Frage von AppleManian, 31

Auto Versicherung wechseln einfach?

Hallo liebe Community ,

Habe etwas Stress mit meinem Elternteil dass Auto was ich gekauft habe, habe ich über ihn laufen (billiger wegen Prozente) lassen und ihm jeden Monat das Geld uberewisen für Versicherung. Er hat aber aus welchen Gründen auch immer die Versicherung nicht gezahlt und nun wurde meine Versicherung gekündigt ... :/ kann ich nun einfach zum Straßenverkehrsamt gehen und das Kennzeichen behalten und mich als Halter eintragen lassen und eine Versicherung auf meinen Namen machen lassen ? Bin in einer anderen Stadt gemeldet , weil ich beruflich dort wohne, ist es egal ob ich dann das Kennzeichen behalte , wenn ich alles im Schein eintragen lasse ? Und muss ich jetzt auch die alte Versicherung zahlen und dafür aufkommen, was ich natürlich nicht einsehe ... Oder klappt das alles reibungslos wenn ich direkt Montag alles auf meinen Namen anmelde ... weil hab keine Lust jetzt das Kennzeichen neu machen zu lasse und extra in meine Heimatstadt zu fahren , weil ich zurzeit beruflich in Köln bin und nicht extra wieder 200 km zurück will.

Danke für eure Hilfe

Antwort
von BenniXYZ, 6

Dein Vater war Versicherungsnehmer (VN)  und ihm wurde gekündigt wegen Nichtzahlung der Prämie, richtig? Dann steht dem Versicherer die vollständige Jahresprämie zu.

Jetzt willst du selbst den Vertrag, also ist dein Vater raus und muß doch nicht bis Vertragsende bezahlen, sondern nur bis zur Ummeldung.

Du wirst Halter und VN. Du suchst dir einen günstigen Versicherer, läßt dir eine EVB Nummer erstellen und meldest dein Auto um. Dann ist es dein Vertrag, du bekommst die erfahrenen, schadenfreien Jahre und bist für Zahlungen zuständig. Du bekommst die Post und bist Vertragspartner.

Leider wird es in den ersten Jahren teuer. Frag einen Versicherungsmakler, es gibt verschiedene Regelungen für solche Fälle. Anfängerregeln, Eltern/Kind/Regeln....frag einfach, es kostet nichts.

Antwort
von Dijanna, 7

ansich hat ein versicherungswechsel nicht mit deinen kennzeichen zu tun. Die vericherung kannst du ganz einfach wechseln sogar per telefon.. mit den selben kennzeichen. brauchst da heute nicht mehr für irgendwo hin fahren, schaust im tel buch nach autoversicherungen, rufst da an und dann schicken sie dir einen vertrag zu. solltest nur schauen welche am günstigsten ist ;-) mit den besten angeboten

Antwort
von schleudermaxe, 3

... wenn denn Vater/Mutter die Papiere hat und für die Versicherung zuständig ist, kannst Du keine Versicherung haben. Wie bitte soll dies denn auch gehen?

Antwort
von Apolon, 5

Hallo AppleMannin,

bei deiner Schilderung passt etwas nicht.

Wurde durch die Kfz-Zulassungsbehörde deinem Vater mitgeteilt, dass das Fahrzeug zwangsabgemeldet wurde?

Was ich jedoch nicht verstehe, weshalb wurdest du bei der Kfz-Versicherung nicht als Beitragszahler eingetragen?

Den Beitrag muss man natürlich nur für die Zeit zahlen, wo das Fahrzeug angemeldet ist also bis zur Zwangsabmeldung.

Wenn du das Fahrzeug auf deinem Namen anmelden willst, geht dies nur an dem Ort wo du mit Hauptwohnsitz gemeldet. bist.

Gruß N.U.

Antwort
von Marco350, 6

Such dir ne Versicherung. Das Kennzeichen läuft über die Steuer. Das kz kannst du behalten wenn du willst. 

Antwort
von Dijanna, 7
Kommentar von Marco350 ,

Er kann Seins behalten

Antwort
von AppleManian, 7

*überwiesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten