1

Auto von innen gefrohren

Frage von henny95 henny95

Hey, das Auto meines Freundes, war gestern komplett von innen gefrohren, als er es abstellte, war es von innen beschlagen und errinert optisch ein wenig an eine Tropfstein höhle.... ^^ Er bastelt eigentlich vorallem an dem Auto, weshalb es jetzt erst nach 2 Wochen auffiel, dass es etwas eingefrohren ist, weil er neue Sitze einbauen wollte. Und es sind nicht nur die Schreiben von innen verreist, es hängen Eiszapfen am Innenspiegel, die Decke ist mit einer dünnen Eisschicht überzogen und mit den Fussmatten könnte man jemanden erschlagen. Außerdem sind auf den Sitzen bereits einzelne Schimmelflecke zu sehen :s Nun überlegen wir natürlich wie wir die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommen, auch um zu verhindern, dass der Teppich und die Decke usw. auch Schimmeln. Die Elektronik ist aber glücklicherweise Unbeschädigt geblieben.

P.s. Es handelt sich um einen Golf 2 GTI

P.p.s. Die alten Sitze sind jetzt rausgebaut damit sich der Schimmel nicht ausbreitet, die neuen sind noch nicht drin.

Vielen Dank im Vorraus für Erfahrungen/Tipps/Ideen

L.g. Henny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das ist schon heftig. Die Nässe muss ja irgendwie in das Auto reingekommen sein. Er sollte rausfinden, wie das in dem Ausmaß passieren konnte (also die Ursache herausfinden). Dann muss das Eis erst mal aufgetaut werden, danach Fenster/Türen auf, damit schon mal was entweichen kann. Es gibt so Luftentfeuchter (ich habe immer einen im Auto liegen (diesen: http://www.amazon.de/Thomar-604100-ThoMar-AirDry-Set/dp/B002OC2REY/ref=sr13?ie=UTF8&qid=1328535025&sr=8-3). Er hilft zwar gut, die Frontscheibe innen eisfrei zu halten, wenn man gegen die Scheibe geatmet hat und sich das dort niederschlägt. Ob sie allerdings derartig viel Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, wage ich zu bezweifeln, obwohl sie sonst gut helfen. Weiterhin habe ich mal irgendwo gelesen, das Salz helfen soll. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, in welcher Menge, ob es nun ein Eimer voll war oder eine Packung:-) Helfen tut es auf jeden Fall, weil es ja auch diese anderen Luftentfeuchter gibt, wo oben ein Salzsäckchen drinliegt und unten das Wasser gesammelt wird.

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Da fällt mir noch ein, was mein Neffe (Mechatroniker) mir mal erzählt hat, was man machen kann, wenn man nicht herausfindet, wie soviel Feuchtigkeit in ein Auto kommt (das geht aber bei den momentanen Temperaturen nicht, dazu muss es erst wärmer werden). Ins Auto einsteigen (man braucht einen zweiten Mann/Frau). Von außen mit einem kräftigen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch ein paar Minuten das Auto volle Kanne wässern. Der, der drinnen sitzt muss dabei drauf achten, wo das Wasser eindringt.

• 0
    Antwort von Lilli377 Lilli377

Also ich habe für ein Auto, das im Winter in der Garage steht und nur von April bis Oktober fährt einen Luftentfeuchter bei Obi gekauft.

Hier der Link und wo Du den bekommst:

http://pingi.com/index.php/de/haendler/76-pingi-penguin

Gibt es auch in verschiedenen Größen, kann in der Mikrowelle oder auf der Heizung wieder aufgeladen werden. Ist im Endeffekt günstiger als ständig dieses Granulat nachzukaufen, was in einer Box ist.

Als Tipp für die zugefrorene Frontscheibe: eine Wärmflasche auf das Armaturenbrett legen und am besten noch hinten auf die Ablage für die Heckscheibe. Bei den Temperaturen im Moment hilft in die Sonne stellen ja leider auch nicht viel. Hat der Golf ein Schiebedach? Dann könnte der Ablauf verstopft sein.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von LiLiwantsGF LiLiwantsGF

Ist das Auto denn dicht?

Das klingt nach einer Menge Wasser, die muss da erst mal rein! Beim Golf vA durch den Wärmetauscher / Frischluftpumpe, das hatte ich auch schon. Und natürlich Dichtungen, Gummis, Löcher ^^

Also ich würde:

• Sitze und Polster raus
    • Teppich raus
    • Wasser raus, so gut es eben geht
    • Heizer rein
    • Türen auf
    • 3 Tage in die Sonne stellen

Bringt aber Alles nichts, wenn die Brühe dann sofort wieder reinläuft...

• 0
    Antwort von OdinsErben OdinsErben

Entweder ne gut geheizte Garage, ein Bauheizer oder ne freundliche Autolackiererei in der Nähe, die euch den Wagen für einige Zeit in der Trockenkabine parken läßt... :)

• 0
    Antwort von NoBailey NoBailey

Dann is das Auto nich dicht also kontrolliert ma das Gummi an den türen u. die Fenster :) So wars bei unsrem ehemaligen Auto.

habt ihr wenn es regnet das Wasser im Auto stehn ?

• 0
    Antwort von flavordave1 flavordave1

immer das fenster einen spalt offen lassen damit die feuchtigkeit raus kann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.