2

Auto vom Gewächs auf der Straße beschädigt!

Frage von danila777 danila777

Guten Tag!

Als ich heute mit dem Auto unterwegs war, hat ein gewächs, welches an der Straßenseite wächst, mein Auto beschädigt. Dieses Gewächs wächst Richtung Fahrbahn und da ich nicht auf die Gegenfahrbahn ausweichen konnte, weil dort dort ein Fahrzeug dagegen kam, habe ich dieses Gewächs gestreift und es hat einen Lackschaden an der Beifahrer- und Hintertür hinterlassen. Was kann ich jetzt dagegen unternehmen?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Herausfinden, wer für diesen Aufwuchs zuständig ist. Wenn es ein öffentlicher Weg war, ist es entweder die Stadt oder der Landkreis (oder auch der Bund, wenn Bundesstraße). Die sind für die Verkehrssicherungspflicht verantwortlich, d.h. auch für den Verschnitt von Bäumen und Sträuchern.

Kommentar von danila777 danila777

Wie soll ich vorgehen? Am Ort bleiben und Polizei benachrichtigen?

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Evtl. das, oder im Bauamt (ggf. auch Ordnungsamt) deiner Gemeinde nachfragen. Die können dir in der Regel den Eigentümer nennen.

• 0
    Antwort von torfus torfus

Ich sehe schwarz, was Schadensersatz angeht.

Du musst ja jederzeit innerhalb der Sichtweite anhalten können. Da du das in diesem Fall nicht konntest, warst du zu schnell.

.

Es hätte ja auch ein Kind an dieser Stelle stehen können.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Ich mache Dir keine großen Hoffnungen das Du Deinen Schaden ersetzt bekommst.

Sicher ist die Straßenaufsicht für den Zustand der Straßen und dessen Randstreifen verantwortlich. Es kommt dann aber darauf an wie sehr dieses "Gewächs" in die Straße hineinragte.

Und schließlich musst Du Dir vorwerfen lassen das Du nicht gebremst hast und erst dann ausgewichen und vorbeigefahren bist als kein Gegenverkehr kam...

http://dejure.org/gesetze/StrG/48.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.