Frage von azad25, 53

Auto von Autohändler muss er es reparieren?

Und zwar hab ich mein wagen beim Autohändler gekauft es hat noch Garantie Kat ist defekt muss er es reparieren?

Antwort
von peterobm, 38

Garantie bestimmt nicht, höchstens Gewährleistung, wie lange ist das denn her? Kann auch kein Anspruch mehr bestehen

Kommentar von azad25 ,

August 2015 und defekt seit Dezember

Antwort
von RudiRatlos67, 36

Dann wäre es wichtig gewesen, im Dezember oder Januar den Händler darüber zu informieren, mittlerweile sind mehr als 6 Monate nach dem Kauf vergangen da dürfte so ziemlich jede gewährleistung abgelaufen sein.

Kommentar von azad25 ,

Er hat mit aber gesagt das ,das Auto 1 Jahr Garantie hat

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Wenn Du das auch schriftlich hast, sollte es kein Problem sein. Falls es mündlich vereinbart wurde, freundlich fragen ob er zu seinem Wort steht

Kommentar von azad25 ,

Nein steht auf den Kaufvertrag

Na, dann sollte er sich daran halten.

Wie alt ist denn das Auto?

Kommentar von azad25 ,

bj 2004

Antwort
von jbinfo, 23

Wer behauptet denn, dass der Kat defekt ist ? Für eine Gebrauchtwagengarantie hast du eine Garantieurkunde in der alles aufgeführt ist, was über die Garantie-Versicherung abgewickelt werden kann und in welcher Höhe.

Bei der gesetzlichen Sachmangelhaftung hattest du vielleicht bis Februar noch eine gute Möglichkeit einer Reparatur durch den verkaufenden Händler.

Allerdings ist natürlich auch die Frage nach dem Alter des Fahrzeuges und der KM-Leistung.

Weder eine Garantieversicherung noch die gesetzliche Sachmangelhaftung ist eine für dich immer kostenlose Reparatur.

Antwort
von Ifm001, 16

Unterscheide Sachmängelhaftung aka. Gewährleistung und Garantie. Du hättest spätestens im Januar bei Verkäufer die Sachmängelhaftung geltend machen sollen, dass läge die Beweislast beim Verkäufer. So liegt sie jetzt bei dir.

Kommentar von azad25 ,

Ich war schon in Februar bei ihn er hat den Fehler 3 mal gelöscht

Kommentar von Ifm001 ,

Februar ist nach Januar.

Kommentar von azad25 ,

Garantie geht 1 Jahr

Kommentar von azad25 ,

und August bis Februar geht 6 Monate

Kommentar von azad25 ,

War Anfang Februar schon da er hat jede Woche diesen Fehler nur gelöscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community