1

auto von 1996 mit knapp 280000 km kaufen?

Frage von Tollwood1305 Tollwood1305

bin am überlegen ob ich mir ein auto von bj 1996 und knapp 280 000 km kaufen soll. lohnt sich das? hält so ein wagen noch eine weile? 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

kommt drauf an... welche marke, modell, wie lange tüv, wie teuer??

Kommentar von Tollwood1305 Tollwood1305Tollwood1305

ist ein vw vento mit 1,9 liter für 3300 euro und tüv bis april 2013

Kommentar von Streetcat666 Streetcat666Streetcat666

also ich hab vor 2 jahren einen golf 2, bj. 92 mit 2 jahren tüv für 600,- gekauft. der läuft wie geschmiert und kam letzten monat ohne probleme durch den tüv...

• 1
    Antwort von Bujan Bujan

Kommt auf den Wagen an. Hat er über 3 Liter Hubraum könnte er noch halten.  :-)

Motoren halten heute ziemlich lange, da halte ich 280.000Km nicht unbedingt für problematisch, aber der Rest kann runter sein. Federung, Stoßdämpfer, Achsteile usw....da wird nach und nach immer mal wieder wa dran zu machen sein. Wenn du da selber keine Ahnung von hast, Finger weg! Für das Geld was du da an Reperaturen rein steckst kannst du dir bequem einen Gebrauchten mit knapp 100.000 Km kaufen

• 1
    Antwort von kritiker111 kritiker111

280,000 km sind doch schon eine ganze Menge Kilometer auf dem Tacho.....

Vor zwanzig Jahren wäre ein Auto mit einer solchen Laufleistung bestaunt worden. Heute sind sie haltbarer - aber auch nicht ewig. Dazu ist dann die Frage nach dem Pflegezustand, der regelmäßigen Wartung etc.

Vor allem, was für Marke, welcher Typ, welche Motorisierung.... große Motoren halten meist länger als kleinere, die oft mehr belastet werden.

Also ich persönlich würde eher die Finger davon lassen. Denn das nächste könnte ein kapitaler Motorschaden oder Getriebeschaden sein. Und dann kannst Du das Auto weg werfen - denn da lohnt keine Reparatur mehr.

• 0
    Antwort von AndyK65 AndyK65

Kommt drauf an. Ein tiefergelegtes Krawallauto mit Spoilern und anderen "Verzierungen" wurde in den letzten Jahren sicher nicht geschont, also Finger weg. Wenn der Wagen einen gepflegten Eindruck macht, möglichst 2 Jahre TÜV hat, Reifen, Schalldämpfer und andere Verschleißteile in Ordnung sind und der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde, kann es gutgehen. Es hängt vom Preis- Leistungsverhältnis ab. 

• 0
    Antwort von Trimmi Trimmi

Welche Marke?

Ist eher unwahrscheinlich, dass der noch lange tut, wobei ich einen Seat Leon mit 310tkm wegen Getriebeschaden abgegeben habe, also möglich ist es.

Ein Benz hällt auch gerne über 500tkm, aber ob das Standart ist, weiß ich nicht.

Wenn die Karre billig ist und nur 6-12 Monate halten soll, eventuell...

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

500,000 km wären auch für BMW oder Benz schon eine Rekord-Leistung.

Bei 300,000 ist eigentlich langsam Schluß....

Vor zwei Jahrzehnten haben die 300,000 fast nur gepflegte, noch niedrig belastete Diesel gebracht.

Kommentar von Trimmi TrimmiTrimmi

Mein Onkel hat ein Taxiunternehmen und ne C-Klasse (frag mich aber bitte nicht, welchen genau XD), die noch im Einsatz ist und über 540tkm aufm Tacho hat, deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß, obs normal ist ;-)

• 0
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Asia-Schrott, europäisches Modell (Italo,Franzose) oder deutsche Qualitätsarbeit?

Bei ersterem keinesfalls, beim zweiten evtl. und beim dritten schon eher.

Kommentar von Trimmi TrimmiTrimmi

Asia-Schrott? Deutsche Qualität? Ein Kumpel hat nen BMW, Bj 2008 schon verkauft, weil er zu rosten anfing....

Und die Mazdas ab Anfang 1990 sind (fast) alle top, der 626 wurde sogar, auf Grund seiner Haltbarkeit, als "Japan-Mercedes" betitelt...

Kommentar von Kekskugel KekskugelKekskugel

... die Argumente des Reisschüsselkäufers. Raucher kennen auch immer einen , der trotz Kettenrauchens 100 Jahre alt geworden ist, obwohl alle anderen Raucher aus dem Umfeld mit 48 - 57 ins Gras gebissen haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.