Frage von Timo7, 63

Auto vor Ende des Jahres abmelden?

Hallo, wenn ich mein Auto jetzt noch rechtzeitig abmelde muss ich dann trotzdem die Steuer dafür zahlen ?

Antwort
von kevin1905, 37

Die KFZ-Steuer ist eine Jahressteuer. Sie wird für ein Jahr im Voraus bezahlt. Wird der Wagen unterjährig abgemeldet, wird die KFZ Steuer anteilig erstattet.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 29

Rechtzeitig für was? Die Steuer zahlt man für ein Jahr ab Anmeldung, nicht für ein Kalenderjahr. Wann hast du das Auto angemeldet?

Zuviel gezahlte Steuer kriegst du nach ca. einem Monat erstattet.

Antwort
von peterobm, 35

das wird entsprechend umgerechnet. keine Sorge, du zahlst nicht zuviel.

Antwort
von zurichboy4, 41

Wahrscheinlich schon, weil das Finanzamt das zu spät mitbekommt. Du wirst aber den Grossteil deines Geldes wieder erstattet bekommen, wenn du dein Auto in den nächsten Tagen abgemeldet hast.

Kommentar von PatrickLassan ,

Nur mal zur Information: Seit 1.7.2014 sind nicht mehr die Finanzämter, sondern die Hauptzollämter für die Erhebung der Kfz-Steuer zuständig, da es sich dabei um eine reine Bundessteuer handelt.

Der Besteuerungszeitraum bei der Kfz-Steuer deckt sich übrigens sehr selten mit dem Kalenderjahr.

Antwort
von KaffePrinz, 27

nö, dann zahlste bis einschließlich 31.12.2015 maximal. bzw. bis zum tag der abmeldung..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten