2

Auto verkaufen. Wie ist Vorgehensweise

Frage von schlummi schlummi

Am samstag werde ich mein Auto verkaufen. Was muss ich tun, damit der Käufer nach Hause fahren kann, ich aber bei einem Unfall o. ä. nicht haftbar gemacht werden kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Emrye Emrye

SCHRIFTLICHEN Kaufvertrag mit dem Text, daß der Wagen am xxx an xxx verkauft wurde und xxx sich verpflichtet hat, das Fahrzeug innerhalb 3 Tagen abzumelden. Natürlich von beiden unterschrieben.

• 1
    Antwort von miramanee miramanee

Abmelden und Nummernschilder entfernen (geht auch anders herum). Der Käufer kann sich für die Heimfahrt ein paar "Rote Nummern" besorgen.

• 1
    Antwort von michael66869 michael66869

sag ihm bitte im voraus, das er sich rote nummernschilder mitbringen soll. verkaufe nie ein auto mit deinem kennzeichen, habe selber sehr schlechte erfahrungen damit gemacht, oder er soll mit hänger kommen

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Ja, laß den Käufer mit Hänger oder Kurzzeitkennzeichen (das rote gibts nicht mehr) kommen oder machs so, wie Grummelrocker schreibt. Im Kaufvertrag Datum und Übergabezeit vermerken und schriftlich bestätigen lassen, daß der Käufer ab dem Zeitpunkt für alle Schäden aufkommen muss. (Personalausweis zeigen lassen und die Nummer in den Kaufvertrag schreiben). Dann umgehend deine Versicherung informieren, daß und wann das Fahrzeug verkauft ist.

• 0
    Antwort von OoestrellaoO OoestrellaoO

am besten bei adac oder einem anderen automobilclub schauen. ich glaub die haben dort eine checkliste.

http://www.adac.de/RechtundRat/kaufleasingmiete/gebrauchtwagenkauf/autokaeufer_a...

• 0
    Antwort von Grummelrocker Grummelrocker

Im Vertrag die genau Übergabeuhrzeit und natürlich Datum vermerken. Dann noch ein Hinweis, dass ab dem Datum/der Uhrzeit alle Verstöße etc. auf das Konto des Käufers gehen. Außerdem eine Verpflichtung, dass er das Auto innerhalb von 3 Tagen ummeldet. Den Käufer das lesen und unterschreiben lassen.

Wenn er das nicht unterschreiben will Auto nicht verkaufen!

• 0
    Antwort von switchy66 switchy66

abmelden und sagen er soll rote Nummernschilder mitbringen!

• 0
    Antwort von asomy1 asomy1

abmelden und nummernschilder behalten

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Meld es doch einfach ab.......

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.