1

Auto Versicherung: Hilfe !!!

Frage von firefly5000 firefly5000

Hey Leutz,

vor einer Woche hatte mich das Ordnungsamt angeschrieben, mein Auto sei nicht versichert. Ich habe darauf meine Versicherung angerufen, die mir sagte, alles sei in Ordnung, die schicken mir nochmals einen Schein, und dass ich den Brief ignorieren kann. Heute war das Ordnungsamt wohl hier, ich war arbeiten. Habe nen Brief der Versicherung, Versicherungsschein Beginn 12.09.2011 ... Ende (???) 21.11.2011 ...???

Ich ruf die Versicherung nochmal an, da wurde mir gesagt, ich hatte nie ne Autoversicherung laut System... was nicht sein kann, da schon mein erstes Auto (selbes Modell) da versichert war, und das Geld ging auch ab... das für mein jetziges Gefährt nicht, aber das is per Einzugsermächtigung... UNd dass ich am Montag die Papiere der Ummeldung (dachte ich hatte nie n Auto???) nochmal bekomme.

Ich hba keine Ahnung mehr, will kein Stress mit dem Ordnungsamt :/ weiß einer wie vorzugehen ist? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Laredo Laredo

Was soll dieser ganze Brief-Krampf? Deine Versicherung muss dem Ordnungsamt/Zulassung eine EVB-Nr. für das jetzige Fahrzeug mitteilen und dann hat sich die Sache. (EVB=Elektronische Versicherungs Bestätigung).

Kommentar von firefly5000 firefly5000firefly5000

keine ahnung, wieso schreiben die es sei ende november ausgelaufen?

wieso sagt der callcenter fuzzi, ich hatte nie n auto? -.- s

Kommentar von Laredo LaredoLaredo

Mach den Burschen einmal richtig Feuer unter dem Hintern, sonst wird das eine sehr kostspielige Sache für dich. Kostet dich ohnehin schon Verwaltungsgebühr von fast 40 Euro und wenn das Fahrzeug zwangsabgemeldet wird, dann noch mehr.

Was der Heini vom Callcenter sagt, kann überhaupt nicht sein, denn es wird nur ein Fahrzeug zugelassen, wenn auch eine Versicherung für das Fahrzeug besteht, sonst in keinem Fall. Also muss die Versicherung irgendeine Art von Bestätigung an die Zulassung übersandt haben. Erfrage dies beim Ordnungsamt, die helfen dir in der Sache sicherlich weiter, denn die haben die EVB-Nr. vorliegen und ggf. auch die Kündigung der Versicherung. Einfach anrufen, die fressen dich schon nicht!

Kommentar von JaAl11 JaAl11JaAl11

@firefly5000 Weil der Call-Center-Fuzzi dich ärgern will Kopfschüttel Der hat keinen Grund dir falsche Angaben zu geben. Entweder hast du am Telefon eine falsche Versicheurngsnummer angegeben oder der Vertrag kam nie zustande, was übrigens auch das nicht abbuchen des Versicherungsbeitrags erklären würde.

@Laredo Wenn das Auto bereits zugelassen ist, muß man die eVB selber zur Zulassungsstelle bringen (zumindestens bei uns)!

dito

• 2
    Antwort von JaAl11 JaAl11

"das für mein jetziges Gefährt nicht, aber das is per Einzugsermächtigung"

Hast du eigentlich nach Anmeldung des neuen Fahrzeugs einen neuen Vertrag abgeschlossen (mit Angaben aller Daten des neuen Fahrzeugs)? Hast du einen neuen Versicherungsschein (Police) erhalten? Warum merkst du erst jetzt, dass nicht abgebucht wurde?

Wenn du eien Vertreter hast und du dein neues Auto richtig versichert hast, dann würde ich mal ganz frech den Vertreter fragen was los ist und ihn das mit der Versicherung klären lassen! Hast du das ganze online gemacht, dann hast du jetzt Pech gehabt, denn nach dem Schreiben der Versicherung darf dein Auto seit 22.11. nicht mehr bewegt werden, da kein Versicherungsschutz besteht!

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

ich denke so wirds wohl gewesen sein :

EvB online beantragt KFZ angemeldet Schreiben der Versicherung ignoriert Versicherung zieht EvB zurück

Kackke am Dampfen

Ja so hab ich das auch verstanden ... jetzt kommt keine Antwort mehr, mehr muß man nicht wissen!

ich war offline (wenn das für mich war)

nicht per internet - bei der ersten versicherung (corsa 1.2) war alles i.O. alles abgebucht, alle nachweise da... versicherungskarte kam weit nach Abschluss des ganzen.

Da mein kleiner aber auf der Autobhan dachte, der Motor sollte hochgehen, gabs neues Auto. (Corsa 1.4) Kennzeichen behalten, BIs auf Fahrzeuggestell-NUmmer und eben mehr Hubraum alles wie beim ersten. Hab den ADAC angerufen und die meinte, ja die schreiben das um, geben mir die Nummer zur Meldung, Ich zur Anmeldung, alles schick, Vertrag bekommen (alten sollt ich lösen und neuen machen) unterschrieben, zurückgeschickt. (das war Oktober) Naja, vorige Woche halt O-Amt-Brief, ich den ADAC angerufen, die meinten ja, bin versichert, stehe im PC mit nem 1.4er Corsa und soll den Brief ignorieren. Ich tue das, O-Amt kommt her, ich ruf ADAC nochmal an, und der den ich dann hatte sagt mir, ich hatte nie n Auto versichert.

Und das ist das was ich nicht begreif

• 1
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Wenn ich schon Callcenter höre ???

Wohl mal wieder versucht online zu machen ?

• 1
    Antwort von LarsPerson LarsPerson

... kleiner Tipp am Rande, das nächste Mal einfach mal wieder zum unabhängigen Versicherungsmakler gehen, statt alles anonym übers Callcenter zu regeln. Im Falle eines Maklers hättest Du dann auch die Maklerhaftung und Du hast immer jemanden, der Dein persönlicher Anprechpartner ist ...

• 1
    Antwort von fs112 fs112

Wenn das Ordnungsamt ein zweites Mal vorbeikommt, wird dein Fahrzeug vermutlich entstempelt; also auf gut deutsch; stillgelegt.

Entweder also deine Versicherung ist unfähig - oder du bist es. Ferndiagnosen sind schwierig^^

• 0
    Antwort von figura figura

Hallo Egal ob du die Versicherung wechselst, das Fahrzeug oder ob du dein Fahrzeug für ein weiteres Jahr bei der gleiche Versicherung versicherst- Du bekommst jedes mal von der Entsprechenen Versicherung eine Versicherungsbestätigung. In diesem Schreiben sind dann die spezifischen Daten deines Fahrzeuges aufgeführt, sowie deine Schadensfreiheitsklassen, der Versicherungsumfang, und die Beitragshöhe. Diesen Nachweis bekommt jeder der eine Versicherung abschließt. Unmittelbar nach dem Abschluß in der Regel am Jahresanfang. Entweder per Post oder persönlich. Außerdem müsstest du doch auch den Nachweis der letzten Zahlung haben, denn gezahlt wird immer per Überweisung, oder Einzug, und dafür erhält man einen Nachweis, den man mindestens 3 Jahre aufbewahren sollte. Mit Hilfe dieses Nachweises könntest du auch deine Versicherung bestätigen, oder bei dem Versicherunsunterhehmen nachfragen. Ich wünsche viel Erfolg Willif.1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.