1

Auto von der Arge wegen Ausbildung

Frage von RostockerGang RostockerGang

Hallo erstmal ich beziehe ALG2 und könnte zum 1.8 eine Ausbildung beginnen diese ist in einem kleinen dorf und da fährt nach 19 uhr kein bus mehr also würde ich nach der spätschicht nicht mehr nach hause kommen besteht die möglichkeit eines darlehens von der arge für ein auto, roller etc... Danke schonmal für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Sprich mal mit dem Bearbeiter von der ARGE und besprich das mit denen. Und lies dir nicht die dummen Antworten hier durch. Ich weiß dass es da Möglichkeiten gibt. Die andere Frage wäre, ob es nicht sinnvoll ist dir dort eine günstige Unterkunft zu suchen, ein möbiliertes Zimmer oder sowas, dafür würdest du auch einen Zuschuss von der ARGE bekommen. Auf jeden Fall werden die mit dir eine Lösung finden. Mach einen Termin, geh hin ! Ansonsten musst du dir vielleicht doch eine andere Ausbildung suchen, wenn das so kompliziert ist. Aber das solltest du zusammen mit der ARGE entscheiden.

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Fahrrad? Fahrgemeinschaft?

Hast du denn einen Führerschein?

Darlehen hin oder her, manchmal find ich die Erwartungen schon echt ziemlich dreist.

Kommentar von RostockerGang RostockerGang

Ja einen Führerschein habe ich und ich fahr doch nicht jeden tag 80 km mit dem fahrrad was is daran bitte dreist

Kommentar von TG923 TG923TG923

weil du froh sein kannst überhaupt etwas zu bekommen, leute die arbeiten müssen sich ihr auto auch selbst kaufen

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Weil der Steuerzahler nun wirklich nicht für alles einstehen kann.

Wenn ich die ausbildung nicht antreten kann würd ich dem steuerzahler noch länger auf der tasche liegen also wäre ein einmaliges darlehen was man ja zurückzahlt günstiger oder sehe ich das falsch

und wieso schreibst du eigentlich vorher du willst nach hamburg ziehen weil die ausbildung dort ist?? ist das dass kleine dorf was du meinst??

Haha wie witzig natürlich ist das in der nähe von HH

warum nimmst du dir nicht dort ne wohnung? weil 80km täglich fahren wird ja auch teuer selbst mit eigenem auto

ich würd ja auch nen roller dann sind die laufenden kosten niedriger aber in dem dorf wird es schwer werden eine wohnung zu bekommen und da gibts keinen laden zum einkaufen und nix

Mei, sei halt nicht so unflexibel. Wenn du sagst, der Bus fährt bloß bis 19 Uhr, heißt das ja nicht, dass du nicht zum Einkaufen kommst. Dann musst du halt entsprechend planen, dann klappt das schon.

du willst es nicht verstehen oder da kenn ich niemanden kann nicht mal eben zu meiner familie fahren das ist mir wichtig

Ich sag dir jetzt mal eins: Ich mache dieses Jahr Abitur und nachdem ich in einen doppelten Jahrgang rutsche, stehen die Chancen auf einen Studienplatz noch schlechter als vorher.

Aber mir ist es mittlerweile egal, wo ich einen Platz bekomme, hauptsache ich kann möglichst dieses Jahr anfangen. Und wenn ich dann am anderen Ende von Deutschland bin, ist mir das auch egal. Schließlich ist das ja nicht für immer.

Und irgendeine Möglichkeit, dass du deine Familie trotzdem regelmäßig sehen kannst, wird sich schon finden lassen. Flexibilität ist heutzutage das A und O, sonst wirst du spätestens nach deiner Ausbildung nämlich wieder auf dem Sofa landen und Barbara Salesch rauf und runter gucken.

Da ist was dran. Eine Wohnung näher an der Ausbildungsstelle wird dich auf längere Sicht gesehen sicherlich weniger kosten als eine Seifenkiste, die evtl. alle Nase lang kaputt ist.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

wenn es bei der Arge keine Möglichkeiten gibt:

Vielleicht hilft die Berufsausbildungsbeihilfe von der Arbeitsagentur, wenn man im größeren Nachbardorf eine Wohnung/ein Zimmer nimmt.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-be...

Viel Erfolg in der Ausbildung!

Gruß

RHw

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Dein Vermittler ist der richtige Ansprechpartner, denn grundsätzlich möglich ist ein solches Darlehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.