2

Auto von harzt4 empänger

Frage von Sindy88 Sindy88

leute ich habe mal eine frage an euch..meine mutti bezieht harzt4 und besitzt ein auto. Ich weis soweit das unser auto ein wert bis zu 7500 euro haben darf. darunter zählt es auch. ich würde gerne wissen wollen wie man den arbeitsamt beweisen kann das unser auto unter den betrag liegt... erkennt man das vieleicht an den baujahr? oder muss man sich das irgendwo herholen?..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von ivonne82 ivonne82

ihr müsst marke, modell, baujahr und km- stand angeben (wenn noch nicht abgezahlt ist, meist auch noch die höhe des restlichen kreditbetrages)... den rest macht das jobcenter.

Kommentar von Parhalia ParhaliaParhalia

Beachte bei dieser ansich korrekten Antwort nur, dass das JC dabei keinerlei Rücksicht auf die Tilgungsraten nehmen würde.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Auf die Tilgungsrate insofern nicht, als dass sich dadurch nicht der Leistungsanspruch erhöht.
    Dennoch hat eine Kreditfinanzierung Einfluss auf die Verwertbarkeit, was dann zum Tragen kommt, wenn der Zeitwert des Autos 7500 ( + ggf Vermögensfreibetrag) übersteigt.

• 1
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Die im Amt haben schon ihre Möglichkeiten das zu bewerten wie hoch der Wert des Auto liegt ,nur keine Sorge.

• 1
    Antwort von Parhalia Parhalia

Hallo,

Regulär sollte die sogenannte Schwacke - Liste schon ausreichen um den durchschnittlichen Restwert je nach Modell, Baujahr und Kilometerleistung zu bestimmen.

Wenn es von Amts wegen Fragen gäbe, würden sie ggf. nach Einsicht in die Papiere des FZG fragen; wenn das Auto zweifelsfrei unter 7500€ läge, eher nicht. Regulär wird da auch nichts gegenüber der Behörde zu beweisen sein.

Schaut mal unter

http://www.schwacke.de

nach. Dort wird die Behörde vermutlich auch nachsehen, wenn sie es für nötig hält.

mfg

Parhalia

• 0
    Antwort von Hal2012 Hal2012

Wenn Du einen Bekannten hast, der ADAC Mitglied ist, dort kann man auch die Daten erfragen - im übrigen würde ich mir da mal keinen Kopf machen - ein Großteil der Geschichten um Autos von ALG II Beziehern sind "urban legends". Und sollte der Fall wirklich eintreten, steht noch immer der Rechtsweg vor dem Sozialgericht offen.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn sie berteits Hartz IV bezieht, hat sie diese Frage doch längst beantwortet. Natürlich gibt es Wert-Tabellen für gebrauchte Autos.

• 0
    Antwort von 011100 011100

Kann das Amt doch selber rausfinden,wenn sie wissen was das für ein Auto ist.Geb mal die Daten von dem Auto.Marke ,Baujahr,KM stand.Benzin/Diesel.

• 0
    Antwort von m91arc m91arc

Ein Gutachter kann das nachweisen.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Die fragen nach Baujahr, Marke und allem was dazu gehört und kontrollieren das über das Straßenverkehrsamt, wie lange das Auto in Besitz ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.