leute ich habe mal eine frage an euch..meine mutti bezieht harzt4 und besitzt ein auto. Ich weis soweit das unser auto ein wert bis zu 7500 euro haben darf. darunter zählt es auch. ich würde gerne wissen wollen wie man den arbeitsamt beweisen kann das unser auto unter den betrag liegt... erkennt man das vieleicht an den baujahr? oder muss man sich das irgendwo herholen?..
Auto von harzt4 empänger
Antworten (8)
-
3Antwort von
ivonne82ivonne82
ihr müsst marke, modell, baujahr und km- stand angeben (wenn noch nicht abgezahlt ist, meist auch noch die höhe des restlichen kreditbetrages)... den rest macht das jobcenter.
-
1Antwort von
Eddy63Eddy63
Die im Amt haben schon ihre Möglichkeiten das zu bewerten wie hoch der Wert des Auto liegt ,nur keine Sorge.
-
1Antwort von
ParhaliaParhalia
Hallo,
Regulär sollte die sogenannte Schwacke - Liste schon ausreichen um den durchschnittlichen Restwert je nach Modell, Baujahr und Kilometerleistung zu bestimmen.
Wenn es von Amts wegen Fragen gäbe, würden sie ggf. nach Einsicht in die Papiere des FZG fragen; wenn das Auto zweifelsfrei unter 7500€ läge, eher nicht. Regulär wird da auch nichts gegenüber der Behörde zu beweisen sein.
Schaut mal unter
nach. Dort wird die Behörde vermutlich auch nachsehen, wenn sie es für nötig hält.
mfg
Parhalia
-
-
0Antwort von
Hal2012 Wenn Du einen Bekannten hast, der ADAC Mitglied ist, dort kann man auch die Daten erfragen - im übrigen würde ich mir da mal keinen Kopf machen - ein Großteil der Geschichten um Autos von ALG II Beziehern sind "urban legends". Und sollte der Fall wirklich eintreten, steht noch immer der Rechtsweg vor dem Sozialgericht offen.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Wenn sie berteits Hartz IV bezieht, hat sie diese Frage doch längst beantwortet. Natürlich gibt es Wert-Tabellen für gebrauchte Autos.
-
0Antwort von
011100011100
Kann das Amt doch selber rausfinden,wenn sie wissen was das für ein Auto ist.Geb mal die Daten von dem Auto.Marke ,Baujahr,KM stand.Benzin/Diesel.
-
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Die fragen nach Baujahr, Marke und allem was dazu gehört und kontrollieren das über das Straßenverkehrsamt, wie lange das Auto in Besitz ist.
Beachte bei dieser ansich korrekten Antwort nur, dass das JC dabei keinerlei Rücksicht auf die Tilgungsraten nehmen würde.
Auf die Tilgungsrate insofern nicht, als dass sich dadurch nicht der Leistungsanspruch erhöht.
Dennoch hat eine Kreditfinanzierung Einfluss auf die Verwertbarkeit, was dann zum Tragen kommt, wenn der Zeitwert des Autos 7500 ( + ggf Vermögensfreibetrag) übersteigt.