Frage von rafal676, 13

Auto von Händler auf was habe ich Garantie?

Hallo,

ich habe ein Auto von Händler gekauft, aber nach 250 km sind schon Bremsbeläge abgefahren und noch Partikel Filter muss erneuert werden. Wird mir der Händler bezahlen habe 1 Jahr Garantie.

Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chevydresden, 6

Bremsen und Filter sind Verschleißteile und somit weder von der (sinnlosen) Garantie, noch der gesetzlichen Sachmängelhaftung abgedeckt.

Kommentar von rafal676 ,

Gut es zu wissen wüsste ich früher hätte ich auf so etwas mehr geachtet, naja von fehlern lernt man :)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 5

Die Garantie hättest du dir sparen können, weil jeder Händler Gewährleistung geben muss.

Abgefahrene Bremsbeläge fallen allerdings nicht darunter, das sind Verschleissteile. Beim Partikelfilter weiss ich es nicht.

Was sagt denn der Händler?

Kommentar von rafal676 ,

Vielen Danke für die schnell Antwort!  Ich habe noch den Händler nicht Kontaktiert, ich wollte mich erstmal informieren über meine Rechte was ich machen kann.

Kommentar von ronnyarmin ,

Hör erstmal, was der Händler sagt.

Antwort
von Owntown, 2

Nach 250 km da müssen die Bremsen aber schon zum zeitpunkt des kaufs runtergewesen sein :/ Weiß es nicht genau aber bekommt ein Wagen mit abgefahrenen bremsen überhaupt noch tüv... ich meine nicht. (falls der tüv neu sein sollte bei deinem Wagen würd ich da mal nachhaken)