1

Auto vs. Bus/Bahn

Frage von Panasonic030 Panasonic030

hallo liebe leute,

habe nen kleinen konflikt mit mir selbst.

weiß nicht ob ich mein auto abmelden soll und auf die öffentlichen umsteigen soll. denn der sprit kostet mich monatlich mindestens 200€ und ich habe absolut keinen schimmer wie ich mir das monat für monat leisten kann, denn ich bin arbeitssuchend und beziehe alg II .... hätte also theoretisch auch anspruch auf ein sozi ticket (kostet glaube um die 34€ in berlin) bvg wäre also viiiiel günstiger...aber ...:

einer seits bin ich mittlerweile ziemlich faul , anderer seits kann es sein, dass ich demnächst arbeit bekomme und da dann mobilität garnicht so schlecht wäre...

hoffe ihr habt nen paar gute tipps... wohne im übrigen in berlin /mitte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GaudiXXL GaudiXXL

Es ist doch ganz einfach: Wenn Du ein eigenes Auto fährst, dann hast Du Komfort, zahlst aber einen hohen Preis, nicht nur Geld, Du belastest auch die Umwelt. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung.

Wenn Du Bahn und Bus fährst, zahlst Du nur einen Bruchteil (denn Steuern und Wartung/Reparatur muss ja auch noch zum Auto dazu). Mobil bist Du dann immernoch, vielleicht musst Du ein wenig mehr laufen. Nähere Ziele kannst Du mit dem Fahrrad gut erreichen.

Entscheiden kannst Du Dich nur selbst, ich kann Dir aber (gerade im Stadtverkehr) Bahn und Bus empfehlen.

• 2
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

In Berlin ist niemand aufs Auto angewiesen, auch nicht zum arbeiten.

• 2
    Antwort von LoDnoF LoDnoF

in berlin ?? nein !!! nimm die straßenbahn oder die u bahn !! ;)) oder den zug ;)

• 1
    Antwort von zinameister zinameister

Ein Auto braucht man in Berlin ja nun wirklich nicht, erst Recht, wenn man in Mitte wohnt. Dass es bequemer ist, versteht sich von selbst. Also kann man es getrost als Luxusgut bezeichnen. Tja, und Luxus sollte man sich nur gönnen, wenn man ihn sich leisten kann. So einfach ist das. Also: Auto abschaffen!!!

• 1
    Antwort von LaJulia LaJulia

man braucht doch in berlin kein auto!

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Behalte den Wagen fuer drei monate, aber hol dasSozialricket und park das Audo 500 m hinter der Ibahn Schluessel kommt zum Nachbarn...so.

Du probierst das Ubahnen, sparst 100 Eu Sprit und hast es in Reserve wenn du es brauchst.

• 0
    Antwort von Jannissimpsons Jannissimpsons

Bus, weil es am umweltfreundlichsten ist

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

arbiet würde dein dilemma lösen...

• 0
    Antwort von primabello primabello

Hast Du schon Mal an Carsharing gedacht ? Anbieter schießen in größeren Städten mittlerweile wie Pilze aus dem Boden (Angebotevergleich lohnt sich).

• 0
    Antwort von Schoeneberg30 Schoeneberg30

Wohin fährst du denn soviel als Arbeitsuchender in der Großstadt, dass du 200 Euro für Sprit ausgibst? Fährst du nen alten US V8, oder wie? Kauf dir nen kleinen Cuore, der kostet fast nichts im Unterhalt und braucht nur 5-6 Liter und passt in jede Lücke...

Kommentar von Panasonic030 Panasonic030

fahre nen kleinen ford ka...kommt auf's selbe... naja mein bruder und seine frau wohnen sammt meiner 2 neffen in tempelhof weg strecke ca 35 km hin und zurück...und da ich diese streck öfter mal fahre kommt summiert sich das natürlich...

Kommentar von Schoeneberg30 Schoeneberg30Schoeneberg30

Tempelhofer Weg in Schöneberg?

Kommentar von zinameister zinameisterzinameister

Hm, ich glaube, er meinte, die wohnen in Tempelhof und die Wegstrecke sind 35 km. Aber hast ja Recht, bei der Orthografie könnte das natürlich auch was Anderes sein. Bei 200 Euro Sprit im Monat könnte dieses "tempelhof" aber vielleicht auch in Frankreich, Dänemark oder Italien liegen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.