Frage von Zorian91, 47

Auto Versicherung für 3 Monate im Jahr die nicht folgend sind?

Moin,

ich bräuchte für meine Ausbildung ein Auto, allerdings nur für 12 Wochen im Jahr. Besteht die Möglichkeit sein Auto z.b nur im Januar, Juli und Oktober zu versichern zu lassen?

Antwort
von Apolon, 8

Ja - dies wäre z.B. mit einem Saison-Kennzeichen möglich - ist allerdings nur für einen zusammenhängenden Zeitraum möglich.

z.B. jedes Jahr von Juli - September.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich für diese Zeit ein Fahrzeug auszuleihen, was in einzelnen Städten in Deutschland möglich sein soll.

https://www.billiger-mietwagen.de/mietwagen-koeln.html

Ansonsten sollte man das Fahrzeug eben das ganze Jahr angemeldet lassen, denn das ständige anmelden und abmelden wird sicherlich nicht günstiger.  Denn dann wird auch für die Kfz-Versicherung nach einem Kurztarif mit erheblichem Zuschlag abgerechnet.

Antwort
von 716167, 29

Ja, das geht. Du musst es nur dann jedesmal anmelden und abmelden. Wird dann durch die Gebühren teurer als das Auto durchgehend angemeldet und versichert zu lassen.

Kommentar von Zorian91 ,

Bist du sicher, ich müsste 800-900 an Versicherung pro Jahr zahlen

Antwort
von Kreidler51, 34

Ja kann man machen du mußt es nur abmelden und dann wieder anmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community