Ich hab vor 3 Wochen festgestellt, dass mein Auto Öl verliert. Im Motorraum war um und unterhalb vom Ölmesstab Öl verteilt. In der Werkstatt wurde die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht. Heute morgen leuchtete wieder das Ölwarnlicht auf und m.E. ist der Motor wieder mit Öl eingesaut. Dann kann das doch nicht die Zylinderkopfdichtung gewesen sein ?! Kann mir jemand weiterhelfen ? Wenn ich es jetzt wieder in die Werkstatt bringe, muss ich dann die Folgekosten übernehmen ?? Kann ich das Geld für die Zylinderkopfdichtung zurückverlangen ?? Das hat immerhin über 500,- € gekostet - und das für nix !! Und schließlich wurde ja der Motor gereinigt und da hätte der Mechaniker ja sehen müssen, wo es das Öl raussaut. Danke für Infos !!!
Antworten (11)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NoergelixNoergelix
Ja, Du sollst sogar zurück in die Werkstatt, wg. der gesetzlichen Gewährleistung - sie dürfen 2mal "Nachfassen". Hier kann aber ein anderer Schaden vorliegen, doch das kann nur ein Besuch in der Werkstatt klären. Auf jeden Fall einen Schlichter der Handwerkskammer informieren, weil es tatsächlich nicht sein kann, daß der Wagen herausgegeben wird und der Fehler weiterhin besteht. Dumm nur, wenn es sich herausstellen sollte, daß z.B. ein Motorblockschaden besteht, das hätte zwar dem MEchaniker auffallen müssen, doch da ist die Frage, wie Gewissenhaft wurde vorher, nachher geprüft, deswegen der Schlichter. Zum Gutachter laufen würde jetzt noch nichts bringen, außer Du willst Geld versenken, was ich aber so gar nicht herauslesen kann.
Kommentar von
NoergelixNoergelix Danke sehr! Was ist die Sache ausgegangen?
Kommentar von
ninamaeusleninamaeusle Ist noch gar nicht ausgegangen. Ich war heute morgen in der Werkstatt, der hat bisserl gekuckt und vermutet jetzt einen Herstellungsfehler, den es mal gab. Aber er muss erst nachfragen, ob es genau das Modell betraf. Später erfahre ich mehr. Dieser Fehler beruht wohl darauf, dass bei Kälte irgend ein Teil einfriert, sich dadurch Druck aufbaut und es dann am Messstab Öl rausdrückt. Das verteilt sich dann mit dem Fahrtwind im Motorraum und so verlier ich an mehreren Stellen quasi Öl. Auf der Pappe, die ich gestern unter's Auto gelegt hab, waren an 4 Stellen ein paar Öltropfen. Es fließt also nicht permanent raus. Wahrscheinlich verlier ich mehr Öl beim Fahren, aber da kann ich schlecht ne Pappe unter's Auto halten ;-) Ich werd nochmal berichten, wie es weiter ging. Wenn es tatsächlich ein Baufehler war, dann bin ich mal gespannt, was mit den bereits bezahlten Rechnungen in Höhe von rund 700,- € wird. Wäre ja schon eine Frechheit, wenn ich auf den Kosten sitzen bleiben würde.
-
1Antwort von
gruebelchen Versuche herauszufinden, wo genau das Öl austritt. Dann reklamiere bei der Werkstatt die letzte Reparatur und fordere Nachbesserung.
-
0Antwort von
frauknieweichfrauknieweich
bist du sicher, daß die wirklich die kopfdichtung gewechselt haben?du brauchst auch keine motorwäsche, wisch den motor mit küchenrolle ab, fahr ein paar runden und dann schau nach, wo s rausdrückt. kann an der dichtung des ölmeßstabes liegen oder an der ventildeckeldichtung. aber wenn du das auto schon wegen ölverlust in der werkstatt hattest, hast du auf diese arbeit eine garantie, du mußt nix mehr bezahlen, die müssen das nacharbeiten.
Kommentar von
ninamaeusleninamaeusle Ja, bin sicher. Und danach wurde jetzt die Ölwannendichtung ausgetauscht. Das hat mich nochmal 157,- € gekostet. Nach einer Woche wieder alles Öl raus, Lache unterm Auto und Motor eingesaut. Bin stinke sauer !! Hab mich jetzt bei meiner Rechtsschutz erkundigt. Ich bin völlig im Recht. Der muss jetzt nachbessern und hinterher soll ich mich über die Kohle unterhalten. Zur Not soll ich es einklagen.
-
-
0Antwort von
immanuelkimmanuelk
Es gibt noch die möglichkeit das Öl irgentwo aus der Leitung austritt. Lege dazu einen Papkarton unter dein Auto und schau nach der Arbeit/ am nächsten Tag ob öl ausgetreten ist. Oder der Motor verbrennt Öl erkennen kann man das, wenn dein auto weiß aus dem Auspuff raucht.
Kommentar von
blablablatadtblablablatadt Du meinst blau raucht. Weiß eher wenn Wasser in den Brennraum kommt.
-
0Antwort von
blablablatadtblablablatadt
Wenn du sagst, dass um den Ölmeßstab herum alles versaut ist, dann überprüf doch mal, ob nicht beim Ölmeßstab selbst der Dichtring oben unter dem Griff in Ordnung ist. Vielleicht wird hier beim Stab Öl rausgedrückt.
-
0Antwort von
volkrivolkri
Die Zylinderkopfdichtung hat da wahrscheinlich weniger mit zu tun. Wisch den Motor ab und schau nach einer erneuten Fahrt, wo das Öl rausdrückt. Aus welchem Grund wurde denn die Zylinderkopfdichtung gewechselt? Wenns nur wg des Ös war, reklamieren.
-
0Antwort von
user287user287
Ersteinmal würde ich in die Werkstatt fahren und reklamieren. Da wird man dir denn Auskunft geben. Der Ölverlust muss nicht zwingend vom Zylinderkopf herkommen. Nach der Diagnose kannst du immer noch überlegen wie du handeln möchtest.
-
-
0Antwort von
MuenzenfreundMuenzenfreund
Guck doch erstmal nach, WO das Öl rausläuft.
Kommentar von
NoergelixNoergelix Ja, aber dazu muß erst einmal eine Motorwäsche durchführen, doch wo?
-
0Antwort von
speedy5800speedy5800
Fahre in die Werkstatt und Reklamiere es, aber vielleicht kommt es wo anders her.
-
0Antwort von
BrauniNickyBrauniNicky
Ölfilter nicht richtig aufgesetzt ?War auch mal bei meiner Schwiemu.
-
0Antwort von
DonRamonDonRamon
Ja, das kann auch die ZylinderDECKELdichtung oder die Ölwannendichtung sein. Normalerweise aknnst du das Geld zurückverlangen. Praktisch wirds aber schwer, das zu beweisen..
Ein Schlichter der Handwerkskammer kann leider nur gegen eine Werkstatt vorgehen, wenn die in der Innung sind :-(
Stimmt auch. Aber muß eine Werkstatt nicht bei der Handwerkskammer angemeldet werden? Wohl doch, und dann gibt es in Ombudsmann bei der HWK auch.