3

Auto verkauft eBay. der Käufer hat den Wagen nicht abgenommen.

Frage von sam1991 sam1991

Hallo Ich habe bei ebay.de einen Wagen ab 1,-euro angeboten Für Bastler und ohne Garantie und habe noch hinzugeschrieben der Motor läuft und bringt seine Volle Leistung und ist durchzugstrak. Zudem habe ich auch erwähnt dass wenn man den Fuß vom Gaspedal wegbleibt das dann der Motor ausgeht. Leider wollten heute die Käufer nach 5 Tagen am letzten Drücker den Wagen nur besichtigen nicht abholen. Das geht doch nicht, was gekauft ist gekauft und ist Bindet. Zuerst den Wagen als Höchstbietend ersteigern. Dann Zeit lassen und zum Schluss den Wagen zu besichtigen kommen, ja das geht überhaupt nicht. Jetzt sind die zu dritt gekommen da war scheint’s eine Meister dabei, das macht nichts ich bin auch Meister. Als er den Wagen startete hat er gleich behauptet ein Zylinder läuft nicht. In wie weit das zutrifft kann man so nicht sagen, vielleicht ist ja auch eine Zündkerze beschädigt. Motor läuft und er Wagen läuft sogar über 160 km und noch schneller. Natürlich haben die den Wagen nicht mitgenommen und haben noch gemeint nicht für den Preis, anscheinend wollten sie den Preis herunter drücken, ich bin aber nicht eingegangen. Ich habe gesagt entweder nimmt ihr den Wagen spätesten bis morgen 24.oo Uhr so war es abgemacht oder ich lasse den Wagen abschleppen weil es auf eine Privat Parkplatz steht und es bis Freitag geduldet ist. Und sie bekommen Post vom Anwalt. Das ist natürlich ärgerlich wenn man ein Auto verkauft 5 Tage wartet und dann so eine sch… Ich habe in meinem Aktion alles wahrheitsgemäß reingeschrieben auch das der Motor läuft und das tut er, ich habe nicht versichert das der Motor in Ordnung ist. Der Motor läuft und auch sehr gut und leise. Eine Außenstehende oder eine Laie merkt nichts von einem Zylinderschaden oder das es nur auf 3 Zylinder läuft. Das mag vielleicht auch zutreffen aber ich habe keine Garantie gegeben auch keine Gewährleistung Ansprüche zudem habe ich es ab 1,-euro für Bastler angeboten. Außerdem hatte der Käufer die Möglichkeit den Wagen vor der Aktion zu besichtigen gegen falls eine Probefahrt zu unternehmen, das hat er nicht in Anspruch genommen zumal er nur einen Katzensprung von mir wohnt. Ich würde es ja verstehen wenn der Käufer einige Hundert Kilometer weit zu fahren hätte das war ja nicht der Fall, Auto fährt sogar beim ersten Start ist es gleich gelaufen und ist auch nicht stehen geblieben, weil ich vorher die Batterie nochmals geladen hatte, vielleicht ist es vorher ausgegangen weil der Wagen seit zwei Monaten stand und die Batterie schwach war. Sollte der Käufer den Wagen morgen nicht abholen werde ich klagen wie groß ist meine Chance zu siegen? Es geht um 1000,-euro. So viel hatte er für den Wagen geboten. Zu Info der Wagen ist Tiefergelegt und alleine diese Tiefer legungs Satz hat eine wert vom 500,.euro Und es ist eine schöne Roter sportwagen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Reling Reling

Auktion beendet, der Käufer muss die Ware abnehmen. Melde einen unbezahlten Artikel => http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Eröffne einen Fall und schildere die Situation genau. Wende dich auch an den Support von Ebay, denn offenbar versucht der Käufer, nachträglich den Preis zu drücken. Das geht gar nicht.

• 1
    Antwort von onomant onomant

§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Kommentar von sam1991 sam1991sam1991

Genau das habe ich den auch gesagt, wie das möglich ist das der wagen 160 km/h fährt wenn eine Zylinder nicht läuft der hat gemeint es geht? und er sei Meister.? Aufgrund dessen hat er einer nach dem anderen die Zündkerzen stecker heraus genommen und bei drei hat ma gemerkt das der Motor dann wackelt und beim vierten wo der zylinder nicht laufen sollte war am leistungsdruck nicht zu merken es lief dann gelich weiter so hat er den Zylinderschaden festgestellt.? es könnte ja auch am Zündkerze liegen den hat er nicht ausgebaut, vielleicht liegt es auch am Zylinderkopfdichtung? wer weis ? DANN soll er doch aug 3 Zylinder fahren, ich habe ihn ja nicht verprochen das alle 4 zaylinder laufen? ich habe geschrieben motor läuft für Bastler ohne garantie und ohne Rückgabe.

• 0
    Antwort von Minischweinchen Minischweinchen

Hallo,

Du hast vollkommen recht, hast das Auto auch zusätzlich für Bastler angegeben. Es ist zwischen Euch ein Vertrag zustande gekommen und er kann nicht vom Kauf zurücktreten, denn es wurde ja schließlich auch alles in die Anzeige reingeschrieben. Die meinen halt wieder sie könnten das Auto schlecht machen und somit den Preis drücken, aber wenn sie den Wagen sogar vorher hätten anschauen können, selber schuld, gekauft ist gekauft, wäre evtl,. was anderes, wenn Du Sachen verschwiegen hättest! Aber so, ich würde auch auf keinen Fall darauf eingehen, daß er Geld zurückbekommt und den Fall auch auf jeden Fall gleich EBay melden! Mit dem Abschleppen, weiß net wie das ist, ist da noch ein Kennzeichen dran oder kann das ein Eigentor werden, wenn der Wagen noch nicht umgemeldet ist??? Ich glaub, er wollte nur versuchen den Preis zu drücken, wird im Endeffekt den Wagen aber abholen! Im Notfall Anwalt einschalten, denke Du hast gute Chancen!

LG

• 0
    Antwort von Bine70 Bine70

Hallo,

da du ausdrücklich angegeben hast "für Bastler" kann man nicht von einem Wagen ausgehen, der in einem top Zustand ist. Zudem muss er noch nicht mal straßentauglich sein, da es sich um ein Bastlerauto handelt. Wenn sie die Chance vor Ende der Auktion, nicht genutzt haben, sich den Wagen anzusehen, ist es deren Problem.

Jeder Euro der geboten wird, ist mit der Gebotsbestätigung bindend! Auch wenn sie etwas zu bemägeln hatten, tut es ganz einfach nichts zur Sache. Sie hatten den Wagen incl. Mängel (halt Bastlerauto) erworben, u da ist es egal , ob sie noch einen Mangel finden o nicht. Fakt ist einfach, dass sie ihn so gekauft (Kaufvertrag abgeschlossen) haben.

Wende dich erstmal direkt an Ebay u schildere ihnen deinen Fall.

LG

• 0
    Antwort von PunkExpert PunkExpert

Wenn du korrekt Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen hast (und auf den Privatverkauf hingewisen), am besten noch eine Vorbesichtigung angeboten, dann haben die ganz schlechte Karten.

Ab dem Zeitpunkt des Besuchs kannst du Kaufpreis, Zinsen und Parkgebühren verlangen.

• 0
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Hallo,

stelle die Frage auch auf www.outbay.ch aber mit Angabe der Artikelnummer ;)

Kommentar von RuedigerKaarst RuedigerKaarstRuedigerKaarst

Ups sorry outbay.ch hat leider den betrieb eingestellt.

Aber Du kannst die Frage auch noch im Forum von Ebay schreiben.

http://community.ebay.de/category/Diskussionsforen/3

Relling hat aber die richtige Antwort ;)

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Abgesehen davon, dass ich kein Fachmannfür rechtliche Sachen bin, ein rundlaufender Motor, der ein Auto auf 160 beschleunigt, kann nie nur auf 3 Töpfen laufen!

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

rüchtig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.