Frage von kingallex1, 208

Auto Videoüberwachen auf Stellplatz erlaubt?

Hallo Leute,

in letzter Zeit werden in unserer Gegend parkende Autos beschädigt. Ich selber war schon drei mal von den Vandalismus betroffen und habe beschlossen mir eine Überwachungskamera anzuschaffen. Jedoch bin ich mir nicht sicher was da alles zu beachten ist. Ich hatte vor die Kamera draußen vor unserem Fenster zu platzieren und sie so zu positionieren, dass nur unser Stellplatz und das Auto gefilmt wird. Wir leben in einer Wohnung und mich würde es interessieren ob ich sie so platzieren darf, wenn ja was Silke ich beachten. Ich dabei euch schonmal für eure antworten.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Theo130170, 168

Hallo

also wenn es Dein eigener Parkplatz ist ( außerhalb des Straßenraums)   darfst Du Video überwachen.
Wenn es der normale Straßenraum ist,  ist das nicht gestattet ( Datenschutz)

letztendlich kann das aber keine kontrollieren deswegen ist das hier ein grau Bereich.

Kommentar von kingallex1 ,

Die Straße und der Bürgersteig sind so zu sagen hinter dem Stellplatz, wird jedoch nicht mit gefilmt. 

Antwort
von Bestie10, 156

Videoüberwachung ist erlaubt

das ganze aber zu speichern ... verboten

Kommentar von kingallex1 ,

Also wäre das Blödsinn sich eine Kamera abzuschaffen, da ich ja nicht den ganzen Tag zuschauen kann was die Kamera filmt :). Danke für die schnelle Antwort. 

Kommentar von Bestie10 ,

als ich hatte eine ähnliches Problem

3 mal hat man meinen Zaun beschädigt

war bei so ner Sicherheitsfirma wegen Kamera etc

die haben mich entsprechend aufgeklärt speichern von Dingen die sich auf öffentlichen Gebieten abspielen verboten

wenn man nur den eigenen Garten aufzeichnet kein Problem

Kommentar von annaaugustus ,

da ich ja nicht den ganzen Tag zuschauen kann was die Kamera filmt 

Es gibt Kameras, die nur bei Bewegung ein Signal senden, das du dir als SMS auf dein Handy schicken lassen kannst, dann kannst du dich per Internet einloggen und sehen, was gerade da vor sich geht.