2

auto versicherungen

Frage von jogeljogel jogeljogel

hallo, wir beziehen hartz vier und haben kein auto. ich wollte mal fragen wenn wir uns ein auto anschaffen wird die versicherung vom arbeitsamt bezahlt. kennt sich da jemand aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 7
    Antwort von ichweissnichts ichweissnichts

Nein, die Versicherung wird nicht durch die Allgemeinheit bezahlt.

Wenn Du einen Jon findest, dann kannst Du aber für 6 Monate einen Fahrtkostenzuschuss erhalten.

Kommentar von jogeljogel jogeljogel

man bekommt hartz vier nicht nur wenn man garnicht arbeitet........... man bekommt es auch wenn der lohn nicht reicht

Kommentar von schurke schurkeschurke

Das ist richtig. Trotzdem bezahlt Das A.-Amt die Versicherung nicht. Da hat ichweissnichts schon Recht. Hast Du mal wegen eines Fahrtkostenzuschuss nach gefragt?

• 1
    Antwort von Sevenid Sevenid

Die Auto- Versicherung kann nicht beim Arbeitslosengeld II angerechnet werden. Eine Ausnahme bietet die Sozialhilfe nur dann, wenn das Auto als grundlegender Bedarf angesehen wurde. Siehe auch Urteil vom Bundessozialgericht in dieser Frage: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a7d09f9f29.php

• 1
    Antwort von Sevenid Sevenid

Bei erfolgreicher Jobaufnahme kann man sich Fahrtkosten erstatten lassen: http://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-fahrtkosten-auch-bei-arbeitsaufnahme....

• 1
    Antwort von toedti2000 toedti2000

Natürlich nicht. Wenn du dir von ALG II einen Wagen leisten kannst, dann musst du dafür natürlich auch selber aufkommen.

Kommentar von TheManny10 TheManny10TheManny10

sher sachlich klingt aba en biddel hart

• 1
    Antwort von Tinja Tinja

Ich hoffe nicht! Dann sind die, die arbeiten, mal wieder die Dummen!

Kommentar von diemama40 diemama40diemama40

warum?weil sie geld verdienen und somit natürlich diese kosten selber tragen können? um heutzutage an einen job zu kommen muss man ganz einfach mobil sein vor allem wenn man in einer gegend wohnt wo das öffentliche verkehrsnetzt nicht ausgedehnt ist...

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

also mich haben sie mal nach meiner kfz versicherung gefragt. sie sagten die haftpflicht würden sie übernehmen. allerdings war ich da ein aufstocker und brauchte das auto um an die arbeit zu kommen weil es keine bus oder bahnverbindung gab... wie es ohne arbeit ist weiss ich nicht... frag am besten mal bei deiner zuständigen arge nach... viel glück!

• 0
    Antwort von diemama40 diemama40

versicherungen sprich alle..werden in einem pauschalbetrag von 30 euro abgegolten..sprich das iss im satz mit drinne...wenn du hausrat ect vorlegst...

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Ein Auto gilt als Vermögen. Du kannst froh sein, wenn sie dir das Auto lassen. Ganz sicher werden sie dir die Versicherung nicht zahlen. Und wovon wollt ihr das Auto bezahlen ?? Wenn ihr das Geld habt um eines zu kaufen, solltet ihr auch das Geld haben um es zu unterhalten.

Kommentar von diemama40 diemama40diemama40

die mutter meines freundes stellt ihr auto uns zur verfügung damit mein freund fals er arbeit bekommt auch mobil ist..also brauchen wir zb kein gedl für anschaffungskosten...das dazu

Kommentar von jogeljogel jogeljogel

man muss nicht unbedingt ein neuwagen kaufen

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

das hättest du ja mal dazuschreiben können, dass die Mutter das fahrzeug stellt. Das können wir ja nicht wissen. Aber Versicherung und Steuern zahlt das Amt trotzdem nicht.

• 0
    Antwort von TheManny10 TheManny10

nein wird sie nicht dasselbe problem haben wir auch, bzw meine eltern das kostet zu viel besser sind fahrräder!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.