1

Auto verkauft, Geld erhalten, Auto wird net abgeholt, Käufer unerreichbar und rel. unbek.

Frage von SylvioS SylvioS

Hallo liebe Gemeinde..,

muss jetzt hier mal nachfragen weil ich grad keinen Rat mehr weis...will es auch (erstmal) recht kurz machen ohne die ganze Geschichte:

Also: Jemand kauft nach Telefongespräch mein Auto, welches inseriert war (fast 20 Jahre alter, schrottreifer Franzose) für 50 Euronen (war auch so inseriert- musste unbedingt weg, hauptsache ich muss nicht noch draufzahlen (Verschrottung, Bußgeld (steht auf öffentlichem Parkplatz))). Da dass Auto fahrbereit sein musste für Überführung, haben wir ausgemacht am nächsten Tag zu telefonieren ob es noch anspringt und fährt und dass wir dann halt die Übergabe machen. Achso abmelden sollte ich auch. Ich also am nächsten Tag wie besprochen abgemeldet und zugesehen das er anspringt und er mich später wie vereinbart angerufen. Da ich aber weiter weg unterwegs war und er dann wohl unbedingt die Geldübergabe machen wollte und zufällig eh schon in der Nähe war obwohl er von weiter weg kommt, haben wir halt ausgemacht das er die 50€ meiner Lebensgefährtin gibt (auf seinen Vorschlag hin). Hat er also gemacht und hat auch nochmal gesagt dass das Auto fahren muss weil am nächsten Tag kommen seine Leute aus Ungarn und fahren mit Auto auch direkt wieder zurück....! So, dass ist jetzt schon ne halbe Woche her und nix passiert. Wir haben keine Telefonnummer (Gespräche liefen über Festnetz und 1x über Handy aber da hatte er keine Nummer mitgeschickt), wir haben keinen schriftlichen Kaufvertrag, nicht mal ne Visitenkarte.....lediglich einen (angeblichen) Namen und einen Ort- hierüber lässt sich aber überhaupt nichts rausfinden..... So und das Auto steht abgemeldeterweise und mit restlos überzogenem Pickerl auf nem öffentlichem Parkplatz...........

Wenn ich die Situation jetzt also richtig einschätze gehört dass Auto zwar nicht mehr mir, sollte jedoch irgendwas ins Haus flattern zwecks Bußgeld oder sonstwas, bin ich als letzter Halter dran weil ich ja den Kauf net beweisen kann oder wie ist das? Weiß momentan überhaupt net weiter...sorry deswegen ist es jetzt wohl auch doch bissl ausführlicher geworden....hoffe irgendwer kennt sich wenigstens bissl aus weil RA kann ich mir net leisten......mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Aral59 Aral59

Wenn du das Auto verkauft hast, dann musst du doch Name, Adresse, Ost und Geburtsdatum haben um einen Autokauf nachweisen zu können, dabei ist die Telefonnummer auch eine wichtige Datei um sich in verbindung zu setzen zu können.

Auf alle Fälle ist das fehlen der obigen Daten ein schweres Manko und mit Ärger verbunden, ich rate dir versuchen das du die Adresse in Erfahrung bringst um mit der Ordnungsamt kein Problem bekommst.

Denn das Ordungsamt wird dir ohne Nachweis des neuen Besitzer kein Glauben schenken.

L. G. Aral59

• 0
    Antwort von HHJess HHJess

Ich würde dem typen auf den anrufbeantworter sprechen, dass er das auto abholen soll und er die Bußgelder bezahlen muss, wenn welche angesetzt werden.

Wenn du Handynummer und Festnetznummer hast geh doch mal zu Polizei bzw. wenn du nicht gleich die harte nummer willst ruf erstmal bei der Auskunft an.. Eine Festnetzt nummer muss ja immer eine Adresse haben und die kannst du rauskriegen.. wenn nicht von der Auskunft, dann bestimmt von der Poli - dann fährst du den wagen da hin und fertig .. oder du lässt dich von der Polizei mal beraten was du machen kannst!

Kommentar von germanils germanilsgermanils

Wieso soll er den Wagen da hin fahren? Er sollte versuchen, den Kaufvertrag noch schriftlich zu fixieren, mehr nicht.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Du siehst das vollkommen richtig.

Zwar ist auch ein mündlicher Kaufvertrag bindend, da Du aber nichts nachweisen kannst wirst Du alle Folgekosten tragen müssen wenn diese geltend gemacht werden. Also Parkgebühren und auch das Abstellen eines nicht zugelassenen Fahrzeugs.

Er hat Zeugen, das sollte reichen...

Kommentar von Crack CrackCrack

Das Ordnungsamt wird, je nach Sachlage, ein Verwarnungsgeld anbieten oder einen Bußgeldbescheid erlassen.

Wenn das Verwarnungsgeld nicht angenommen wird kommt es ebenfalls zu einem Bußgeldverfahren. Dagegen kann man dann zwar Einspruch einlegen, dann kommt es aber sehr wahrscheinlich źu einer Gerichtsverhandlung.

Möglicherweise wird man erst hier dem Zeugen Glauben schenken, oder auch nicht.

Denn es gibt außer der Aussage des Lebenspartners keinen einzigen Beweis. Da könnte ein Richter schon sehr stark an dessen Glaubwürdigkeit zweifeln.

• 0
    Antwort von germanils germanils

Mündliche Verträge gelten. Und Durch die Bezahlung wurde der Kauf abgeschlossen. Hat er denn die Papiere bekommen?

Ist natürlich etwas schwerer zu beweisen, aber du hast ja die Freundin als Zeugen.

Und wenn das Auto jetzt abgeschleppt wird, ist es nicht Dein Problem.

Kommentar von HHJess HHJessHHJess

seh ich auch so

Hast Du denn wenigstens einen Namen von dem Herrn?

Ist natürlich etwas schwerer zu beweisen

???

Es ist überhaupt nicht zu beweisen!

Deshalb wird das Ordnungsamt sich an den letzten Besitzer wenden.

Doch, es gibt mind. eine Zeugin.

Kommentar von SylvioS SylvioS

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

nein er hat weder Papiere noch Schlüssel. Meine Freundin hatte ihm sogar beschrieben wo das Auto steht worauf er meinte er wolle jetzt nicht mehr so viel fahren (steht 2 min. von zu Hause weg) - er hat es also nichtmal "live" gesehen. Ja aber da bliebe dann nur der Weg vors Gericht im Zweifelsfall, oder wie? Und was ist wenn dem sein Name garnet stimmt und ich hier eventuell in irgendne Masche getappt bin? Weil komischerweise hatte ich am selben Morgen gleich die Anzeige rausgenommen und aber ca. 2 h später rief irgende Verschrottungsfirma an und bezog sich auch auf die Anzeige weil die die 50€ erwähnt haben...

Ja ich hab einen Namen

Dann versuche mal anhand des Namens und der Telefonnummer rauszufinden, wo er wohnt. Dann hast Du zumindest einen konkreten Ansprechpartner, den Du nennen kannst, wenn ein Bußgeldbescheid o.ä. kommt.

An eine Masche glaube ich nicht, was hätte jemand für einen Vorteil davon, Dir 50 EUR zu geben und dann abzutauchen?

Ja das Problem ist das es keine Tel. Nummer gibt, zuerst hatten wir übers Festnetz telefoniert wo wir die Nummer nicht sehen und wo ich nicht zuhause war hat er sich von meiner Freundin die Handynummer geben lassen von mir und mich aber unbekannt angerufen - was ich erst im Nachhinein festgestellt hab da ich grad mit Auto unterwegs war und quasi ohne zu schauen rangegangen bin...! Ich hätte zur Not noch einen Ort aber ob das der Wohnsitz ist, ist fraglich....vielleicht war er nur zufällig dort und hat ihn gesagt auf meine Frage wo er herkomme...!

Naja was ist wenn ich das Teil verschrotte und er mir mit Schadensersatz oder so kommt weil er dass Auto für soundsoviel hätte verkaufen können....?

Naja was ist wenn ich das Teil verschrotte und er mir mit Schadensersatz oder so kommt weil er dass Auto für soundsoviel hätte verkaufen können....?

Er hat auch nichts schriftliches.

Wenn ich mir das aber alles nochmal so durchlese muss ich schon sagen: das ist Filmreif!

Kein Richter wird Dir diese Geschichte abnehmen!

Du hast nicht den Ansatz eines Beweises.

Und welchen Grund sollte denn der Käufer für sein Handeln haben? Nächstenliebe?

Naja ich weiß es doch auch nicht was der ganze Scheiß soll....weiß nur das ich jetzt da steh mit ner Hand voll Probleme und Fragen und net weiß was ich machen soll...natürlich wäre die ganze Sache anders abgelaufen wenn es um mehr gegangen wäre- vielleicht ist ja genau dass das Problem: es geht eigentlich um nix: von mir aus kriegt er seine 50 Dinger zurück, ich verschrotte und Ruhe, blos jetzt kann ich das net einfach machen weil was ist wenn der dann auf Ersatz besteht oder so? Das komische ist ja auch das er ja eigentlich schon am nächsten Tag( das war letzten Donnerstag) anrufen wollte zwecks Termin zur Abholung und man aber seitdem überhaupt nix mehr hört...glaub werd morgen einfach mal zur Polizei gehen und nachfragen....vielleicht können die zumindest was über den Typen in Erfahrung bringen........ Danke für alle bisherigen Antworten!!

"Du hast nicht den Ansatz eines Beweises. Und welchen Grund sollte denn der Käufer für sein Handeln haben? Nächstenliebe?"

Naja im Grunde ist ja genau dass ein Beweis, oder? Sollte er aus Nächstenliebe bei meiner Freundin klingeln und ihr 50 Euro geben? Außerdem wollte er im Grunde ja das Auto sehen, war ja aber nur zu faul da hinzugehen....und hat gesagt dass es fahren muss und dass es morgen abgeholt wird....

Naja im Grunde ist ja genau dass ein Beweis, oder?

Das ist Eure Sicht der Dinge.

Wenn man das aber als Außenstehender betrachtet dann kommt man schnell zu dem Schluss das Ihr Euch die Geschichte ausgedacht haben könntet. Ich will Dir da bestimmt nichts unterstellen, so sieht es aber aus.

Und aus dem Grund wirst Du auch sehr wahrscheinlich auch bei keiner Behörde auf offene Ohren treffen.

Naja da hast du wahrscheinlich recht. Ich meine bisher ist ja noch nichts passiert, hab keinen Zettel dran, noch keinen Brief bekommen, nix. Was kann ich im Vornherein tun um eben eine spätere Glaubwürdigkeit zu bewahren? Mir geht es im Moment ja nur um Eventualitäten... könnte sogar das Auto noch an einen etwas sichereren Platz abschleppen wenn nicht sogar auf nen privaten Hof....nur theoretisch darf ich das ja nicht da dass Auto nicht mehr mir gehört und außerdem könnt ich es selbst da auch nicht ewig stehen lassen sondern vllt. ne Woche oder zwei.......was ist zum Beispiel mit der Tatsache dass ich dass Auto abmelden sollte damit er oder die das am nächsten Tag holen können? Ich mein es ist ja nicht mal irgendwas versichert jetzt....stehen mir keine Rechte zu wenn er sich nicht an diese Absprachen hält? Weil ich hab dann eventuell ja den Zonk... Danke für deine ehrlichen Antworten Crack

Vom rechtlichen her gehört Dir das Auto ja nicht mehr und es könnte Dir egal sein was damit passiert.

Du kannst es aber nicht beweisen da Du den Käufer nicht benennen kannst.

Wen willst Du denn dafür haftbar machen wenn Du nicht einmal einen Namen hast?

Auch wenn Deine Partnerin den ganzen Vorgang bezeugen kann wird es an Dir hängen bleiben, man wird sich also von Behördenseite an Dich halten.

Wenn jetzt tatsächlich kein Kontakt mehr mit dem Käufer herzustellen ist dann würde ich versuchen das Auto schnellstens loszuwerden. Dann aber auch unbedingt mit etwas Schriftlichem.

Versuche es erneut zu verkaufen oder lass es notfalls von einem Schrotthändler abholen. Das wird immer noch billiger sein als das Bußgeld das Dir irgendwann droht.

Ich kann Dir allerdings auch keinen Grund nennen der die Handlungsweise des Käufers nachvollziehbar macht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.