Hirnlos am 12.11.2008 um 19:37 Uhr
Kann ich zum 30.11. die Versicherung auch intern wechseln, also wenn ich feststelle, daß die Preise, die ich gemäß dem laufenden Vertrag in 2009 zahlen müsste, Hunderte Euro teurer sind als wenn ich das mit dem Online-Berechnungsprogramm kalkulieren lasse? Wie kann das sein, daß die Preise bei der gleichen Versicherung und gleichen Bedingungen so abweichen?
Vorsicht! Ich glaube nicht, dass der neue soviel günstigere Vertrag die gleichen Konditionen enthält, wie der alte Vertrag. Da musst du dir schon die Mühe machen, beide Verträge miteinander zu vergleichen (Selbstbeteiligung, Selbstbehalt, Werkstattwahl usw.) außerdem musst du sicher sein, dass du die gleichen Angaben gemacht hast, wie beim alten Vertrag (jährliche Fahrleistung, Garage, Nutzer, usw.). Und ganz zum Schluss: Es kann sein, dass der Internetrechner mit 100% SF gerechnet hat - denn ein fester Bezugswert ist meistens eingestellt. Wenn du aber über 100% fährst, dann zahlst du natürlich mehr.

Das gibts.
Mit der Versicherung reden und androhen das du kündigst.
Das hilft!
Drohen bringt hier nicht viel. Freundliche Anfragen reicht schon aus, das funktioniert auch.
Genau, ich hab selber für kommendes Jahr einen neuen Vertrag bei der selben Versicherung abgeschlossen. Wieso denn gleich drohen??
Zander1961 am 12. November 2008 19:48 Weil das noch mehr Prozente gibt.
Wenn nicht kündigen und woanders billiger fahren!
Quatsch. Wenn du denen blöd kommst, kriegste gar nichts. Auf den einen oder anderen Kunden ist keine Versicherung angewiesen. Vor allem nicht, wenn du nur die Autoversicherung dort hast.
Zander1961 am 12. November 2008 20:04 Quatsch! Natürlich hilft das!
Ich habe bei Versicherungen gearbeitet und war auch am Jahresende am Telefon - und bei uns gab es da überhaupt nichts.
Ich denke einmal das es sich innerhalb einer Versicherung um zwei völlig verschiedene Tarife handeln kann ;-)

Ruf' mal deine Versicherung an und frage, ob sie neue Vertragsbedingungen haben und für dich die alten noch gelten. Dann kannst du ohne Probleme wechseln. (Aber fragen werden sie dich nicht von selbst.) Anell

sprich mit deiner Versicherung und las dir ein neues angebot geben.. ..Zeit ist ja noch und dann kündigst du halt frsitgemäß...und es solten eigentlich keien größeren Preisunterchiede innerhab einer Versicherung sein...egal ob Online oder nicht..
Ist normal, dass ein Neuabschluss oft günstiger ist. Du kannst bei deiner Versicherung anrufen und um Umstellung des Vertrages bitten. Allerdings sind hier häufig auch kleine Änderungen in den Bedingungen vorhanden. Hast du denn schon ein Schreiben bekommen, was deine Versicherung bei deiner Versicherung für nächstes Jahr kostet?
Hirnlos am 12. November 2008 21:11 Nein, habe heute mal das Schreiben angemahnt - normal hab ichs immer im Oktober bekommen...

natürlich, wenn es bessere Tarife bei der versicherung gibt kannst du in ihn wechseln.

Soweit ich weiß, geht das. Aber oft reicht auch ein Anruf beim zuständigen Sachbearbeiter mit der Drohung, die Versicherung zu wechseln, wenn sie den höheren Preis nicht runterschrauben. Dieses Jahr habe ich bei meiner Versicherung dadurch Geld gespart.
Wer weiß schon woran das liegt. Es gibt fast überall Neukunden-Aktionen (oder anders gesagt: Die Bestandskunden müssen mehr bezahlen) und mittlerweile hat jede Versicherung wohl auch mehr als einen Tarif anzubieten. Am besten Du nimmst den Telefonhörer mal in die Hand, rufst die Damen und Herren mal und schilderst denen die Sache und bittest um Nachprüfung. Und nebenbei kannst Du Dich ja auch mal schlau machen, wieviel Du bei einer anderen Versicherung zahlen würdest.
Ich kenn keinen Internetrechner den du richtig einstellen kannst !
Wenn du z.B. grobe Fahrlässigkeit, verlängerte Neuwertentschädigung, Tierunfälle, Folgeschäden Marderbisse (bis zu welcher Summe), RÜckstufung im Schadenfall usw. usw. eingeben willst ist jeder Rechner aufgeschmissen, bzw. vergleicht nur ähnliche Leistungen.
Oberflächlich betrachtet dagegen ist z.B. der AXA Alternativ Tarif wesentlich günstiger als der normale AXA Tarif. Auch wenn du alle von peterepunkt angegebene Daten eingibst. DIe Leistungsunterschiede sind trotzdem gravierend.
Hallo,
ja, das geht problemlos. Anruf genügt. Aber bitte darauf achten, daß man nicht einen abgespeckten Tarif bekommt, wenn man jetzt den besseren hatte.
Es ist natürlich so, dass für Neuverträge bessere Preise angeboten werden. Die Altkunden müssen mehr bezahlen als die Neukunden. In der Autoversicherung sollte man jedes Jahr neu rechnen, weil die Top Anbieter stets wechseln und sich wirklich viel sparen lässt. Es gibt hervorragende Vergleichsrechner im Internet, z.B. www.topvergleiche.de
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man durch freundliches Nachfragen - mit Nachdruck - auch nochmal ca. 10% rausschinden kann (bei gleicher Leistung), z.B. durch Änderung der Zahlungsfrequenz oder Werkstattbindung. Davon abgesehen bringts natürlich auch was, nen Preisvergleich für Kfz-Versicherungen zu machen, hier ein paar Tests: http://www.deutschland-preisvergleich.de/tag/kfz
Ne, den Internetrechner kann ich so einstellen, wie ich auch versichert bin. Aber ich habe damals ein Fahrzeugspezifischen Tarif abgeschlossen - vielleicht ist das der Unterschied.