Am samstag werde ich mein Auto verkaufen. Was muss ich tun, damit der Käufer nach Hause fahren kann, ich aber bei einem Unfall o. ä. nicht haftbar gemacht werden kann?
Antworten (9)
-
1Antwort von
EmryeEmrye
SCHRIFTLICHEN Kaufvertrag mit dem Text, daß der Wagen am xxx an xxx verkauft wurde und xxx sich verpflichtet hat, das Fahrzeug innerhalb 3 Tagen abzumelden. Natürlich von beiden unterschrieben.
-
1Antwort von
miramaneemiramanee
Abmelden und Nummernschilder entfernen (geht auch anders herum). Der Käufer kann sich für die Heimfahrt ein paar "Rote Nummern" besorgen.
-
1Antwort von
michael66869michael66869
sag ihm bitte im voraus, das er sich rote nummernschilder mitbringen soll. verkaufe nie ein auto mit deinem kennzeichen, habe selber sehr schlechte erfahrungen damit gemacht, oder er soll mit hänger kommen
-
-
0Antwort von
DonRamonDonRamon
Ja, laß den Käufer mit Hänger oder Kurzzeitkennzeichen (das rote gibts nicht mehr) kommen oder machs so, wie Grummelrocker schreibt. Im Kaufvertrag Datum und Übergabezeit vermerken und schriftlich bestätigen lassen, daß der Käufer ab dem Zeitpunkt für alle Schäden aufkommen muss. (Personalausweis zeigen lassen und die Nummer in den Kaufvertrag schreiben). Dann umgehend deine Versicherung informieren, daß und wann das Fahrzeug verkauft ist.
-
0Antwort von
OoestrellaoOOoestrellaoO
am besten bei adac oder einem anderen automobilclub schauen. ich glaub die haben dort eine checkliste.
http://www.adac.de/RechtundRat/kaufleasingmiete/gebrauchtwagenkauf/autokaeufer_a...
-
0Antwort von
GrummelrockerGrummelrocker
Im Vertrag die genau Übergabeuhrzeit und natürlich Datum vermerken. Dann noch ein Hinweis, dass ab dem Datum/der Uhrzeit alle Verstöße etc. auf das Konto des Käufers gehen. Außerdem eine Verpflichtung, dass er das Auto innerhalb von 3 Tagen ummeldet. Den Käufer das lesen und unterschreiben lassen.
Wenn er das nicht unterschreiben will Auto nicht verkaufen!
-
Diese Frage teilen