1

Auto-Versicherung als Fahranfänger (Teilkasko)

Frage von goodguy007 goodguy007

Ich bin bald mit meiner Aubildung fertig und möchte mir ein Auto kaufen. Gedacht habe ich da an einen Gebrauchtwagen der nicht zu alt ist. Ich möchte dieses Auto (vielleicht wird es ein Mercedes 140, Toyota Yaris oder Opel Corsa) per Teilkasko versichern. Im Internet habe ich gelesen, dass man die Versicherung über seine Eltern laufen lassen kann, also das Auto als Zweitwagen anmeldet. Da leigt aber das Problem: Meine Eltern sind geschieden. Vater weit weg und kein Kontakt (hat ein Auto), Mutter (hat kein Auto), Onkels und Tanten hab ich auch keine, eine Oma und einen Opa hab ich noch, die aber auch kein Auto haben. Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Auto auf mich anzumelden. Aber das ist richtig teuer. Ich habe bei einen Vergeleichstest erschrocken festgestellt, dass Teilkaso jählich bei einen Fahranfänger weit mehr als 2.000 Euro kostet. Dasd ist schon sehr viel.

Haben Sie Tips für mich, damit ich nicht so viel bezahlen muss (außer Verwandte und bekannte)? Können Sie mir eine günstige Teilkasko-Versicherung empfehlen?

Ich denke fast an nichts anderes als an die hohen Kosten. Es ist ein langer Traum von mir endlich ein eigenes Auto zu haben.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Gruß goodguy007

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gerd1011 gerd1011

hatten Oma,Tanten etc mal ein Auto angemeldet und sind in der SF-Klasse schon niedrig? Dann könntest Du billiger einsteigen.

Kommentar von goodguy007 goodguy007

nein mutter, oma und opa hatten noch nie ein auto, tanten und onkels hab ich nicht ...

Kommentar von carleone carleonecarleone

Quatsch, dann müssten die Versicherungsnehmer sein.

wie meinen Sie das?

Kommentar von gerd1011 gerd1011gerd1011

die könnten das Auto auf sich zulassen und Du wärst halt der Fahrer, der halt alles zahlt.

geht das auch wenn keiner von denen ein auto und auch kein führerschein hat ???

wenn die aber noch nie ein Auto zugelassen hatten, bringt Dir das auch nichts.

kann ich das auto auch auf meinen großonkel (bruder meines opas) anmelden oder auf einen Fraund, der schon seit jahren unfallfrei fährt?

ja, das wäre dann für denjenigen der "Zweitwagen"! Mußt mit diesen mal reden und dann mit der Versicherung, mit welchem Prozentsatz Du einsteigen könntest. Aber billiger als wenn Du ihn auf Dich zulässt, wird es allemal.

danke die antwort hat mir echt weitergeholfen :-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Da bleibt dir nichts anderes übrig als anhand deinen persönlichen Tarifmerkmalen die für dich günstigste Versicherung zu suchen, gibt im Netz viele Vergleichsrechner, z.B.:
    www.nafi-auto.de

• 0
    Antwort von carleone carleone

Du scheinst wohl Haftpflicht (ein muss) mit Teilkasko (kann) zu verwechseln.

nein, das verwechsle ich nicht ... ich möchte es mit teilkasko versichern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.