Hallo erstmal ich beziehe ALG2 und könnte zum 1.8 eine Ausbildung beginnen diese ist in einem kleinen dorf und da fährt nach 19 uhr kein bus mehr also würde ich nach der spätschicht nicht mehr nach hause kommen besteht die möglichkeit eines darlehens von der arge für ein auto, roller etc... Danke schonmal für eure Antworten
Auto von der Arge wegen Ausbildung
Antworten (4)
-
2Antwort von
truxumuxitruxumuxi
Sprich mal mit dem Bearbeiter von der ARGE und besprich das mit denen. Und lies dir nicht die dummen Antworten hier durch. Ich weiß dass es da Möglichkeiten gibt. Die andere Frage wäre, ob es nicht sinnvoll ist dir dort eine günstige Unterkunft zu suchen, ein möbiliertes Zimmer oder sowas, dafür würdest du auch einen Zuschuss von der ARGE bekommen. Auf jeden Fall werden die mit dir eine Lösung finden. Mach einen Termin, geh hin ! Ansonsten musst du dir vielleicht doch eine andere Ausbildung suchen, wenn das so kompliziert ist. Aber das solltest du zusammen mit der ARGE entscheiden.
-
1Antwort von
francis1505francis1505
Fahrrad? Fahrgemeinschaft?
Hast du denn einen Führerschein?
Darlehen hin oder her, manchmal find ich die Erwartungen schon echt ziemlich dreist.
-
0
Hallo,
wenn es bei der Arge keine Möglichkeiten gibt:
Vielleicht hilft die Berufsausbildungsbeihilfe von der Arbeitsagentur, wenn man im größeren Nachbardorf eine Wohnung/ein Zimmer nimmt.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-be...
Viel Erfolg in der Ausbildung!
Gruß
RHw
-
-
0
Dein Vermittler ist der richtige Ansprechpartner, denn grundsätzlich möglich ist ein solches Darlehen.
Ja einen Führerschein habe ich und ich fahr doch nicht jeden tag 80 km mit dem fahrrad was is daran bitte dreist
weil du froh sein kannst überhaupt etwas zu bekommen, leute die arbeiten müssen sich ihr auto auch selbst kaufen
Weil der Steuerzahler nun wirklich nicht für alles einstehen kann.
Wenn ich die ausbildung nicht antreten kann würd ich dem steuerzahler noch länger auf der tasche liegen also wäre ein einmaliges darlehen was man ja zurückzahlt günstiger oder sehe ich das falsch
und wieso schreibst du eigentlich vorher du willst nach hamburg ziehen weil die ausbildung dort ist?? ist das dass kleine dorf was du meinst??
Haha wie witzig natürlich ist das in der nähe von HH
warum nimmst du dir nicht dort ne wohnung? weil 80km täglich fahren wird ja auch teuer selbst mit eigenem auto
ich würd ja auch nen roller dann sind die laufenden kosten niedriger aber in dem dorf wird es schwer werden eine wohnung zu bekommen und da gibts keinen laden zum einkaufen und nix
Mei, sei halt nicht so unflexibel. Wenn du sagst, der Bus fährt bloß bis 19 Uhr, heißt das ja nicht, dass du nicht zum Einkaufen kommst. Dann musst du halt entsprechend planen, dann klappt das schon.
du willst es nicht verstehen oder da kenn ich niemanden kann nicht mal eben zu meiner familie fahren das ist mir wichtig
Ich sag dir jetzt mal eins: Ich mache dieses Jahr Abitur und nachdem ich in einen doppelten Jahrgang rutsche, stehen die Chancen auf einen Studienplatz noch schlechter als vorher.
Aber mir ist es mittlerweile egal, wo ich einen Platz bekomme, hauptsache ich kann möglichst dieses Jahr anfangen. Und wenn ich dann am anderen Ende von Deutschland bin, ist mir das auch egal. Schließlich ist das ja nicht für immer.
Und irgendeine Möglichkeit, dass du deine Familie trotzdem regelmäßig sehen kannst, wird sich schon finden lassen. Flexibilität ist heutzutage das A und O, sonst wirst du spätestens nach deiner Ausbildung nämlich wieder auf dem Sofa landen und Barbara Salesch rauf und runter gucken.
Da ist was dran. Eine Wohnung näher an der Ausbildungsstelle wird dich auf längere Sicht gesehen sicherlich weniger kosten als eine Seifenkiste, die evtl. alle Nase lang kaputt ist.