Hallo!
Ich will mein Auto verkaufen und brauche eure Hilfe. Was ist besonders wichtige beim Verkauf, Worauf achten Experten sehr stark und wie kann ich den Wert des Wagens mit einfachen Mittelnn steigern?
Danke
Hallo!
Ich will mein Auto verkaufen und brauche eure Hilfe. Was ist besonders wichtige beim Verkauf, Worauf achten Experten sehr stark und wie kann ich den Wert des Wagens mit einfachen Mittelnn steigern?
Danke
Besonders darauf achten, die Wahrheit zu sagen, keine Mängel zu verschweigen.
Ordentlich geputzt und innen wie aussen sauber, Reifenschwarz auf die Reifen und schön poliert macht jeder Wagen mehr her.. das macht auch jeder Händler so.
Schlecht zu verkaufen sind immer RAUCHERAutos wg. des Gestanks. .. da kann man ggf. Abhilfe schaffen durch Febreze oder ne Polsterreinigung mit Teppichschaum.
Eine Motorwäsche lässt die meisten leute misstrauisch werden; also besser nicht vorher machen.
Auto waschen, polieren und saugen....Das bringt auf jeden Fall mehr Geld.
Die Käufer achten auf Roststellen und Beulen !
Was hat das Auto für Extras ? Verbrauch ? Euro - Klasse ? Steuern ?
Möglichst alle Belege von Inspektionen, Reparaturen und TÜV vorlegen.
Ordentlich putzen. Dann sieht man, dass der Wagen gepflegt wurde. Neuer Tüv u. Asu sind auch nicht verkehrt. Ansonsten weiss ich nicht.
http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do
Auf der Seite kannst du schauen, wieviel deiner ungefähr wert ist.
am Besten TÜV und Inspektion neu, gepflegt und sauber...
kein Unfallwagen...wenig Kilometer...gute Reifen...gute Ausstattung...ein Nichtraucherauto...
Dass du die Extras bzw. die positiven Sachen (z.B. gut gepflegt, Garagenfahrzeug, scheckheftgepflegt oder ähnliches) in den Vordergrund stellst, ist für mich selbstverständlich. Genauso selbstverständlich finde ich, dass man keinen utopischen Preis angibt (Achtung, vorher über Marktwert informieren), aber man sollte auch etwas Spielraum zum Verhandeln haben.
Erwähn alle dir bekannten Mängel und erstell einen Vertrag, den du und der Käufer unterschreiben müssen. Achte darauf, dass du darin von jeglicher Gewährleistung Abstand nimmst. So bist du auf der sicheren Seite, wenn es mal zu Komplikationen nach dem Verkauf kommen sollte.
Ganz wichtig finde ich auch die Fotos, die du veröffentlichst. Zwei Bilder ist das Minimum (Innen- und Außenaufnahme), sonst denkt der potenzielle Käufer, dass du ihm was verschweigen willst.
Wenn du das alles berücksichtigst, bekommst du sicherlich das ein oder andere Angebot für deinen Gebrauchtwagen.
-TÜV und AU erneuern
-Wagen aufbereiten, sprich Waschen, polieren, innen tip top reinigen.
-Pedalgummis sollten nicht stark abgenutzt sein, bei Bedarf tauschen.
-Wenn vorhanden Checkheft bereitlegen, das sollte lückenlos ausgefüllt sein
-Vor dem Verkauf nach ähnlichen Autos im Internet suchen damit du dir ein Bild machen kannst wie hoch dein Modell derzeit gehandelt wird
-Nichts verschweigen, also keine Unfälle, Kilometerstand sollte orginal sein (eine Manipulation gilt als Betrug und wird hart bestraft)
-Finger weg von Aufkäufern!!! DIe geben niemals das was der Wagen wert ist
-Ich habe immer ein zweites Handy, diese Nummer gebe ich an. Ich lasse die Interessenten dann auf die Mobilbox sprechen und rufe zurück wenn mir gefällt was ich höre. Gebrochenes Deutsch und Sprüche wie:"Was deine letzte Preis?" sind Negativkandidaten. Der beste Kunde ist Deutsch und um die 40. Ausländische Aufkäufer erscheinen immer im Rudel und quatschen dir eine Blase ans Ohr und bedrängen dich meistens, Vorsicht!
-Wenn du eine Anzeige bei Mobile oder Autoscout24 schaltest dann heb die positieven Seiten deines Wagens hervor. Beschreibe es so detailiert wie möglich. Hebe hervor das du Privatverkäufer bist, darauf gucken viele Leute.
Bei der Preiswahl schreibe nicht 5.000 Euro wenn du die als Verhandlungsbasis ansetzen willst (nur ein Beispiel), schreibe 4.999€, das sieht besser aus ;-)
In der Beschreibung sollten die Worte sehr gepflegt, checkheftgepflegt (das sollte auch stimmen) Nichtraucher, sparsam, vorkommen. Hebe die Comfortextras vor die dein Auto hat.
Lass auf gar keinen Fall durchblicken das du das Auto verkaufen musst, der Kunde der merkt das du Zeitdruck hast, der wird dich mit dem Preis unter Druck setzen. Merke: Es gibt immer einen der ausgerechnet DEINEN Wagen haben will, den musst du finden. Sollte aber mit dem Internet kein Thema sein.
GANZ WICHTIG: Lass den Käufer zu Dir kommen, lass dich nicht auf Treffen irgendwo in der Wallachei ein!!! Da ist meistens was faul dran.
Nimm keine Schecks, nur Bares ist Wahres. Wickele den Kauf am Tage ab, so das du zur Not noch zur Bank fahren kannst um das Geld prüfen zu lassen.
Nimm Dir die Zeit für einen ordentlichen Kaufvertrag (Vordrucke findest du im Internet)
Lass Dir den Personalausweis zeigen und im Falle einer Probefahrt den Führerschein..
Fahre mit bei der Probefahrt oder der Kunde soll seinen Ausweis dalassen und einen Teil des verlangten Kaufpreises, dann haut er bestimmt nicht ab.
Fahrzeugpapiere erst nach Erhalt des vollen Kaufpreises aushändigen.
Nicht auf Ratenkauf einlassen.
Das sind so alle wichtigen Dinge die mir eingefallen sind.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf.
tests haben gezeigt, dass die aufbereitung eines wagens, seinen Wert um bis zu 30 % steigern kann. also erstmal schön pflegen und sauber machen.
dann solltest du kleinere Mängel aufjedenfall beheben lassen. elektrische oder mechanischen natürlich auch, sofern sich alle rentieren.
immer ehrlich sein. versuchst du deinen gegenüber zu veräppeln, der womöglich noch ahnung von autos hat, ist der diel direkt gestorben.
Immer auf ausreichen tüv und asu achten.
Heb beim Gespräch immer die stärken des wagens. (wenig gelaufen, super anfängerwagen etc...)
Nachtrag: Setze den Preis immer 10 bis 15% über deiner Preisvorstellung an, so hast du Luft nach unten bei Verhandlungen.