powered by
CosmosDirekt Sprechstunde: Autoversicherungen
2

Auto von Eltern übernehmen - Wie läuft das mit der Versicherung?

Frage von Ally44 Ally44

Da ich den Führerschein nun auch schon etwas länger habe (6 J.), möchte ich das Auto von meinen Eltern übernehmen. Was muss ich außer dem Ummelden denn noch machen? Wie läuft das mit der Versicherung? Interessant wäre auch noch zu wissen, wie sich der Versicherungsbeitrag bei mir ergibt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du selbst 6 Jahre unfallfrei gefahren bist, kannst du den Rabatt mit Stufe SF 6 von deinen Eltern übernehmen. Wenn sie einen höheren Rabatt für das Fahrzeug haben geht dieser leider verloren. Der bisherige Versicherungsnehmer muss auf den Rabatt für diesen Vertrag verzichten. Das kann im Zuge der Ummeldung in einem Rutsch erledigt werden. Du kannszt in dem Fall auch den Versicherer wechseln, wenn du willst.

• 0
    Antwort von CosmosDirekt CosmosDirekt

Hallo Ally44,

in der Regel ist eine Übertragung der Schadenfreiheitsklasse von Eltern auf Kinder möglich. Hierzu ist ein neuer Vertragsabschluss notwendig.

Zu beachten ist, dass nur so viele Jahre übernommen werden können, wie man selbst anhand der Führerscheindauer erfahren hat. Hierbei werden auch evtl. Schäden aus dem Vorvertrag bei der Berechnung berücksichtigt. Bei 6 jährigem Führerscheinbesitz und unter der Voraussetzung, dass keine Schäden im bisherigen Vertrag angefallen sind, können in der Regel 5 schadenfreie Jahre übernommen werden.

Für die Rabattübertragung wird ein Formular vom (neuen) Versicherer zugesandt, welches vom bisherigen und vom neuen Rabattinhaber unterschrieben werden muss. Als Nachweis wird weiterhin die beidseitige Kopie des Führerscheines verlangt.

Tipp: Bei dem Wechsel des Versicherungsnehmers ist auch ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft möglich.

Der genaue Beitrag ist abhängig vom Fahrzeug (Erstzulassung, Leistung u.s.w.), und den Tarifierungsmerkmalen (Fahrleistung, Fahrer des Fahrzeuges u.s.w.).

Beste Grüße
    Rainer Albert, CosmosDirekt

• 0
    Antwort von Stefanf66 Stefanf66

Grundsätzlich können dir deine Eltern den Schadensfreiheitsrabatt übertragen. Dafür ist es aber notwendig, dass du das betreffende Auto selbst regelmäßig genutzt hast und dirh die Schadensfreiheitsrabatte auch selber hättest erfahren können. Was z.B. nicht geht, ist dass du von deinen Eltern 20 schadensfreie Jahre übernimmst, wenn du erst seit 6 Jahren den Führerschein hast.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Wenn du das Fahrzeug "ummelden" willst, dann soll es also auf deinen Namen zugelassen werden. Da beginnst du deine Versichertenkarriere mit SF 1/2, also mit 140 % vom Basis-Tarif, da du deinen FS schon länger als 3 Jahre hast.

• 0
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Haben deine Eltern ein weiteres Fahrzeug, können sie dein Auto als Zweitwagen bei sich mit versichern. Ansonsten mußt du dich selbst versichern. Mein Sohn hat mit 120% angefangen. Je unfallfreies Jahr sinken deine Prozente und du zahlst weniger.

• 0
    Antwort von VG1985 VG1985

hallo, auto ganz normal ummelden, bei der versicherung antrag auf prozentübernahme eireichen, dir werden aber nicht die vollen rabatte überschrieben, sonden nur die zeit seitdem du ein führerschein besitzst.

• 0
    Antwort von Brille99 Brille99

Du brauchst natürlich eine KFZ-Haftpflicht. Vergleiche die Angebote im Internet und such dir die günstigste raus. Der Versicherungsbeitrag richtet sich u.a. nach der PS-Zahl, also ist abhängig vom Auto. Der Beitrag ist anfangs relativ hoch, weil Du erst anfängst. Er wird mit den Jahren niedriger. Es kann dir also hier erst mal keiner sagen, wie hoch dein Beitrag sein wird. Ansonsten brauchst du außer der Ummeldung nichts weiter zu tun.

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Dein Versicherungsbeitrag ergibt sich so, wie du die SF Klasse selbst erfahren haben könntest. Also 6 SF Klassen unter deinem "Einstiegssatz". Das Auto normal ummelden, sprich Eintarg im Brief und neuen Kfz-Schein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.