1

Auto verkaufen, woher weiß ich, dass der Käufer das Auto auch tatsächlich ab-/ummeldet?

Frage von Popelmaus Popelmaus

Hallo! Ich hab keinen Tüv mehr und hab einen Strafzettel bekommen. Ich soll innerhalb von 14 Tagen bestätigen dass die "Mängel" behoben sind. Da das Auto aber ziemlicher Schrott ist, möchte ich es loswerden. Deshalb habe ich rumtelefoniert und jemanden gefunden, der mir das Auto zum ausschlachten abkaufen würde. Mein Problem ist nun, dass das auto innerhalb dieser Woche abgemeldet werden muss. Der potenzielle Käufer sagt zwar, dass er das tut, aber wie kann ich sicher sein, dass er das auch wirklich macht?

Ich möchte nicht am schluss irgendwelche Strafen zahlen, obwohl das auto dann gar nicht mehr mir gehört...

Vielen Dank schonmal!

Grüße Simon

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Husband Husband

Fahr das Auto selbst zu dem Typ und nehme das Kennz. und Papiere mit, melde dann das Auto selbst ab.

Oder lass den Käufer das machen und übergib ihm erst dann das Auto.

Alles andere ist grob fahrlässig! Ich bin schon einmal auf so einen Typen reingefallen und hatte monatelang Ärger!

Kommentar von drosselbart1122 drosselbart1122drosselbart1122

Genau, das ist mir auch schon passiert. Deshalb Auto selber abmelden, ist am sichersten!!

Kommentar von Popelmaus PopelmausPopelmaus

Als dir das passiert ist, hattest du da im Vertrag stehen, dass der Käufer es abmeldet und hast trotzdem monatelang Ärger gehabt?

Kommentar von Husband HusbandHusband

Ja!

• 3
    Antwort von stef1601 stef1601

Ich würde es selber abmelden und der Käufer soll eine rote nummer mitbringen beim abholen. Sonst kann es dir natürlich passieren das er es nicht sofort abmeldet, das risiko würde ich nciht eingehen.

• 1
    Antwort von TopPoint TopPoint

Ich würde das Auto vorher schon Abmelden habe da schon so meine erfahrungen gemacht.

ALSO TIP AUTO ABMELDEN

• 1
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Melde das Auto selbst ab! und lege die Abmeldebescheinigung beim Ordnungsamt vor, das Dir den Strafzettel aufgebrummt hat!

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

melde es doch selber ab und du bist aller Sorgen ledig..

• 0
    Antwort von nana81 nana81

ALSO MANN KANN ES AUCH IM KAUFVETRAG FESTHALTEN DAS DER KÄUFER VERPFLICHTET IST NACH DEM HEIMWEG DAS AUTO UNVERZÜGLICH ABMELDET.UND SCHON BIST DU JEGLICHE VERANTWORTUNG LOS.ABER NATÜRLICH MÜSSEN SEINE PERSONLALIEN STIMMEN AUSWEIS ZEIGEN LASSEN ODER BESSER KOPIEREN : WILL DER KÄUFER DAS NICHT SO AKZEPTIEREN,LASS ES LIEBER SEIN : ODER DU MELDEST ES HALT SELSBT AB WIE SCHON EINIGE GESCHRIEBEN HABEN

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

kaufvertrag schriftlich machen und gleich eine frist eintragen, zu der der käufer das fahrzeug ab-oder umgemeldet haben muß.

• 0
    Antwort von PrettyWoman2009 PrettyWoman2009

Dann nimm ein Pfand von ihm oder melde es trotzdem ab und schick ihm die Papiere, fertig.

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

Mach auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag.

Wenn du es ohne Vertrag verkaufst und der Käufer es irgendwo in der Pampa ablädt, wirst du als der letzte bekannte Halter für die Entsorgungskosten herangezogen und eine Strafe gibts obendrauf.

• 0
    Antwort von Nicole007 Nicole007

Sehe dir das mal an
    http://www.kfz-auskunft.de/formulare/kfz-kaufvertrag.html sollte dir weite helfen.

• 0
    Antwort von simikra simikra

schriftlich festhalten druck dir am besten einen kaufvertrag aus findest du im internet für kfz privatverkauf und halte das mit der abmeldung darin fest

Kommentar von Popelmaus PopelmausPopelmaus

Ich hab mit ihm schon besprochen, dass ich es im Vertrag festhalten will, dass er es abmelden muss bis ende der Woche. Und er war damit einverstanden. Ich frag mich nur, ob ich damit auf der sicheren Seite bin. Irgendwie wäre es schon klasse, wenn ich es ihm nur verkaufe und er würde sich um die Abmeldung kümmern und es auch bezahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.