Frage von Shamen2017, 81

Auto versichern per EVB-Nummer?

Ich brauch die nächten Tage ca: Montag eine Kurzzeitkennziechen und muss meine evb-nummer angeben, soweit alles klar! Aber wenn ich z.b heute die evb nunmer von meiner Versicherung abfrage und erhalte, ist die nummer dann bis Montag gültig? Oder muss ich die nummer an den tag bekommen wo ich sie auch benötige?

Antwort
von kim294, 43

Die 5 Tage für das Kurzzeitkennzeichen beginnen nicht mit der Ausstellung der EVB, sondern mit der Zuteilung des Kurzzeitkennzeichens.

Antwort
von Apolon, 48

Die EVB-Nr. für ein Kurzzeitkennzeichen ist 14 Tage gültig.

Bitte aber beachten die EVB-Nr. gilt nur für die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Antwort
von FeX95, 47

Die Nummer verliert meines Wissens nach nicht gleich Ihre Gültigkeit.
Diese verliert sie sogar erst, sofern du der Versicheurng meldest, dass du keine Versicherung mehr bei ihnen machen möchtest.

Ich hatte meine glaube ich beim Motorrad 4 oder 5 Tage lang, bis ich sie bei der Zulassungsstelle genutzt habe:)

FeX

Antwort
von Weeprome, 10


"Die Gültigkeit der zugeteilten eVB-Nummer beträgt sechs Monate, für ein Kurzzeitkennzeichen drei Monate!"

Das kannst du alles auf http://www.deckungskarte.info
nachlesen. Dort wird alles genau erklärt, was du zur elektronischen Versicherungsbestätigung bzw. einem Kurzzeitkennzeichen wissen solltest. Damit solltest du dann klarkommen.

Natürlich hast du dort auch die Möglichkeit, gleich eine gute Versicherung zu foínden und die Nummer gleich anzufordern.
Ist also alles sehr unkompliziert und du kannst in jedem Fall am Montag deine Nummer haben.

Antwort
von Rockuser, 50

Die eVB Nummer ist 6 Monate gültig.

http://www.evbnummer.com/gueltigkeit-der-evb-nummer/

Kommentar von Apolon ,

Dies gilt aber nicht für ein Kurzzeitkennzeichen !

Kommentar von Rockuser ,

Natürlich kann ich mit einer eVB die fast 6 Monate gelagert wurde  Kurzzeitkennzeichen bekommen, oder wo steht das Gegenteil?

Kommentar von jbinfo ,

@Rockuser, für Kurzzeitkennzeichen benötigst du eine andere EVB als für normale Kennzeichen.

Kommentar von schleudermaxe ,

.... bei meiner 18 Monate und ob KZK oder echte Zulassung ist denen egal, was die Gültigkeit angeht.

Antwort
von MrZurkon, 39

Die EVB-Nummer ist meines Wissens nach, sechs Monate lang gültig bevor sie erlischt.

Antwort
von jbinfo, 25

Die normale EVB-Nummer ist 6 Monate gültig. Für deine Kurzzeitkennzeichen benötigst du aber eine zusätzliche EVB-Nummer speziell für KZK.

Antwort
von schleudermaxe, 21

Meine sagt und schreibt:

Gültigkeit dieser Versicherungsbestätigung: 18 Monate nach Ausstellung.

Und warum diese Orgie und die Kosten? Kann nicht gleich richtig zugelassen werden?

Kommentar von Shamen2017 ,

Nein, da das Auto in einer anderen Stadt steht und das richtige Kennzeichen bei uns bis zu 3 Tage dauert und da mein Vater das Auto für die Arbeit sofort braucht!

Kommentar von schleudermaxe ,

Und alles mit Überführungskennzeichen? Wie bitte soll das denn gehen?

Kommentar von Shamen2017 ,

indem du in der stadt wo du das auto kaufst kennzeichen benatragen und nach Hause fahren

Kommentar von schleudermaxe ,

... eben, aber nicht auch noch zusätzlich täglich zur Arbeit, denn das ist keine Überführung, wetten?

Antwort
von LittleMac1976, 37

Nein, die ist dann auch noch gültig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community