1

Auto vom Abschleppdienst umgeparkt. Widerspruch und Kostenfrage

Frage von princelir princelir

Ich besuche über das Wochenende einen Freund in Hamburg. Abends um 11 fand ich vor seiner Haustür einen Parkplatz. Leider war mein Auto am nächsten Tag verschwunden. Ein Anruf bei der Polizei erbrachte, dass ein Abschleppdienst mein Fahrzeug umgeparkt hätte.

Angeblich hätte ich einen Gehweg zugeparkt. Ich stellte heute Morgen fest, dass ich mit dem hinteren Teil meines Autos einen Teil des Gehwegs versperrt habe. Dies war jedoch gestern Abend, auf Grund des Eises auf dem Bürgersteig, nicht sichtbar. Das Eis ist bis heute morgen zu 70% weggetaut und auch ich erkenne jetzt dort einen Bürgersteig.

1. Frage: Lohnt es sich auf Grund o.g. Angaben einen Widerspruche eizulegen ?

2. Mit was für Kosten muss ich rechnen ? Müssen keinen genauen Zahlen sein, nur so ungefähr.

Für Hilfe wäre ich dankbar !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von BrittaStahl BrittaStahl

Widerspruch kostet ja nichts aber normalerweise ist der Fahrer verpflichet, nach abstellen des Fahrzeugs rundum einen Blick zu werfen um alles nochmal zu überprüfen. Ortsfremd oder nicht spielt dabei wahrscheinlich keine Rolle, da Bürgersteige und Gehwege in allen Städten sind gleich sind. Kommt man seiner Sorgfaltpflicht nach, müsste es eigentlich auffallen, Schnee hin oder her.

Aber ich würds versuchen, zumindest kann man damit die Zahlung verzögern.

Gruß Britta

Kommentar von Trixie79 Trixie79Trixie79

Ein Widerspruch den man nicht "gewinnt" kostet nochmal extra Bearbeitungsgebühren (Frankfurt über 20 Euro)

• 0
    Antwort von papa39 papa39

Als Ortsfremder solltest du gute Chancen mit einem Widerspruch haben. Ein Beweisfoto wär halt gut, aber wer knipst schon sein geparktes Auto ...

• 0
    Antwort von Rothammel Rothammel

Wenn das Fahrzeug falsch oder schlecht geparkt war und es abgeschleppt wurde,bleibt nur noch das zahlen.Ich schätze um die 200€

• 0
    Antwort von mfwtm mfwtm

Ich denke mal so um die 250 euro mit Strafe.Widerspruch würde ich auf jeden fall einlegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.