1

Auto von Firmen an Privat verkaufen

Frage von gooddftt gooddftt

Hallo zusamenn,

ich habe eine eigene Firma (GmbH), und unter diese Firma habe ich ein Auto gekauft (d.h. Autobesitzer ist diese Firma). Ich willl jetzt den Auto unter mein Name wechsel, also werde ich der Besitzer bin. Wie soll ich machen??? soll ich mal an mich verkaufen?? Wenn es so ist, wie/wer macht die preis fest???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von koma1980 koma1980

Hello, das Auto kannst du auch an dich verkaufen. Daran wird es nicht scheitern. Du solltest nur darauf achten, dass du den Buchwert des Autos (nach Abschreibungen) als Verkaufspreis wählst. Wenn du den Verkaufswert höher ansetzt, musst du diesen buchhalterischen Gewinn versteuern. Wenn du den Preis unter Wert festlegst, kannst du diesen Verlust auch so buchen, dass du Steuern sparen kannst. Aber das geht zu weit in die Materie und als Geschäftsführer einer GmbH, müsstest du dich da ja auch etwas auskennen.

LG koma1980

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Wieso willst du es denn auf deinen Namen umschreiben? Egal, geh einfach zur Zulassungsstelle und melde die Karre auf dich an! Da ist nix mit verkaufen...

Kommentar von koma1980 koma1980koma1980

Ganz so einfach ist es aber mit einer GmbH auch nicht, da diese an die doppelte Buchhaltung gebunden ist.

LG

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Man kann nicht nach belieben Werte privat oder geschäftlich deklarieren je nachdem wie arm/reich man selber oder die GmbH sein soll um maximale Vorteile zu haben. Das ist Betrug!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.