Frage von rafal676, 63

Auto von Händler mit Defekten Idrive wer bezahlt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektrotechnik, 12

wenn das idrive nicht im kaufvertrag ausdrücklich als defekt vermerkt ist, hast du gegenüber dem händler ein recht auf regulierung...

d.h. er hat 3 versuche, das idrive wieder in stand zu setzen, danach müsste man über andere optionen sprechen. in frage kämen eine wandlung, hier hast du allerdings bei rückgabe eine anteilige nutzung des fahrzeuges zu bezahlen oder einen nachträglichen kaufpreisabschlag. d.h. du bekämest die differenz zwischen deinem fahrzeug, und einem verlgeichbaren mit defektem idrive zurück...

lg, Anna

PS: wurde der händler selbst übers ohr gehauen, dann ist das sein problem, nicht deins.

Kommentar von rafal676 ,

Vielen Dank werde morgen zu denn Händler fahren und es klären.

Antwort
von Ifm001, 10

Soweit im Vertrag nicht explizit steht, dass das iDrive defekt ist, reklamiere auf Basis der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Im ersten halben Jahr ist der Händler in der Nachweispflicht bzgl. des Verursachers. Lasse dich nicht auf Garantie "umdrehen". Hândler sind da oft recht hartnäckig. Über die Suchfunktion findest Du weitere Infos zur Sachmängelhaftung.

Falls es ein Innungsbetrieb ist, ggf. den Ombutsmann einschalten.

Antwort
von Kreativst, 10

Paar mehr Details wären schon nicht verkehrt damit dir hier auch jemand helfen kann.

Kommentar von rafal676 ,

Als ich gekauft habe stand  das Navi und Radio dabei wären..

Kommentar von Kreativst ,

Stand das im Kaufvertrag? Hast du das nicht beim abholen gesehn? Wenn du den Wagen trotzdem gekauft und den Vertrag unterschrieben hast sehe ich da keine Chance, außer es war ein Neuwagen.

Antwort
von peterobm, 11

du --- das stand als Defekt im Kaufvertrag

Antwort
von unhalt, 9

Da müsstest du dir mit einem Anwalt den Vertragstext einmal genau durchlesen. Der kann dir dann genau sagen, ob sich da etwas machen lässt oder nicht. Kostet dich aber.

lg