1

Auto vorrübergehend stilllegen - Finanzierung?!

Frage von Lioness22 Lioness22

Hallo,

ich bin zur Zeit arbeitslos und beziehe ALG 1. Mein Mann ist in Arbeit, arbeitet hier im Dorf und kann zur Arbeit laufen. Daher haben wir beschlossen, eines unserer zwei Autos für die Dauer meiner Arbeitslosigkeit (bzw. auch darüber hinaus, da mein Mann ja keins braucht) stillzulegen.

Für beide Autos läuft eine Finanzierung. Die können wir tragen, das ist kein Problem, wir möchten uns eben nur gerne die monatlichen Versicherungsraten (beim Auto meines Mannes ziemlich hoch, da PS-stark, monatl. rund 60 Euro!) und die Steuer sparen.

Wie verhält sich das nun? Ich habe bereits ergooglet, dass ich zum Abmelden u.a. sowohl Zulassung Teil I und II. Den Brief haben wir ja aber nicht, den hat die finanzierende Bank. "Rücken" die den so einfach raus bzw. leiten die den gleich an die Zulassungsbehörde weiter?

Wie gesagt, die Finanzierung läuft dann weiter, da wir das Auto erst nächstes Jahr zurück geben können. Wir möchten lediglich die hohe Versicherungssumme sowie die KFZ-Steuer einsparen, denn das Auto steht eh nur rum und wird nicht benutzt. Für kurze Wege oder zum Einkaufen nehmen wir immer mein Auto, da es weniger PS hat und dementsprechen weniger Benzin schluckt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von volker3329 volker3329

zum abmelden muß die bank den brief rausgeben.danach bekommt die bank aber den brief sofort zurück.

• 0
    Antwort von Thom36 Thom36

das dürfte kein problem sein.. und für das abmelden müsste eigentlich auch der kfz schein ausreichen.. wenn nicht dann kopie des fahrzueigbriefs anforden.. für den finanzierer ist es egal ob dein auto angemeldet oder abgemeldet ist..es darf nur nicht verkauft werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.