Wir haben vor ca. 6 Wochen einen Gebrauchtwagen von Privat gekauft. Da unser Neuwagen dann endlich nach 7 monatiger Bestellzeit jetzt zur Lieferung ausstand, wollten wir dieses Fahrzeug wieder veräußern. Dies haben wir dann über einen Autohändler gemacht - d. h. wir haben verschiedenen Ankäufern online über Kontaktformulare Angebote hierzu gemacht. Einer hat am selben Tag noch auf unser Angebot reagiert und ich habe mit ihm einen Preis ausgehandelt für das Fzg.. Er hat den PKW dann am selben Tag abends noch abgeholt. Vor Ort hat er gesehen, dass die Klima nicht funktioniert (er hatte nur gefragt am Telefon, ob er Klima hat, das habe ich bejaht, denn das entspricht der Tatsache). Da ich noch nie ein Auto mit Klima gefahren bin, hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich die Ahnung (jaja, die Frauen :-/ ) wie sich die äußert, vorallem, weil ich auch gar nicht selbst bisher nicht auf die Idee gekommen bin diese zu testen, weil wir den im November gekauft haben ... Naja, auf jeden Fall hat er den am Telefon ausgehandelten Kaufpreis wg. der Klima um 100€ gedrückt und hat das Fahrzeug mitgenommen. Und dass die ABS-Leuchte brannte sieht man direkt bei umdrehen des Zündschlüssels. Jetzt sagt er (gut ne Woche später) - nach Anfrage unsererseits bzgl. eines Kaufvertrages, welchen er vor Ort mitbringen wollte und es doch nicht tat - er würde es nicht einsehen einen Kaufvertrag zu schicken und wir sollten 200€ zurücküberweisen an ihn, weil er ja durch das Auto so viel Verlust machen würde - eine richtige Begründung oder Mängel hat er in seiner Mail nicht genannt. Das Fahrzeug wurde durch ihn abgemeldet (erst eine Woche nach Kauf, obwohl er es spätestens nach drei Tagen schon abmelden wollte) und steht jetzt irgendwo 200km von uns weg - er meinte wir könnten es ja wieder holen... Er hat das Fahrzeug schließlich vor Ort besichtigt und es auch anschließend gegen Barkauf mitgenommen - ohne Quittung, Unterschrift etc. Der Käufer wollte von vorneherein eh weniger zahlen, als wir haben wollten und uns kommt es einfach nun so vor, als wolle er einfach auf sein Angebotspreis zurückgehen und bereut es, dass er nun doch mehr an uns gezahlt hat. Aber gilt hier nicht "gekauft wie gesehen" wenn er es hier von Privat kauft? Ich bin schließlich kein Händler, es gibt keinen Kaufvertrag und mündlich kann man meist nichts nachweisen. Es gibt lediglich eine Kaufbestätigung per SMS meinerseits an ihn mit Preis und unserer Adresse, wo er das Auto holen konnte - abgesehen davon, dass er noch nicht mal den Preis in der "Kaufbestätigung" gezahlt hat. Wie sollen wir uns verhalten? Ich bin ehrlich gesagt niht gewillt ihm noch irgendeinen Cent zu vermachen. Vielen Dank jetzt schon mal.
Auto verkauft, Käufer will anteilig Geld zurück
Antworten (3)
-
1Antwort von
BuschistBuschist
Hallo. Es gibt sehr wohl einen Kaufvertrag. Einen mündlich abgeschlossenen. Der Käufer hat grundsätzlich keinen Anspruch auf Geldforderungen oder Rückabwicklung. Es ist sein Problem, wenn er nun das Auto nicht mehr haben will.
Hoffentlich ist es zu 100 Prozent sicher, dass er das Auto wirklich abgemeldet/stillgelegt hat. Falls Ihr nicht ganz sicher seid fragt bitte beim Strassenverkehrsamt nach.
Ansonsten keine Sorge: Sagt ihm beim nächsten mal wenn er sich meldet, es sei sein Problem und wenn er Forderungen stellen möchte, dann soll er dies bitte auf dem Rechtswege machen und Euch nicht weiter belästigen. Die SMS bitte nicht löschen und aufbewahren !!!
-
0Antwort von
schwartauerhausschwartauerhaus
Abgemeldet erledigt ! Auf nichts einlassen von wegen irgenteingeldzurück . Das hört sich nach Polnisch,Türkisch oder Arabischen Autohändler aus. Bei mir wurde auch sehr penetrant 14 Tage lang von 5 Schwarzhaarigen Autohändlern versucht 400 Euro nachzuverhandeln,was sehr bedrohlich wurde und wohl den Tatbestand der Erpressuhg erfüllt hat. Irgendwann bin ich ausgerastet und habe gedroht die 12 köpfige Familie beim Arbeitsamt anzuzeigen,danach war Ruhe ! Selbst wenn der Wagen Schrott ist nach der Abhohlung durch einen Händler oder Beauftragten ist es Erledigt sobald er den Hof verlassen hat. Gelassen bleiben,wenn er keinen Vertrag möchte seine Sache,möchte er einen aufpassen nur selbst ausfüllen und alle bekannten Mängel reinschreiben . Ich mache bei Autoverkauf keine Verträge mehr nur noch Quittung für Geld, Marke ,Brief nr. und zusatz Mängel ,wer das nicht will soll stehen lassen.
-
0Antwort von
sabretooth1974sabretooth1974
uuups, ganz doof gelaufen, nie ohne kaufvertrag abgeben, da hat er ja voll die macht, solang der wagen noch auf euch gemeldet ist, kann er machen was er wil und ihr müsst zahlen solang ihr nix unterschrieben habt, daher, macht nen vertrag oder nehmt zurück ist eventuell billiger,..
Kommentar von
Elfche27 Hallo, danke für die Besorgnis :-)
Ich hatte auch extrem Angst, er hätte das Fahrzeug nicht abgemeldet, aber ich konnte mich gestern selbst bei der zuständigen Zulassungsstelle versichern, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde. Von daher hab ich da echt ne Sorge weniger und er fährt nicht mehr auf "unsere Kosten". Vielen lieben Dank.
-
Hallo, auch hier vielen Dank für die hilfreiche Antwort und danke für die Besorgnis :-)
Die Nachfrage bei der zuständigen Zulassungsstelle hatte gestern bereits ergeben, dass das Fahrzeug wirklich von ihm abgemeldet wurde. Vielen lieben Dank :-)