Frage von Nesti993, 22

Auto verkauft und nach 3 Wochen soll ich neue Reifen und eine Batterie besorgen

Hallo Leute,

Vor drei Woche habe ich mein 4er Golf verkauft den ich nur 3 Monate hatte. Nun meldet sich die Käuferin nach wie gesagt 3 Wochen und meint das die Winterreifen nicht passen und die Batterie kaputt sei. Ich solle nun das in Ordnung bringen. Oder Geld zurück geben.

Kaufvertrag ganz normal gemacht und am Tag des Verkaufs hat alles funktioniert.

Kann sie also einfach so nach 3 Wochen sagen ich soll neue Reifen und eine neue Batterie kaufen?

Danke für Antworten schonmal.

Antwort
von 0CharlieHarper0, 22

Wenn alles bei der Übergabe funktioniert hat uns sie es selbst gesehen und ausprobiert hat, würde ich sagen - NEIN! Wer weiß was diese Frau in den letzten 3 Wochen damit gemacht hat? Du kannst doch nichts dafür, wenn plötzlich irgendwas mit dem Auto ist, aber in deinen Händen noch alles funktioniert hat? Und wenn es einen Kaufvertrag gibt, sollte da nichts passieren können.  Das Auto sollte halt nur wirklich in einem guten Zustand gewesen sein und keine versteckten Tricks.

Kommentar von Nesti993 ,

Also die alte Batterie war kaputt und hab eine gute gebrauchte eingebaut. Und die soll nach 6 Tagen schon wieder kaputt gewesen sein.

Antwort
von PoisonArrow, 8

Eine Batterie ist ein Verschleißteil, selbst wenn sie nach kurzer Zeit nach der Übergabe kaputt geht - das ist Pech für den Käufer.

Mit den Winterreifen ist das eventuell eine andere Nummer. Wenn Du diese Reifen "passend für den verkauften Wagen" mitverkauft hast, könnte man es als Betrug werten. Wenn die Reifen "lose" dabei waren (z.B. im Kofferaum) und es nicht sofort eindeutig ersichtlich war, dass sie nicht für das KFZ zugelassen oder gar montierbar sind, dann ist das eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Du hast den Käufer im Glauben gelassen, dass er diese Reifen in der kommenden Saison für das Fahrzeug verwenden kann.

"Gekauft wie gesehen" ist zwar in den meisten Fällen von nachträglichem Gequengel die entscheidende Klausel in dem Kaufvertrag, aber sie macht nicht immun gegen jegliche Anfechtung. Es könnte entscheidend sein, was genau im Vertrag drinsteht.

Möglicherweise war es ja auch nur ein Irrtum Deinerseits...?

Ich würde dem Käufer anbieten, die Reifen zurückzukaufen (und sie separat bei ebay verkaufen), damit aus dieser Angelegenheit nicht ein Rechtstreit wird.

Angenommen, dass das alles so stimmt: wäre das keine Option für Dich und eine annehmbare Lösung für beide Parteien?

Grüße, ----->

Kommentar von Nesti993 ,

Wie gesagt das Auto hatte ich nur 3 Monate und die Reifen waren dazu. Ich hab die nicht montiert nur gelagert und dann wieder mit beigelegt wo sie den gekauft hat

Kommentar von PoisonArrow ,

Ja, hab ich mir gedacht. Deswegen würde ich dem Käufer den Deal mit dem "Zurückkaufen der Reifen" anbieten. Würde es nicht drauf ankommen lassen.... Grüße, ----->

Antwort
von loloft, 13

Nein.. Als Privatperson kann sie bei dir Keinerlei Garantieansprüche stellen.

Vorallem weil eine Batterie nicht zur Garantie gehört. Was Die Reifen angeht, dazu kann ich nichts sagen.

Ich würde sie erst mal Fragen ob sie weiterhin daran festhalten will, oder ob du mit einem Anwalt zwecks versuchten Betruges sprechen sollst. 

bei Privatkauf gilt immer. Gekauft wie gesehen, außer es wird vorher eine garantie oder ähnliches vereinbart

Kommentar von Nesti993 ,

Nein ist nix vereinbart ganz normal wie jeder Kaufvertrag ausgefüllt und unterschrieben. Gekauft wie gesehen steht nicht drauf aber das ist ja normal.

Antwort
von nordseekrabbe46, 8

sdann lass ihn doch klagen wenn gekauft wie besehen

Antwort
von Mell1990, 7

Woher hast du denn die Reifen ? Dann müssten sie bei dir ja auch schon nicht gepasst haben

Antwort
von kenibora, 16

Was bitte steht im gemachten Kaufvertrag...??

Kommentar von Nesti993 ,

Ganz normale Sachen wie ein Kaufvertrag halt aussieht. Keinerlei extra Vereinbarungen gemacht sondern halt gekauft wie Vorort gesehen aber halt nicht auf den Kaufvertrag geschrieben weil das ja auf allen gut umschrieben drauf steht und die Frau selber gesagt hat sie es weiß das gekauft wie gesehen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten