1

Auto: Vorteile Finanzierung / Barkauf

Frage von archison archison

Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Welche Vor-/ Nachteile hat es, wenn ich ein Neufahrzeug bar bezahle, oder aber finanziere? Zum Beispiel, das Auto koste 20.000 Euro. Wenn ich das Geld so auf dem Konto hätte, sollte ich es also finanzieren, oder bar kaufen?

Schöne Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von Togo10 Togo10

@Koechlein1948

Der Gedanke ist richtig, aber ich habe ja Bargeld als Darlehen von der Bank bekommen, also kann ich so oder so auf den Busch klopfen und um Rabatte feilschen !!!

• 1
    Antwort von Togo10 Togo10

Hierzu eine Gegenfrage, kann man das Fahrzeug steuerlich absetzen ?

Wenn ja, würde ich in jedem Fall das Fahrzeug finanzieren lassen.

Im anderen Fall ist es eine Überlegung wert, ob man das ersparte gewinnbringend anlegt, aber so dass man zu jeder Zeit über das Kapital verfügen kann, auch dann würde ich einer Finanzierung zu stimmen, denn man hat im Ernstfall immer noch das ersparte Kapital um die Finanzierung abzulösen.

• 1
    Antwort von MikeMatrix MikeMatrix

(Wenn Du Geschäftsmann bist:
    Was ist denn mit Leasen?)
    Im Normalfall kannst Du bei einem Barkauf den Preis weiter nach unten drücken und/oder gute Extras raushandeln.
    10 - 25% sind je nach Marke/Autohaus drin!!!
    Das schafft kein Zinsgewinn!

Viel Glück,
    MM

#

• 1
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

bei Barzahlung kannst Du je nach Marke über 20% runterhandeln, da der Händler nicht mit billigen Krediten belastet wird - das ist unterm Strich wesentlich günstiger als Du für das Geld an Zinsen erhältst - vor allem aber muss keine teure Vollkaskoversicherung für die Zeit der Kreditaufnahme abgeschlossen werden.

• 1
    Antwort von avaco avaco

Wenn du 20.000eur mal eben über hast bzw keine anderen Pläne dann kaufe es direkt!

1.Du kannst viel besser mit dem Händler handeln wenn du barkauf machen kannst.

2.Du bezahlst keine Zinsen also ist das Auto unterm Strich günstiger.

3.Es gehört dann dir und du brauchst dir keine sorgen machen das du es abgeben musst wenn du mal nicht so gut bei Kasse bist (Arbeitslosigkeit etc.)

• 1
    Antwort von misior misior

Wenn Du das Geld gut angelegt hast und eine Null-Finanzierung ergatterst, oder jedenfalls eine, die effektiv unter dem Guthabenzinssatz liegt, würde ich finanzieren. Die Differenz ist Dein Gewinn.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du die 20.000,- nicht anrühren musst, solange der Kredit läuft.

• 1
    Antwort von netzchecker09 netzchecker09

Ein großer Vorteil beim Barkauf ist, dass du versuchen kannst beim Verkäufer zusätzlich einen Barzahlerrabatt zu vereinbaren und dass keine Zinsen wie bei der Finazierung auflaufen - denn selbst bei einer 0% Finanzierung sind oft noch Sicherungsbeühren etc fällig. Nachteilig bei Barzahlung: das Komplette Geld ist weg :)

• 1
    Antwort von Babbeleer Babbeleer

wieso solch eine frage? natürlich wenn du das geld hast bar kaufen. ich mein du sparst dir ja die ganzen zinsbeträge und das lästige abstottern. das auto gehört die sofort und nicht erst nach deinen 24-64 monaten ratenabzahlung. aber ich finde auch das sich ein neuautokauf heutzutage nichtmehr lohnt.

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Bargeld lacht.Mit Barzahlung erzielt man die besten Rabatte

• 1
    Antwort von trustr trustr

beim barkauf kommen keine gebühren dazu also wärs bar günstiger

aber bei der finanzierung kann man länger das geld "abstottern" also wäre es besser wenn man noch andere sachen kaufen will als nur das auto :-P

• 1
    Antwort von Estridsson Estridsson

Wenn du das Geld zur Verfügung hast dann würde ich natürlich BAR bezahlen. Dadurch bekommst bei fast allen Autohändlern nochmal Extra-Rabatt auf das Auto und kannst dir vielleicht noch ein paar Extras kostenlos einbauen lassen. Die Händler freuen sich über einen Barzahler viel mehr als über eine Finanzierung und somit kann man wirklich deutlich mehr herausholen!

• 1
    Antwort von Amoebe Amoebe

Zahle bar, dann kannst du noch Skonto bekommen

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Ich würde es bar bezahlen. Dann hat man bessere Chancen beim Handeln. Es sei denn, es ist eine 0% Finanzierung, wurde auch schon angeboten.

• 0
    Antwort von MG676 MG676

Kommt aber auch aufs Auto an.

Das kann man doch nicht pauschal sagen.

Auf einen Citroen X bekomme ich 30% Rabatt.

Auf eien BMW X bekomme ich 12% Rabatt.

Einen Citroen kann ich mit 0,9% finanzieren.

Einen BMW mit 2,9%.

Aber bei der momentanen Zinssituation denke ich, das es ziemlich egal ist.

Da muß ich halt einfach wissen ob ich Citroen oder BMW will?

Ich für meinen Teil würde immer als Barzahler auftreten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.