hallo, wir beziehen hartz vier und haben kein auto. ich wollte mal fragen wenn wir uns ein auto anschaffen wird die versicherung vom arbeitsamt bezahlt. kennt sich da jemand aus?
auto versicherungen
Antworten (9)
-
7Antwort von
ichweissnichtsichweissnichts
Nein, die Versicherung wird nicht durch die Allgemeinheit bezahlt.
Wenn Du einen Jon findest, dann kannst Du aber für 6 Monate einen Fahrtkostenzuschuss erhalten.
-
1Antwort von
Sevenid Die Auto- Versicherung kann nicht beim Arbeitslosengeld II angerechnet werden. Eine Ausnahme bietet die Sozialhilfe nur dann, wenn das Auto als grundlegender Bedarf angesehen wurde. Siehe auch Urteil vom Bundessozialgericht in dieser Frage: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a7d09f9f29.php
-
1Antwort von
Sevenid Bei erfolgreicher Jobaufnahme kann man sich Fahrtkosten erstatten lassen: http://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-fahrtkosten-auch-bei-arbeitsaufnahme....
-
-
1Antwort von
toedti2000toedti2000
Natürlich nicht. Wenn du dir von ALG II einen Wagen leisten kannst, dann musst du dafür natürlich auch selber aufkommen.
Kommentar von
TheManny10TheManny10 sher sachlich klingt aba en biddel hart
-
1Antwort von
TinjaTinja
Ich hoffe nicht! Dann sind die, die arbeiten, mal wieder die Dummen!
Kommentar von
diemama40diemama40 warum?weil sie geld verdienen und somit natürlich diese kosten selber tragen können? um heutzutage an einen job zu kommen muss man ganz einfach mobil sein vor allem wenn man in einer gegend wohnt wo das öffentliche verkehrsnetzt nicht ausgedehnt ist...
-
0Antwort von
ivonne82ivonne82
also mich haben sie mal nach meiner kfz versicherung gefragt. sie sagten die haftpflicht würden sie übernehmen. allerdings war ich da ein aufstocker und brauchte das auto um an die arbeit zu kommen weil es keine bus oder bahnverbindung gab... wie es ohne arbeit ist weiss ich nicht... frag am besten mal bei deiner zuständigen arge nach... viel glück!
-
0Antwort von
diemama40diemama40
versicherungen sprich alle..werden in einem pauschalbetrag von 30 euro abgegolten..sprich das iss im satz mit drinne...wenn du hausrat ect vorlegst...
-
-
0Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Ein Auto gilt als Vermögen. Du kannst froh sein, wenn sie dir das Auto lassen. Ganz sicher werden sie dir die Versicherung nicht zahlen. Und wovon wollt ihr das Auto bezahlen ?? Wenn ihr das Geld habt um eines zu kaufen, solltet ihr auch das Geld haben um es zu unterhalten.
Kommentar von
diemama40diemama40 die mutter meines freundes stellt ihr auto uns zur verfügung damit mein freund fals er arbeit bekommt auch mobil ist..also brauchen wir zb kein gedl für anschaffungskosten...das dazu
Kommentar von
jogeljogel man muss nicht unbedingt ein neuwagen kaufen
Kommentar von
Pauli1965Pauli1965 das hättest du ja mal dazuschreiben können, dass die Mutter das fahrzeug stellt. Das können wir ja nicht wissen. Aber Versicherung und Steuern zahlt das Amt trotzdem nicht.
-
0Antwort von
TheManny10TheManny10
nein wird sie nicht dasselbe problem haben wir auch, bzw meine eltern das kostet zu viel besser sind fahrräder!!!
man bekommt hartz vier nicht nur wenn man garnicht arbeitet........... man bekommt es auch wenn der lohn nicht reicht
Das ist richtig. Trotzdem bezahlt Das A.-Amt die Versicherung nicht. Da hat ichweissnichts schon Recht. Hast Du mal wegen eines Fahrtkostenzuschuss nach gefragt?