasers und weist am Rand eine oder zwei Einkerbungen auf. Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom. Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die englische Bezeichnung Choke (ʧoʊk von engl. to choke ersticken, erwürgen).
-
0Antwort von
Silverstein88 Es war übrigens der Temperaturfühler (beim Start müsste der Ohmsche Wert bei 2000 Ohm liegen bei mir lag er bei 5000 Ohm und dadurch kriegt der Motor natürlich zu viel Benzin). Die bei ATU meinten das mein Auto überhaupt keine Kaltstartklappe hat. Trotzdem danke. Kostenpunkt ist übrigens ca. 50 - 60 Euro.
-
0Antwort von
Leichnam69Leichnam69
automatischer Choke!?
Kommentar von
Silverstein88 Was ist das genau? Wie kann man es beheben?
-
-
0Antwort von
newcomernewcomer
die Kaltstartklappe klemmt
Kommentar von
Silverstein88 Das heißt? Kann ich das selber kontrollieren bzw. reparieren?
Kommentar von
newcomernewcomer Vergaser öffnen und Mechanismus nachprüfen. Zu ATU fahren und 27,70 Euro löhnen
Kommentar von
Silverstein88 Du kennst dich aber gut aus oO Woher weißt du das es bei ATU 27,70€ kostet? Der Benzinfilter ist es nicht? Das merkwürdige ist ja das er das morgens nicht immer macht aber nachmittags nach der arbeit jedes mal. Sehr komig.
Kommentar von
newcomernewcomer die 7,70 sind für mich, Werbeprämie
Kommentar von
Silverstein88 Also Kostenpunkt ca. 20€? Oder bist du dir sicher das es nicht mehr kostet?
Kommentar von
newcomernewcomer bist du noch nicht unterwegs ? Wenn er Falschluft saugt, kann der Schlauch noch hinzukommen. Der Preis ist nur geschätzt.
Kommentar von
Silverstein88 Das heißt lieber gestern als heute richtig? Aber ATU ist doch recht teuer mit solchen Sachen oder? Ich glaube kaum das ich da mit 20 Euro wegkomme. Oder ist das nur ein kleiner Eingriff?
Wow. Super erklärt. Ist das was schlimmes bzw. kann dadurch jetzt noch mehr kaputt gehen? Schnell in die Werkstatt oder ist das nicht so wild das man auf Anhieb in die Werkstatt muss? Verbrauche ich dadurch mehr Benzin?