3

Auto vom Chef angefahren - was tun?

Frage von Spence Spence

Hallo, ich habe heute nachmittag als ich kurz ins Büro musste das Auto von meinem Chef angefahren. Er ist momentan auf irgend so einer Tagung und kommt erst nächste Woche wieder. Gesehen hat es auf jeden Fall keiner, da sonst niemand auf dem Parkplatz hier war. Was mache ich denn nun? Wenn ich es ihm sage macht der mir sicher deswegen ziemlich Dampf unter'm Kessel. Sollte ich es verschweigen und hoffen dass seine Versicherung es zahlt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Du solltest es sagen. Ansonsten wirst Du grossen Ärger bekommen. Man kann sowas auch rausfinden wenn es keine Zeugen gibt.

Kommentar von Spence SpenceSpence

Wie denn?

• 4
    Antwort von wernilein wernilein

wie immer...ehrlich währt am längsten.du sagst es ihm und fertig ist es. Du wirst doch nicht wegen einem Blechschaden deinen Namen riskieren.

Ja eben - das spricht dann ja eher für nicht sagen, dann bekommt es ja keiner mit dass ich es war!

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

sorry ,das ist mir zu hoch.

Wenn ich es nicht sage kriegt es keiner raus - dann kann auch nicht schlecht über mich geredet werden!

• 2
    Antwort von kaan1 kaan1

sag es ihm

• 1
    Antwort von JotEs JotEs

Dir ist aber schon klar, dass du bereits eine Straftat begangen hast?

.

Du hast dich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt und bist (vermutlich) auch nicht zu einer nah gelegenen Polizeidienststelle gefahren um den Unfall zu melden.

Damit ist der Tatbestand des § 142 StGB ("Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort") erfüllt und du musst mit Freiheitsstrafe (eher nicht) oder mit Geldstrafe in Höhe von 1 - 2 Monatseinkommen rechnen.

Bete, dass dich tatsächlich niemand gesehen hat ...

.

Und sage es deinem Chef!

Denn wenn du es nicht sagst, dann erstattet er vielleicht Anzeige gegen Unbekannt. Und wie es der Teufel will - vielleicht kann man dich anhand der Lackspuren identifizieren ...?

Vielleicht kommen einfach nicht sehr viele Fahrzeuge in Frage, wenn der Unfall auf dem Parkplatz eurer Firma passiert ist ...?

.

Und wenn man dich dann tatsächlich erwischt, dann wird dir neben der Geldstrafe die Fahrerlaubnis entzogen, und du bekommst eine Sperrfrist von mindestens 6 Monaten (eher 9 - 15 Monate), während der dir keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf.

Außerdem darfst du dann den angerichteten Schaden bis zueiner Höhe von 5000 Euro aus eigener Tasche bezahlen, denn Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist eine Obliegenheitsverletzung und führt zur Leistungsfreiheit der Versicherung bis zu diesem Betrag.

.

Willst du das alles riskieren?

Meine Güte, ein solcher Unfall kann jedem mal passieren - deswegen redet man doch nicht schlecht über jemanden ...

Mit schlechtem Reden musst du eher rechnen, wenn du plötzlich als Straftäter dastehst.

Toll, jetzt habe ich es ihm gesagt, weil du mir ein schlechtes Gewissen gemacht hast - Das Ende vom Lied: Der Chef hasst mich und die Kollegen machen sich über mich lustig, weil ich dumm genug war es zu verraten!

• 1
    Antwort von jubiter jubiter

auf alle Fälle musst du es ihm sagen. stelle dir vor du wurdest gefilmt. Überwachungskamera. was dann los ist.

Nee, gibt hier zum Glück keine Überwachungskameras, das habe ich schon öfter abgecheckt!

• 1
    Antwort von kaan1 kaan1

sag es ihm

Spam hier nicht so rum!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.