Ich hatte mein Auto zum Verkauf ins Internet gestellt, und bekam auch promt viele Anfragen. Ein Herr klang ganz nett und wollte letzten Sonntag vorbeikommen und den mitnehmen. Er hat extra gesagt, der ist schon mündlich gekauft. Damit ich das Inserat rausnehme. Nun ist er aber Sonntag nicht erschienen und ich hab ihn auch nicht erreichen können.
Ist so nicht ein Vertrag zustande gekommen? Also ich will das nur mal theoretisch wissen, ob ich da irgendwelche Rechte hätte (ich hab den Wagen schon anderweitig verkauft). Immerhin hab ich alle seine Daten und er hat schließlich gesagt, der ist gekauft.
Weiß da jemand wie die Gesetzesgrundlagen so sind?
Auto verkauft - Käufer nicht erschienen - nur mündlicher Vertrag
Antworten (13)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Grundsätzlich bedarf ein Vertrag keiner Schriftform. Mündliche Absprachen sind also rechtlich verbindlich. Man muss den mündlich geschlossenen Vertrag aber auch nachweisen können, deshalb ist es immer besser, Zeugen zu haben.
-
1Antwort von
Simba1972Simba1972
Normalerweise ist auch ein mündlicher Vertrag gültig, wenn aber der Käufer schon gar nicht erschienen ist wäre das ja eigentlich auch schon ein Vertragsbruch würde ich sagen, wenn er also nicht erreichbar ist und das auto eh verkauft ist hat er eben Pech gehabt würde ich sagen.
-
-
1Antwort von
GingryuGingryu
Ein Mündlicher Kaufvertrag ist zwar gültig, aber es muss auch bewiesen werden, dass dieser Mündliche Vertrag zustande kam. Und mit dem Beweis wirst Du so Deine Probleme bekommen, wenn das telefonisch und vor allem ohne Zeugen abgewickel wurde.
-
1Antwort von
KalleZabelKalleZabel
Rein theoretisch ist ein Vertrag zustande gekommen (zwei Willenserklärungen, Dein Angebot angenommen, Kaufbereitschaft mitgeteilt, usw.). Du kannst den Herrn, wenn Du durch seine Zusage und Deine darauf erfolgte Reaktion (Nichtweiteranbieten) Schaden erlitten hast, auf Schadensersatz verklagen. Einzigstes Problem: Du musst das alles beweisen!
-
1Antwort von
MikeMoltoMikeMolto
Ein Vertrag müßte auch mündlich verbindlich sein. Aber ohne Zeugen gehts wohl nicht.
-
1Antwort von
mafrmt00mafrmt00
Ein mündlicher Vertrag ist auch gültig, allerdings im Zweifel sollte man dafür dann schon Zeugen haben.
Und am Telefon ist es ja schon schwierig die Identität festzustellen.
Wenn er also einfach behauptet, nicht angerufen zu haben wie will man ihm etwas anderes beweisen.
-
-
1Antwort von
artifexartifex
theoretisch ist er gültig. in der praxis steht aussage gegen aussage, damit ist er aus dem schneider.
-
1Antwort von
ingridshausingridshaus
Soweit ich weiß, gelten mündliche Verträge. Wenn zwei Parteien das Gleiche wollen, gilt/galt der Vertrag als geschlossen. Aber da sich unsere Gesetze ja laufend ändern, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie das heute aussieht.
-
1Antwort von
Corinna1982Corinna1982
Beweis das mal! Überhaupt, hast ihn eh schon verkauft!
Kommentar von
LiebeslilieLiebeslilie Wollte es ja nur mal rein Theoretisch wissen, die Neugierde war stärker :)
-
0Antwort von
SchinderhannesSchinderhannes
Dann hättest Du doch schon gegen den Vertrag verstoßen, wenn er gültig wäre.
-
0Antwort von
Sabrina80Sabrina80
ich glaube nicht, das ein mündlicher Vertrag, am Telefon gültig ist
-
0Antwort von
Meiti23Meiti23
Vergiss ihn ,das war ein Schnacker!Wer weiss ,ob er dir richtige Daten genannt hat. Vor allem weil du ihn nicht erreichst!
Naja Beweisen dass er angerufen hat kann ich anhand der Telefonrechnung. Hab ihn ja zurückgerufen. Aber der Rest ist sicherlich schwierig zu beweisen, es ist ja noch nicht so weit gekommen dass alle Gespräche aufgezeichnet werden...