1

auto verkaufen trotz hartz4 oder verschenken

Frage von malnefrage28 malnefrage28

mal ne frage,

ich kassiere 380 € hartz4 , ich habe ein auto habe ich mir vor der arbetslosigkeit gekauft ist ca. 8000 € wert. ich darf nur eins besizten bis ca. 7500 € , darf es aber lt. der arge erst mal behalten. ich würde es aber gerne verkaufen wie stelle ich das an ohne die arge davon spitz kriegt. geht verschenken oder soo ähnlich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von juergenius juergenius

Das Auto kannst du getrost behalten. Der Schätzwert ist vermutlich ein SCHWACKE-Wert? Bei diesen Wertvorgaben ist allgemein bekannt und auch gerichtlich anerkannt, dass die Realität meist 40 % darunter liegt!

Ein brauchbarer Anwalt wird im Streitfall vor Gericht durchsetzen können, dass du

1. arbeitswillig bist
    2. arbeitsfähig bist
    3. ständig auf Suche bist
    4. bis zu 80 km Fahrt in kauf nimmst

Schon ist der Besitz kein Luxus mehr. Wenn du wirklich gezwungen wirst, das Auto zu verkaufen, sollen es doch der Sachbearbeiter kaufen, der da große Töne spuckt! Tritt fest und sicher auf! Das hat mir auch schon viel geholfen! Ich hab für einen Bekannten ein Auto mit 18.000 Euro Wert der BA angeboten, da diese doch den ARGEn vorsteht und die geschätzen Werte sicher leichter aufbringen kann, als der Markt!

Es liegt sehr viel an der Argumentation! Du musst nicht mit Verlust verkaufen! Das kann zu einem Verfahren vor dem BGH/BVG führen!

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Warum schmeist du Geld zum Fenster raus. Wenn du das Auto verkaufen kannst ,weil du es nicht brauchst, dann verkaufe es und bezahl Schulden davon,dagegen hat keiner etwas. Aber wenn du eine Arbeit wieder haben willst solltest du das Auto behalten ,damit du mobiel bist und auch Stellen bekommen kannst die weiter weg sind oder bei denen man ein Auto braucht.

• 1
    Antwort von Questor Questor

Dann sagst Du denen, dein Fahrzeug hat einen Wert von 6300€ und gut. Das überprüft keiner. Mein Auto war zu der Zeit auch mehr wert, hat aber niemanden interessiert. Und warum verkaufen? Du musst doch irgendwie zu deiner neuen Arbeit kommen, bzw. zu Vorstellungsgesprächen.

Kommentar von malnefrage28 malnefrage28

wenn sie es spitz kriegen bekomme ich fast 1 jahr keine kohle

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Ja meinst du denn die schicken einen Gutachter vorbei?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.