1

Auto verkauft(Privat)noch kein Geld,kein Kaufvertrag,er hat Fahreugbrief. Kann man dagegen was tun??

Frage von zuckermaus88 zuckermaus88

Habe das Auto meines Mannes und mir Privat an nen Kumpel verkauft hatten ne scheis Kriese und ich aus dummheit verkauf das Auto es war auf mich angemeldet,ich meldete es ab weil er sein Führerschein abgeben musste und das er nicht schwarz fährt meldete ichs ab naja nun is es weg ich verkaufte es aus prass und wut hab nicht mal einen Kaufvertrag gemacht,hab noch kein Geld bekommen,er hat sogar den Fahrzeugbrief und nun streiten wir uns häufiger deswegen weil wir ein neues brauchen wollen auch umziehen und können uns bis jetzt kein neues holen und wir möchten unbedingt das Auto wieder zurück,es war auch mal dazu gesagt ein Hochzeitsgeschenk. Kann man dagegen irgendwas tun? Gibts da eventuell eine Möglichkeit? Aber ich weis eigendlich das es nicht so ist und man dagegen nix mehr machen kann,es war einfach Dummheit die ich nun heut bereue und nicht wieder gut machen kann. Habt ihr eine Lösung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Saab95 Saab95

der fahrzeugbrief ist KEIN eigentumsnachweis. das ist ein leider weit verbreiteter irrtum.

wenn kein kaufvertrag und auch zahlungsbestätigung existiert handelt es sich zivilrechtlich immer noch um dein fahrzeug- eigentum.

der fahrzeugbrief indiziert nur den verantwortlichen des fahrzeuges im verkehrsrechtlichen sinn.

also kannst du die herausgabe von fahrzeug und brief verlangen bzw. auch einklagen.

kannst auch hier nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrief

Kommentar von Saab95 Saab95Saab95

p.s. das ist auch deutsches recht. in österreich z.b. ist es nicht einmal möglich ohne entsprechenden schenkungs.-überlassungs, oder kaufvertrag jemanden in den fahrzeugbrief(in österr. typenschein) eintragen zu lassen bzw. das fahrzeug an oder umzumelden.

Kommentar von zuckermaus88 zuckermaus88

Okay jetzt weis ich wies gemeint ist! Naja und das heist jetzt auf Deutsch quasi das ich aufs Gericht gehen könnte und das einklaggen könnte das fahrzeug wieder zurück zu bekommen? Auf die Polizei zu gehen wäre dan bestimmt zwecklos oder?

Dankeschön erstmal habs mal nach gelesen. Aber das wird den jenigen nicht interessieren denke ich! Naja aber er steht ja schon im Fahrzeugbrief jetzt drin also hat das Auto schon lange auf sich angemeldet,also wird das bestimmt trotzdem nix bringen oder?!

doch bringt es etwas. immerhin ist es nicht sein eigentum. wird möglicherweise nichts übrigbleiben als zu klagen. und das ist eine zivilrechtliche angelegenheit. polizei hilft hier nichts.

Also meinst du deiner meinung nach es einzuklagen das ich immerhin trotz weg geben noch Eigentümer des fahrzeugs bin?! Aber meinste nicht das es auch möglicherweise schief gehen könnte weil er wird sich auch sehr dafür einsetzen denk ich mal..oder kann er da nix machen?!

so schwer wird es für dich nicht werden. er hat keine papiere (kaufvertrag oder ähnliches oder von dir unterschriebene zahlungsbestätigung) die darauf hinweisen könnte das er das fahrzeug erworben hat. und selbst wenn....fehlt immer noch die bezahlung.

überleg mal....ich würde ein auto stehlen..im handschuhfach befindet sich zufällig der fahrzeugschein......deshalb bin ich noch immer nicht der rechtmäßige besitzer.

Ne das hat er ja auch nicht,aber da war ich auch in dem sinne ein wenig blöd,denn ich hätte einfach einen Kaufvertrag abschließen müssen,denn so kann er immer noch behaupten das es seins wäre und was ich von ihm will. Er meint ja schon immer wenn ich ihn schreibe wann ichs Geld bekomme,das ich ihn nicht nerven soll ansonsten bekomm ich das Geld nicht und ich soll ihn doch mal nen Kaufvertrag oder so zeigen wo unterlegt ist das,dass Fahrzeug mal mir war. Ist schon alles gar nicht so leicht ey bei solchen Fällen.

das das fahrzeug mal dir gehört hat ist ja leicht nachzuweisen. ich nehme an du hast ja noch den kaufvertrag. und ausserdem bist du als vorbesitzer eingetragen.

nicht du mußt einen kaufvertrag vorweisen, sondern er muß beweisen das du ihm das fahrzeug verkauft hast.

Hm das klingt alles so komisch(weis auch nicht,wieso) aber ich hab da zweifel dran. ja sicher habe ich den noch also als wir (mein mann und ich) das fahrzeug kauften da steht ja mein mann als Käufer drin!

• 1
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Das Du den Fahrzeugbrief rausgegeben hast, war eine große Dummheit.

Vielleicht kannst Du dem Kumpel mal sagen, dass Du ihn wegen Diebstahl anzeigen wirst, wenn er nicht zahlt oder das Auto zurück gibt.

Du hast geschrieben, dass ihr keinen Kaufvertrag gemacht habt. Also kann er ja auch nicht beweisen, dass es sein Auto ist.

Ja das war es wirklich und das sehe ich heute auch ein das es eine rießen Dummheit war. Naja aber ich glaube das wird nix bringen wenn ich ihm das mal sage denn er hat auch genug Zeugen das ichs an ihn übergeben habe und es läuft auch schon länger über ihn also hats schon lange angemeldet auf sich. Naja sicher aber das wird doch bestimmt nix bringen so hab ich auch kein nachweis das es mal meins war,oder?

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Wenn er Zeugen hat, dass Du ihm den Fahrzeugbrief gegeben hast, sind das ja auch Zeugen, die wissen, dass er das Auto gekauft hat. Jetzt kommst es wahrscheinlich nur darauf an, zu beweisen, dass Du noch kein Geld bekommen hast.

Das ich ihn den fahrzeugbrief gegeben habe hat keiner gesehen nur die meisten wissen das ichs an ihn verkauft habe. Aber sein einer kumpel weis das ich noch kein geld von ihn habe aber das erstmal zu beweisen ist sehr schwer,denn bis jetzt hab ich keinén dafür. ist halt scheise verlaufen und kann man nix mehr gegen machen.

Noch was sehr wichtiges! Hat er wenigstens das Auto auf sich umgemeldet oder Ihr die Versicherung gekündigt? Nicht dass Ihr noch die Versicherung weiterbezahlt!

Das Auto ist auf ihn bereits angemeldet gleich an diesen Tag als ichs ihn übermittelt hatte. Die Versicherung ist gekündigt das hatte damals mein Mann getan als wir die Kriese hatten weil sie auf ihn angemeldet war. Aber ob ich jemals das Geld sehe daran zweifel ich noch ein bisschen aber er meinte ende des monats bekomm ich die vollen 300 auf die Hand damit ich ihn dann in Ruhe lasse weil er kein Stress will mit mir weil wir uns auch mal sehr gut verstanden hatten.

Na, dann hoffe ich, das Du das Geld kriegst. Wenn nicht, stresse ihn einfach weiter. :)

Ja danke schön,das möcht ich auch hoffen. Ein paar Kumpels von mir die den auch kennen sagen schon kommt das Geld nicht ran gehen sie zu ihm hin und holen sich das Auto persönlich wieder her. ich stresse den echt wo ich nur kann. grins

• 0
    Antwort von mels13 mels13

einen netten kumpel habts ihr da. ich denk nicht, dass ihr da changen habst, da er auch noch den fahrzeugbrief hat.

Richtig das denke ich nämlich auch mal,hab scheise gebaut und kann ich nicht mehr rückgängig machen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.